Brooklyn: 3 AM

  • In Carl Arendts Scrapbook erschien jetzt ein ausführlicher und in anderen Foren bereits heiß diskutierter Beitrag zur US-Anlage eines in der Szene bekannten australischen Modellbahners. Diese Anlage ist in jeder Hinsicht bemerkenswert, sowohl von der modellbauerischen (man kann schon fast sagen künstlerischen) Umsetzung einer Vorbildsituation, dem interessanten Betriebskonzept und der ungewöhnlichen Größe.


    http://carendt.us/scrapbook/page87


    Jörn

  • Hab mal kurz reingeschaut.Ja,die Kleine Rangieranlage hat was :appl: .Die Lampen und LEDs strahlen eine einmalige Szene aus.....die Vorbildsituation ist echt klasse :geil: .Die Grösse aber find ich nicht ungewöhnlich-gibt einige Kleine Anlagen,z.b -The Shop-UP von R.Halma,Holland. :D Gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zitat

    Original von jpachl
    In Carl Arendts Scrapbook erschien jetzt ein ausführlicher und in anderen Foren bereits heiß diskutierter Beitrag zur US-Anlage eines in der Szene bekannten australischen Modellbahners. Diese Anlage ist in jeder Hinsicht bemerkenswert, sowohl von der modellbauerischen (man kann schon fast sagen künstlerischen) Umsetzung einer Vorbildsituation, dem interessanten Betriebskonzept und der ungewöhnlichen Größe.


    http://carendt.us/scrapbook/page87


    Jörn


    Ha, Jörn,


    wollte diesen Link auch einstellen, mußte aber los. C. Arendt hatte seine Veröffentlichung ja auf den 06.07.2009 vertagt, daher war heute um 06 AM zu wenig Zeit, außer zum Staunen.


    Sieht toll aus.

  • Hallo Hubert,


    hatte mir schon gedacht, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Seite gleich am ersten Tag entdeckte. Kaum hatte Carl Arendt die Scrapbook-Seite draußen, erschienen ja in diversen Foren aus der small-layout-Szene dazu die ersten Meldungen. Früh hatte ich es auch nicht mehr geschafft, hier eine Meldung zu posten, hatte es dann aber vom Büro aus nachgeholt.


    Jörn

  • Zitat

    Original von jpachl
    Hallo Hubert,


    hatte mir schon gedacht, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Seite gleich am ersten Tag entdeckte. Kaum hatte Carl Arendt die Scrapbook-Seite draußen, erschienen ja in diversen Foren aus der small-layout-Szene dazu die ersten Meldungen. Früh hatte ich es auch nicht mehr geschafft, hier eine Meldung zu posten, hatte es dann aber vom Büro aus nachgeholt.


    Jörn



    Habe den Link dann gegen 02.30 PM in einem gleichfalls deutschsprachigen US-Forum gepostet. Keine Reaktion, wobei ich natürlich nicht weiß, wer vielleicht doch auf die Seite schaute und schwieg.


    Ich muss mich, wie manche auch, stets in die englisch/amerikanische Sprech/Schreibweise hineindenken. Mit bloßer Übersetzung kann ich da nicht immer viel lesen und verstehen.


    Aber für die Bilder an sich benötigt man keine Sprachkenntnisse.

  • Zitat

    Original von Conny Coell
    Habe den Link dann gegen 02.30 PM in einem gleichfalls deutschsprachigen US-Forum gepostet. Keine Reaktion,..


    Ich hatte den Link auch noch in einem anderen deutschsprachigen Forum, allerdings ohne speziellen US-Bezug, gepostet. Auch dort bislang keine Reaktion. Richtig viel los ist dagegen in der small-layout-design Yahoo!group, wozu aber sicher beiträgt, dass John Dimitrievich dort persönlich mitdiskutiert.


    Jörn

  • Ganz offensichtlich.....nur 5 Antworten auf diese echt schöne Anlage von 472 Mitgliedern.Ich hätte mit mehr Antworten gerechnet......

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zitat

    Original von railjo
    Ganz offensichtlich.....nur 5 Antworten auf diese echt schöne Anlage von 472 Mitgliedern.Ich hätte mit mehr Antworten gerechnet......


    In der genannten Yahoo!Group kamen im gleichen Zeitraum über 50 Beiträge zu dieser Anlage, und die Diskussion läuft immer noch. Vielleicht liegt es hier daran, dass sich dieses Motiv zu sehr abseits des allgemeinen US-Mainstreams bewegt. Schon allein die Tatsache, dass die dargestellte Betriebssituation nachts um 3.00 Uhr bei Regenwetter spielt ...


    Jörn

  • Ich habe in diesem aber auch anderen Foren das Problem mir nicht sicher zu sein wie ich auf etwas das mir sehr gut gefällt reagieren soll wenn ich ansonsten keinen weiteren Beitrag leisten kann.
    Wenn ich nur "toll, prima, sehr gut etc-" oder " :cheer) :appl::D etc." poste finde ich das auch nicht so toll. Wenn 10 Personen solche "leeren" Beiträge zu einer schönen Sache posten stört mich das sogar eher.


    Ich möchte meine Begeisterung schon ausdrücken zugleich aber die Foren nicht mit leeren Postings fluten.


    Fazit? :hmm:


    ps. In einem Auto-Forum sah ich mal einen grünen nach oben zeigenden Daumen. Wer den Beitrag gut findet klickt ihn an und ein Zähler wird erhöht. Der steht dann schon mal auf 10 oder sogar 20 ohne das es dazu leere Postings gibt.

