Baldwin Centipede in HO von Broadway Limited Imports

  • Hallo Zusammen!


    Broadway Limited Imports hat auf der NMRA Convention ein kleines Bömbli platzen lassen und die riesige Baldwin Centipede Diesellok mit Paragon2 Sound angekündigt. Ein Handmuster ist schon fertig, sodass der avisierte Release date Oktober 2009 recht wahrscheinlich ist. Order deadine ist der 28.08.2009. Ein must have für alle Pennsy-Fans oder die, die es werden wollen! Für alle anderen natürlich auch :D


    Meine Preisliste werde ich vsl. bis morgen abend online haben.


    Viele Grüße


    Marco


  • Marco,


    schau mal in den Thread Tausendfüssler vom 10.07.2009. Ich glaube, das ist das gleiche Thema.

  • Heute die drei Centipedes voll freudiger Erregung ausgepackt... Demonstrator Set, und eine SAL.. damit die Overland #4500 nicht mehr einsam ihre Runden drehen muß (meine bis heute einzige Seaboard Lok)
    die Erregung schlug sofort von freudig auf entsetzt um... ich sage nur...KNICKRAHMEN! - was für ein Mist!!! noch schlimmer als bei der Joe... bei der fährt wenigstens die Plattform nur auf dem Drehgestell mit, bei der Centipede ist der Rahmenteil so unglücklich angelenkt daß er sogar noch weiter nach innen auschlägt als das Drehgestell... schaut sogar auf 80er Radius unmöglich aus, wie erst auf noch kleineren? ( die wahrscheinlich möglich wären wenn man das optisch erträgt)
    Der Königsbolzen des "Haupt"Drehgestells ist , Parallele zur Joe, fälschlicherweise zwischen der zweiten u.dritten bzw. sechsten und siebenten Triebachse... daß verschlimmert den Ausschlag noch, die Drehpunkte gehören wesentlich weiter Richtung Fahrzeugenden, dann würden auch die Enden der Karosserie nicht so idiotisch weit aus der Kurve ragen...


    Hier die Overland und die Broadway auf zwei gleich stark gekrümmten Geleisen ( daß äussere IST im selben Radius verlegt, das ist kein Doppelgeleis mit konstantem Abstand Mitte - Mitte)


    Das Drama von unten:



    Ansonsten... ein tolles Modell, um wenig Geld, mit überzeugendem Sound... wieso hat DAS wieder sein müssen? Ich habe schon genug davon vermurxte Rahmen zusammenzustückeln...


    was jetzt gerade noch auffällt, scheinbar hat das Ding photogeätzte Lüftungsgitter, der Plastikbody ist aber dahinter nicht durchbrochen... das wird noch nachzuholen sein.


  • @Gerold
    Vielleicht will BLI gleich MTH auch den 3L-Puko-Markt mitbedienen. :appl::geil:


    Ich habe auch eine Pennsy Doppeleinheit. Die schafft sogar festgekuppelt ohne Probleme Roco R4 (480mm). Auch mit S-Kurven. Aber du hast recht. Sieht eigentlich nur auf geraden Gleisen oder 1-Meter Radius von innen in Augenhöhe gut aus.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Jürgen,

    @Gerold
    Vielleicht will BLI gleich MTH auch den 3L-Puko-Markt mitbedienen. :appl: :geil:

    Genau sowas ist mir auch auf der Zunge gelegen, aber ich wollte nicht schon wieder den Deutschbahn Prügel herausholen... ich fürchte mich jetzt schon vor der Union Pacific Type die ich vorbestellt habe... sie werden doch hoffentlich nicht auch.....??

    Ich habe auch eine Pennsy Doppeleinheit. Die schafft sogar festgekuppelt ohne Probleme Roco R4 (480mm). Auch mit S-Kurven. Aber du hast recht. Sieht eigentlich nur auf geraden Gleisen oder 1-Meter Radius von innen in Augenhöhe gut aus.

    habe Deinen Bericht gelesen. Es wundert mich im Nachhinein das Du - so wie alle anderen - den grauenhaften Knickrahmen nicht erwähnt hast... Ich habe das ganze Internet nach "Centipede Modification/ Conversion/ Improvement" abgesucht, es ist nichts zielführendes herausgekommen... schaut so aus wie wenn die überwiegende Mehrheit ( Alle?) diesen Murx widerspruchslos geschluckt hätten??


