WEEKLY WORK REPORT vom 15.08.2017

  • Hallo zusammen,


    zur Frustbewältigung bei meinen Qualitätsansprüchen habe ich heute erstmals ein Modell mit Decals versehen. Mit dem Ergebnis meiner Arbeit bin ich ganz zufrieden aber der Spalt zwischen den beiden Rumpfhälften stört doch erheblich. Eine Idee, was ich mit der krummen Transportbox machen werde, habe ich noch nicht. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?



    Gruß
    Frank

  • Im Zweifel weglassen.
    Ein ganzer Haufen der 68ft idlecars hat ìn den letzten Jahren bei der BNSF die Container verloren weil nur ohne der lange Rumpf der 737-900 nach Renton gefahen werden kann.
    Die Wagen werden aber auch für die kleineren 737 verwendet.


    Mein "Plan" ist ein moderner Spirit Aerosystems Block im BNSF Manifest aus Kansas City in Richtung Seattle.
    777 und 747 Transportwagen von Con-Sys. Dazu fünf 737 Rümpfe. Exakt vier 737 Rümpfe und ein P8A Poseidon Rumpf.
    Letztere kamen nämlich auch so nach Renton... :thumbup:


    Problem: Es gibt keine vernünftige 737 in H0. Mein ATSF Rumpftransport, im Ursprung von Micha gebaut, in H0 hat eine Dassault Mercure in 1:100 drauf. Damals das einzige etwas brauchbare Modell.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Frank, wo hast du die Decals her? Ich habe neulich für einen Kunden genau für diese Wagen Decals erstellt, kann ich auch nachordern. Ich nehme an der 737 Rumpf ist auch von Shapeways?


    Ich habe in den letzten Wochen einiges gemacht, 24 ore cars beschriftet, eine Intermountain ES44DC von gelben auf schwarzen Logo umbeschriftet, samt neuer Nummer und am Wochenende einen weiteren Amtrak Cab Car fertig gestellt, inzwischen mein 6., aber der erste aus einem Walther Metroliner...


    Ach ja, deutschbahn war auch dabei, bin gerade dabei die Wagen des französischen Militärzuges in Berlin zu lackieren...






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha


    mich würden die Bilder des französischen Militärzuges nach Berlin interessieren. Hintergrund ist das ich als junger Fahrdienstleiter auf dem Kreuzungsbahnhof Parchau die Militärzüge der Westmächte täglich zu sehen bekam. Zur Location, Krbf Parchau lag zwischen Burg .Mg und Güsen Kr. Genthin an der Transitstrecke Helmstedt Berlin. Da kam z.B. auch der alliierte Güterzug vorbei. Der hatte meist nur normale Güterwagen. Aber manchmal wurde dieser Zug aber auch mit Militärfahrzeugen beladen. Ich kann mich noch an eine Situation erinnern als dieser Zug verspätet fuhr. An der Schranke standen sowjetische Panzer (roter Stern + Panzermarschtrasse) und auf dem Zug Panzer der US Streikkräfte. Da fielen den russischen Soldaten die Kinnladen nach unten.


    Sorry gehört nicht unbedingt hierher. Aber da habe ich z.B. erstmals Caboose gesehen.


    Gruß Wolfgang

  • zur Frustbewältigung bei meinen Qualitätsansprüchen habe ich heute erstmals ein Modell mit Decals versehen. Mit dem Ergebnis meiner Arbeit bin ich ganz zufrieden aber der Spalt zwischen den beiden Rumpfhälften stört doch erheblich. Eine Idee, was ich mit der krummen Transportbox machen werde, habe ich noch nicht. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

    Moin,
    für das verzogene Bauteil der Transportbox habe ich auch keine Idee. Wärme/Backofen bei gleichzeitigem Pressen in Form?
    Was den Spalt angeht, bin ich etwas beunruhigt. Ich warte allerdings noch auf mein Set. Kennst Du den folgenden thread?
    https://www.therailwire.net/fo…376678d98ee&topic=42472.0


    Ist voller Information und Tipps dazu.
    Grüsse, Peter

  • Puh...blöd...
    Der Idlecar hat Nocken für die Fixierung des Containers.