  • Zitat

    Original von jpachl
    Vielleicht liegt es hier daran, dass sich dieses Motiv zu sehr abseits des allgemeinen US-Mainstreams bewegt


    aha! Langsam wird es auch anderen bewusst!
    Das traurige daran ist eben, dass so ein Meisterwerk genau so wenig anerkennung bei Veranstaltern treffen wird.


    Es ist etwas ganz besonaderes, der "Kenner" weiß warum. Der Mainstream erkennt bzw schätzt jedoch nicht das besondere darin. Entweder ist der Veranstalter so schlau wie wir, erkennt den Wert, wird es aber nicht ausstellen weil er genau so gut weiß dass es nicht mainstreamtauglich ist, oder er hat von US Modellbahn sowieso kein Plan und dann kommts auch nicht auf ne ausstellung ...


    Ich war vor 2 Wochen persönlich an der Brooklyn Waterfront und kenne den guten Mann schon seit über einem jahr und beobachte seinen Fortschritt. Wie hier schon gesagt: "Das is ganz großes Kino"

  • Zitat

    Original von railjo
    Ganz offensichtlich.....nur 5 Antworten auf diese echt schöne Anlage von 472 Mitgliedern.Ich hätte mit mehr Antworten gerechnet......


    ...was bringt es wenn ich hier was poste wenn der erbauer den beitrag nicht selber gepostet hat ? bringt doch mehr wenn ich den erbauer direkt kontaktiere und ihm persönlich sage was ich von seiner arbeit halte oder seh ich da was falsch ? ?(

  • Aloa,



    Zitat

    ..was bringt es wenn ich hier was poste wenn der erbauer den beitrag nicht selber gepostet hat ? bringt doch mehr wenn ich den erbauer direkt kontaktiere und ihm persönlich sage was ich von seiner arbeit halte oder seh ich da was falsch ?


    So sehe ich das im Prinzip auch.


    ... da ich auch in der "small-layout-design Yahoo!group" lese und auch schreibe, ist mir das eine oder andere nicht entgangen. Da hier aber Wind gemacht, weil auf eine gute Arbeit, die von jemandem anderem hier gepostet wird, nicht sofort alle in Jubelschrei ausbrechen, überrascht... (oder doch nicht).




    Zitat

    Ich denke ein Problem ist das viele gar nicht erkennen, was dort für Arbeit drin steckt und welche Details es zu entdecken gibt. Ich erinnere an den Thread "Ausstellungsanlagen und ihr Niveau"...



    ... wenn das doch stört, das es niemandem ausser einem "erlauchten Kreis" auffällt bzw. dieser honoriert was an Arbeit in einem Projekt steckt, warum dann mit der Arbeit "kokettieren gehen" und sich anschließend über mangelnde Anerkennung aufregen ?


    (Wobei sich hier noch nicht einmal der Erbauer wegen mangelnder Beachtung "mukiert"...")

  • Zitat

    Original von Tex
    (Wobei sich hier noch nicht einmal der Erbauer wegen mangelnder Beachtung "mukiert"...")


    das könnte das Gegenstück zum Phänomen des Fremdschämens sein... :D


    ON topic: mir hat es ganz gut gefallen (ich denke auch, dass ich den dahinterstehenden Aufwand ganz gut beurteilen kann und auch keine Probleme mit Themen weitab vom Mainstream aus deutscher Sicht habe), aber muss ich deswegen in Jubelstürme ausbrechen und das dann noch mit Smilieorgien feiern ?

  • Zitat

    aber muss ich deswegen in Jubelstürme ausbrechen und das dann noch mit Smilieorgien feiern ?


    Scheinbar schon ... :evil:


    Dann beuge ich mich also auch dem Druck und treibe mit einem unnützen Posting meinen Beitragszähler nach oben.


    Die Anlage finde ich :cheer) :geil: :love) :respect) :wow) :appl:

  • Zitat

    wie ich auf etwas das mir sehr gut gefällt reagieren soll wenn ich ansonsten keinen weiteren Beitrag leisten kann. Wenn ich nur "toll, prima, sehr gut etc-" oder " etc." poste finde ich das auch nicht so toll. Wenn 10 Personen solche "leeren" Beiträge zu einer schönen Sache posten stört mich das sogar eher.


    Genau meine Meinung! Das gehört für mich in die gleiche Kategorie wie die Beiträge im WWR, die lauten: "Diese Woche hab ich nix gemacht." Absolut sinnfrei! Hauptsache man zählt zur erlauchten Gruppe derer, die ein paar Hundert postings haben.


    Solche unnützen Beiträge konterkarieren m.E. den Nutzen eines jeden Forums. Denn wenn ich die von mir gesuchten Informationen erst aus einem Wust von Smilies und Sinnfrei-Kommentaren heraussuchen muss, nutze ich die hier so viel gepriesene Suchfunktion bestimmt nicht allzu oft, sondern bemühe lieber unseren Answermaten, der zwar jedesmal meckert, wenn er Anfängern was schreiben muss, aber es letztendlich doch immer wieder macht...


    Hier im Forum sind sich viele zu schade, eine anständige Antwort zu geben. Angeblich, weil es zum xten Mal dieselbe Antwort ist. Xmal dieselben Kommentare zu unbeholfenen Fragen zu geben, ist dann wiederum aber kein Problem. Die Zeit nimmt man sich dann offenbar gern.

  • Hallo,


    Funktioniert bei Euch eigentlich der Film am Schluss der Seite? Das scheint irgend eine Quick Time Anwendung zu sein, sollte eigentlich funktionieren tut es aber auf keinem meiner Geräte .


    Gerold

  • Hallo Gerold,


    Das ist kein Film, sondern lediglich eine Audiodatei (mp3) mit den Hintergrundgeräuschen, die da wohl abgespielt werden. Funktioniert bei mir ohne Probleme.


    Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!