ESU Lokpilot micro und Loksound micro

  • Hallo zusammen,


    meine Erfahrungen mit Dekodern der Firma ESU tendieren gegen Null. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Dekodern? Hat jemand schon mal von einer Slide-in Version dieser Dekoder gehört oder gelesen?




    Gruß
    Frank

  • Hi Frank!


    Da ich mich gegenwertig auch mit diesem Thema befasse, habe ich mich dsbzgl. auch etwas "schlauer" gemacht. ESU ist wohl das sogenannte "Gelbe vom Ei", allerdings mit dem Problem, das benötigte Equipment in den Nloks zu integrieren. Im Klartext, ohne umfangreichere Fräsarbeiten geht hier nicht viel. Ich operiere derzeit mit verschiedenen Sound Boards (MRC, DIGITRAX) herum und komme zu dem einzigen Entschluß, ESU oder garnichts. Es ist momentan kein ESU plug and play am Markt. Es gilt wohl eher abzuwarten, was sich langsam auf dem US Markt bewegt. Intermountains neue SD40-2 haben ja nun auch schon ESU on board, sowie RAPIDO auch.
    Ich denke mal, das es da noch wenigstens 2 Jahre braucht, ehe sich da was durchsetzt.


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas ! :yaya:


    Beschreib´ doch mal bitte , was an den anderen Herstellern schlecht ist und warum ESU das Nonplusultra ist. Ich persönlich bin ja eigentlich der Meinung , daß Sound in N Quatsch ist - solange niemand Lautsprecher erfindet , die bei 20mm Durchmesser 50Hz noch deutlich wahrnehmbar wiedergeben :evil2: . Aber vielleicht ist ja die Technik doch schon weiter , als ich dachte ? :kratz)


    Grüße

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • ESU hat die absolut beste Soundqualität...Punkt. Nachteil für N, der Einbau. Für die meisten Loks ist es sehr schwierig alles, trotz Fräsarbeiten, unter zu bekomnen.


    Hast du evtl. die Gelegenheit, eine Rapido GMD-1 Sound zu testen? Die haben ab Werk ESU drin. Wenn du das mal gehört hast und vergleichst dann ein DIGITRAX oder MRC Board, dann sind deine Fragen beantwortet. Ich warte nun sehnsüchtig auf die neuen Intermountain BC RAIL SD40-2 mit ESU Sound.
    Drei KATO SD40-2 habe ich kürzlich mit den SDXN Decodern bestückt und bin nicht sonderlich überzeugt. Sound ist anders. Einfach ist, wie gesagt, plug and play.
    Aber das Geld ist es lange nicht wert. Ich lasse es sein.


    Gruß Thomas

  • ESU hat die absolut beste Soundqualität...Punkt.


    Hallo Thomas, bitte stelle doch deine Meinung nicht als allgemeingültige Tatsache dar. Wenn jemand Informationen sucht, hilft es immer, auch Alternativen aufzuzeigen.
    ESU ist gut, keine Frage. TCS ist mit seinen Wowsound-Decodern gerade beim Sound mindestens genauso gut. Derzeit vor allem im H0-Bereich, aber inzwischen eine absolute zu Alternative selbst für ESU.
    Ich habe meine ScaleTrains SD40-2 extra ohne ESU-Sound bestellt, nachdem ich die ersten Rezensionen auf Youtube gesehen habe. Habe sie mit TCS ausgerüstet und bin nun absolut zufrieden.


    Meine MEINUNG: ;)


    PS: um Irritationen vorzubeugen, ich rede NUR über die Soundqualität der Hersteller (siehe Zitat). Mir ist bewusst, dass TCS keinen N-Decoder im Angebot hat.

  • Hallo Thomas und Micha,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der Hintergrund meiner Frage sind die Ankündigungen der ET44 GEVO sowohl bei Scaletrains als auch bei Intermountain. Bei Scaletrains wird eine next18-Schnittstelle angekündigt während bei Intermountain diesbezüglich nichts aber auch gar nichts zu finden ist. Also habe ich per E-Mail bei Intermountain nachgefragt welche Schnittstelle bei deren Lok zum Einsatz kommt. Intermountain und ESU werden da eine neue Art der Verbindung zwischen Chassis und Elektronik verwenden bestehend aus 4 Steckplätzen an der Unterseite von Lichtplatine/Dekoder und 4 Pins auf der Oberseite des Motors. Für mich ist das eine neue Schnittstelle die meine Entscheidung gegen eine oder zwei Maschinchen von Intermountain entscheidend beeinflußt hat. Ich freu mich auf die beiden vorbestellten Scaletrains-Loks und werd ja sehen was noch so kommt. Schließlich brauchts auch was das hinten dranhängt.


    Schönen Rest-Sonntag.



    Gruß
    Frank

  • @ Frank
    Die Norm und Bescheibung für Next18 findest Du hier: http://normen.railcommunity.de/RCN-118.pdf
    Next18 ist in erster linier für TT und N gedacht wo die Platzverhältnisse, im Vergleich zu H0 und grösser, nicht gerade als üppig zu bezeichnen sind. Das Lieblingskind von Tante M und ESU, gemeint ist MTC21, passt hier schon mal gar nicht. Der Vollständigket erwähnt falls der Begriff mal auftaucht, es gab hier, von Tante M ausgeheckt, eine sog. MTC14 Schnittstelle um ein Alleinstellungsmerkmal für Minitrix Loks zu schaffen.
    Die einschlägig Verdächtigen: http://www.railcommunity.org/
    Und wie schon langsam klar wird, es kommt von der Deutschbahn her. Der einzige US Decoderhersteller in den bunten Reigen ist TCS.


    Rein technisch gesehen wäre die verbesserte MTC21 Schnittstelle, basierend auf doppelreihigen RM 1.27 (Rastermass 1,27mm) Steckern/Buchsen, in Form des PluX Systems die bessere Wahl gewesen.
    Aber die Befindlichkeiten und Abgrenzungstendenzen als auch die Herumkaspereien der mitteleuropäischen Modellbahnhersteller rsp. -Importeure :joker)
    Herzlich willkommen im internationalen Schnittstellenkrieg kann man da nur sagen. ho_shit


    Und ganz ehrlich gesagt für Spur N dürfte eine Hauptplatine mit bereits intergrierten (Sound-)Decoder die günstigste Lösung darstellen. Ein solcher PNP Decoder ist die am wenigsten platzfressende Lösung. Es bleibt dann entweder mehr Raum für einen grösseren Lautsprecher oder für mehr Ballastgewicht, je nach Gusto des Users.

  • Firmen, die nicht nur mit ihrer Leistung oder ihren Produkten überzeugen wollen oder können, gehen eben auch andere Wege um ihre Geschäfte zu machen. Wobei es bei ESU am Können aber scheinbar nicht liegt. Und je tiefer der Preis für einen Sound-Dekoder im Einkauf ist desto besser wird der Sound desselben klingen (für die Kaufleute und Controller, unabhängig von welchem Hersteller).


    @ Lutz
    Ich habe ausschließlich TCS-Dekoder in meinen Streckenloks verwendet und nur in ein paar ältere Rangierer werden Lenz-Dekoder mit Kabel eingelötet wenn es geht. Für die Scaletrains-Loks werde ich wohl auch auf Lenz mit Next18 zurückgreifen. Ich möchte natürlich auch nicht so viele verschiedene Dekoder in meinen Loks verbauen. Mit dem Sound warte ich mal ab, ob und was da noch so kommt das es mir die ganze Sache wert macht.



    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!