    Um ein anderes, altes, böses Wort wieder ins Spiel zu bringen... jetzt gibts nach dem "Fluch von Rivarossi" ( Articulateds mit schwenkbarem hinteren Antrieb) auch den "Fluch von Mike Wolf"....


    die SAL ist jedenfalls schon zerlegt, ich überlege jetzt wie ich den Drehpunkt an die richtige Stelle verschieben könnte... leider ist dort das Getriebe...
    die Pilot Trucks schrecken mich nicht.

  • Servus!
    Na ja, des einen Leid, des Anderen Freud ... (nicht das die Lok grauslich ausschaut, aber das sie durch enge Radien kommt ...)
    Soll halt jeder bedient werden können.
    Was mich aber doch dann immer wundert, dass es bis heute kein Hersteller geschafft hat, hier einen vernünftigen Kompromiss zu finden und zb. solche Knickrahmen so zu bauen, dass man sie wahlweise auch "feststellen" kann - ohne umfangreiche Bastelarbeiten.


    Andererseits, wäre Dir ja eh fad Gerold ;P

  • habe Deinen Bericht gelesen. Es wundert mich im Nachhinein das Du - so wie alle anderen - den grauenhaften Knickrahmen nicht erwähnt hast... Ich habe das ganze Internet nach "Centipede Modification/ Conversion/ Improvement" abgesucht, es ist nichts zielführendes herausgekommen... schaut so aus wie wenn die überwiegende Mehrheit ( Alle?) diesen Murx widerspruchslos geschluckt hätten??


    Ich glaube ich hatte geschrieben das es auf 500 Radius grausam aussieht. Da bei meiner geplanten Zimmerrundumanlage für die eine zweigleisige Paradestrecke 70 cm oder wenn es geht 1 Meter Radius vorgesehen ist sah das auf dem Tisch in Augenhöhe schon bei 70 cm von innen nicht schlecht aus. Wenn man natürlich von oben draufschaut. :boring:
    Zum alle geschluckt bin ich der Meinung das die Meisten glücklich sind das die auch als Modell erschien. Dazu auch noch akzeptabler Preis. Warum ist wohl die zweite (oder dritte?) Auflage schon praktisch ausverkauft.
    Wie ist den der Preis deiner von Overland gewesen?
    Aber ansonsten gebe ich dir recht. Das hätte man vielleicht etwas besser konstruieren können.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • ...



    Hier die Overland und die Broadway auf zwei gleich stark gekrümmten Geleisen ( daß äussere IST im selben Radius verlegt, das ist kein Doppelgeleis mit konstantem Abstand Mitte - Mitte)


    Es bestätigt mich wieder mal, dass ich kein Plastikzeugs kaufen werde, selbst wenn es eine Dampflok sein sollte. Oder es müsste was ganz außergewöhnliches passieren. Und Vorbestellung dann schon gar nicht.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Ich glaube ich hatte geschrieben das es auf 500 Radius grausam aussieht.


    Zum alle geschuckt bin ich der Meinung das die Meisten glücklich sind das die auch als Modell erschien. Dazu auch noch akzeptabler Preis. Warum ist wohl die zweite (oder dritte?) Auflage schon praktisch ausverkauft.
    Wie ist den der Preis deiner von Overland gewesen?
    Aber ansonsten gebe ich dir recht. Das hätte man vielleicht etwas besser konstruieren können.

    Ja, das war auch kein Vorwurf, ich habe mich nur gewundert daß den Rahmen eigentlich niemand erwähnt hat. Muß den Testbericht im RMC raussuchen, ich glaube nicht mal dort... habe ihn nur überflogen da die Loks zu dem Zeitpunkt schon unterwegs waren.