    Ohne Container geht es nicht. ?(:cursing:


    Mal eine ganz bekloppte Idee: Mail mit Foto an Micro-Trains...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus,


    Peter, danke für den Link zu therailwire. So auf die Spitze treiben werde ich es wohl nicht. Sehr fein detaillierte Modelle haben es schwer bei NTRAK heil zu bleiben. Es ist schon ein Kampf das die Sonnenblenden an den Loks bleiben :D :thumbup: Aber ich kann wohl stolz sein das ich kein neues decal sheet benötige. Ich fand es nicht besonders schwierig obwohl ich zum ersten Mal mit Decals gearbeitet habe. Ich muss mir jetzt nur noch was für einen sicheren Transport der Wagen einfallen lassen weil für zusammengebaute Wagen ist die OVP nicht mehr verwendbar.


    @Micha, da es das Set von MTL ist brauchte ich nur noch die Rümpfe "verschönern" und die Decals lagen bei. Vielen Dank für dein Angebot mit den Decals. Gilt das auch für die Rumpf - Decals? Nur falls ich den Spalt doch noch verschließe.


    @Ulrich, ich möchte die Boxen gern verwenden weil darin noch ein bißchen Gewicht versteckt werden kann. Die Wagen müssen ja ganz vorn im Zug laufen aber mein Manifest hat schon etliche schwere Wagen durch Beladung. Die hängen dann direkt hinter den Boeing-Wagen. MTL hat übrigens innerhalb von 48h reagiert und schickt Ersatzboxen.



    Gruß
    Frank

  • Helmut,
    Du weisst doch ich bin Serientäter:











    Ich gebe es ja zu die Geruchskomponente kommt danach etwas zu kurz, der Geruch nach Volt, Ampere und verschmorter (Decoder-) Platine fällt weg. :joker)

  • Ich habe ja in der letzten Zeit eher virtuellen Modellbau betrieben. Aktuelles Ergebnis ist der hier zu sehende A-B-A Consist. Vor ca. 10 Jahren brachte Tillig eine Kleinserie mit F-Units in den Farbgebungen Rock Island und CB&Q heraus. Die Loks hatten kein exaktes Vorbild, am nächsten kommen sie noch einer FP7. Leider gab es nur A-Units. Um zumindest mal einen Eindruck zu gewinnen, wie ein solcher Consist in TT aussehen würde, habe ich am Rechner mal eine virtuelle B-Unit erstellt. Die ist natürlich nicht ganz vorbildgerecht, aber das sind die A-Units von Tillig auch nicht, so dass mir dass mir das so reichte. Das Bild zeigt einen damit zusammengestellten A-B-A Consist vor einem Güterzug auf dem linken Teil meiner US-Anlage.


    Jörn


    Full consist by Jörn Pachl, auf Flickr

  • Hallo,


    am Montag traf bei mir eine Transportbox für das 737-Set von MTL als Ersatzteil ein. Leider genauso krumm wie die bereits beanstandete Box und zusätzlich mit schlechterer Oberfläche. Also doch Selbsthilfe. Mal sehen ob mir was gscheits einfällt. Gestern wurde auch eine zweite Auflage der Fuselage-Sets mit leicht erhöhten Preisen für Januar 2018 angekündigt.



    Gruß
    Frank

  • . Also doch Selbsthilfe. Mal sehen ob mir was gscheits einfällt.

    Ein Vorschlag, was hältst Du von Spachteln? Oder mit Evergreen Polystyrolplatten t=0,13 mm verkleiden und nur die Ecken spachteln.


    Ersteres schreckt nicht mehr ab, wenn man mal einen Schiffsrumpf gespachtelt hat und letzteres habe ich bei einen Schiffsaufbau aus Holz gemacht, um das Schleifen zu minimieren.
    Gruß, Volker

  • Hallo,


    hier noch ein Update zu meinem Transportbox-Problem.


    Peter, vielen Dank für den Tipp mit Wärme und Pressen.


    Da dieser Tipp auch von einem Vereinskollegen kam, habe ich mit einem passenden Holzrest und Kartonstreifen die Box in die richtige Form gebracht und dann ringsherum gleichmäßig mit einem Fön erwärmt. Das Ergebnis war sehr gut. Mal sehen ob die Form so bleibt. Jetzt werde ich noch den sicheren Transport des gesamten Sets realisieren.



    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!