    Ich hätte sie auch im vollen Wissen der Konstruktion gekauft, wenn ich eine Messinglok um wesentlich mehr Geld erwerbe muß ich auch damit rechnen gravierende Umbauten vor mir zu haben. Das Preis/ Wert Verhältniss ist ok. Es ist halt wieder einmal ein Beispiel daß ein Problem suboptimal gelöst wurde.


    Die Overland hat $750 + Spesen gekostet, aus einer privaten Sammlung in Florida.


    Ich überlege gerade noch zwei zu ordern, zum Zerlegen...der Antrieb müsste ohne grosse Änderungen unter die Great Northern W-1 passen, das Soundboard kann man für eine andere grosse Baldwin ( DT6-6-2000 oder DR 6-4-2000 z.b. ?? ) verwenden und dann hätte ich noch zwei Gehäuse übrig um sie in Gelb zu lackieren.

  • Servus!
    Na ja, des einen Leid, des Anderen Freud ... (nicht das die Lok grauslich ausschaut, aber das sie durch enge Radien kommt ...)
    Soll halt jeder bedient werden können.
    Was mich aber doch dann immer wundert, dass es bis heute kein Hersteller geschafft hat, hier einen vernünftigen Kompromiss zu finden und zb. solche Knickrahmen so zu bauen, dass man sie wahlweise auch "feststellen" kann - ohne umfangreiche Bastelarbeiten.

    doch - MTH mit der Union Pacific Type / 4-12-2 ... die kann man theoretisch feststellen, dann windet sie sich ein bisschen weniger peinlich aber immer noch merkbar um die Kurve.

    Andererseits, wäre Dir ja eh fad Gerold ;P

    es gibt noch viel zu tun , packen wirs an!


  • Es bestätigt mich wieder mal, dass ich kein Plastikzeugs kaufen werde, selbst wenn es eine Dampflok sein sollte. Oder es müsste was ganz außergewöhnliches passieren. Und Vorbestellung dann schon gar nicht.


    :sorry: Da würdest du wenn du nach deutschen Vorbild fahren würdest also Märklin nehmen? :boring:
    Spaß beiseite.
    Bei meinen wenigen Messingmodellen die ich in den Fingern hatte stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Zu viel Nacharbeit am Antrieb. Detallierung ist bei älteren Messinmodellen schlechter als bei aktuellen Plastik. Und gut 100 Euro für Sounddecoder mußt du auch noch zurechnen. Da paßt das z.B. bei der Overland Centipede von Gerold für $750.00 gegen eine BLI Centipede $250.00 mit DCC und Sound nicht. Auch wenn er für den Preis eine Doppeleinheit hat, die kostet mit 2 x Sound bei BLI auch nur $450.00
    Bei Loks die als als Modell noch nicht von einem Grosserienhersteller erschienen sind bzw. auch nicht werden da der Käuferkreis zu klein ist, da kann ich den Kauf von Messingmodellen verstehen. Sofern man diese spezielle Lok nun unbedingt braucht. Meine Hoffnung für Pennsy Elictric Boxcabs ist da MTH. Die haben da einige Modelle in Null, warum sollten die diese nicht irgendwann in H0 bringen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat von »1900«




    Es bestätigt mich wieder mal, dass ich kein Plastikzeugs kaufen werde, selbst wenn es eine Dampflok sein sollte. Oder es müsste was ganz außergewöhnliches passieren. Und Vorbestellung dann schon gar nicht.

    Fällt nicht die Centipede unter "Aussergewöhnliches" ? Sie mag natürlich nicht Dein Geschmack/ Deine Era sein aber viel aussergewöhnlicher gehts nicht mehr.


    Bei meinen wenigen Messingmodellen die ich in den Fingern hatte stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Zu viel Nacharbeit am Antrieb. Detallierung ist bei älteren Messinmodellen schlechter als bei aktuellen Plastik. Und gut 100 Euro für Sounddecoder mußt du auch noch zurechnen. Da paßt das z.B. bei der Overland Centipede von Gerold für $750.00 gegen eine BLI Centipede $250.00 mit DCC und Sound nicht. Auch wenn er für den Preis eine Doppeleinheit hat, die kostet mit 2 x Sound bei BLI auch nur $450.00



    Bei Loks die als als Modell noch nicht von einem Grosserienhersteller erschienen sind bzw. auch nicht werden da der Käuferkreis zu klein ist, da kann ich den Kauf von Messingmodellen verstehen. Sofern man diese spezielle Lok nun unbedingt braucht. Meine Hoffnung für Pennsy Elictric Boxcabs ist da MTH. Die haben da einige Modelle in Null, warum sollten die diese nicht irgendwann in H0 bringen?


    Es war keine Doppellok, nur eine Einzelne - #4500, die allererste Centipede
    überhaupt, die sich in vielen kleinen und grossen Details von der Serie
    unterscheidet. Läuft wie eine Schweizer Uhr, passt alles, perfekt und
    aufwendig lackiert... wird es nie in Plastik geben. Daher gerechtfertigt.



    Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht daß es einmal eine Turbine um $300, eine Centipede mit Sound um $200, eine Joe mit Sound um $400 geben wird? oder eine DL109 um $70 ? Zum Vergleich, die Preise damals: Standard/ Veranda Turbine von Soho/ Balboa/ TRAINS $300-$500, Centipede von Hallmark $400, Joes von NWSL/ ALCO $400, DL109 Hallmark $200, alles Rasselmodelle mit haufenweise Fehlern ... Overland jeweils das doppelte bis dreifache. Und das war die untere Grenze, sprich evilBay .


    Mike W*** hat grossspurig angekündigt alles was er in "O" am Markt hat in HO auch zu bringen, da sind einmal Deine besagten PRR Electrics dabei, Milwaukee Boxcabs, 8500 hp Turbine, GN Electrics und was weiss ich noch alles ...Puuh, hat er die UP #1 Steam Turbine aus den vierziger Jahren vielleicht auch schon gehabt?? ... auch wenn er ein Ungustl ist wünsche ich ihm da viel Erfolg.

  • Jürgen, wenn ich Mä...-Kutscher wäre, hätte ich all die Probleme nicht. Dann besäße ich wertiges Metall und wäre sowieso davon überzeugt, dass ich das allerbeste mein Eigen nennen könnte, an das ihr alle nicht heran reicht. Den Versuch hat sogar mal einer gemacht, mich auf die schiefe Bahn zu bringen - und was habe ich gemacht? Ich habe die 23er auf Zweileiter-Gleichstrom umbauen lassen, schon 1960 etwa. Genug über diese schwarze Seite, der ich glücklicherweise doch nicht erlegen war.


    Jürgen ich gebe Dir bezüglich jedem Deiner Argumente recht. Messing ist nicht immer günstig, die Nacharbeiten am Antrieb sind die Regel, bedeuted sogar meisten Remotiorisierung und die Detaillierung ist bei Plastig heutzutage in der Regel besser. Und brauchen tue ich überhaupt keine Lok. Wenn schon, dann will ich diese oder jene und nehme all die Nachteile in Kauf. Ist ja auch ein schönes Hobby, dann was draus zu machen. Ein Beispiel außerhalb der unmöglichen Rahmenkonstruktionen, die mich gerade in meiner Meinung bestätigt haben. MTH oder war es BLI - völlig Wurscht - hatte vor einiger Zeit eine Berkshire rausgebracht, die 2-8-4, von der Achsfolge her die erste Superpowerlok, die es überhaupt gab - nicht die A-1, die nun wirklich die allererste war. Superpower hieß enorm viel Dampf, damit größere Zylinder, damit mehr power, damit kräftigere Treib- und Kuppelstangen, also größer umlaufende Massen. Und die Folge, auch noch größere Gegengewichte, um einen ruhigen Lauf zu gewährleisten. Allein die größeren Zylinder führten dazu, dass die Zylindermitte und damit Kreuzkopf und Treibstange vom Rahmen abrückten, damit glücklicherweise gewonnener Raum, um die erforderlichen Gegengewichte extrem in die Breite zu ziehen und sie standen fast 100 mm außerhalb des Radreifen.
    Und wie sah nun das Modell aus? Gegengewichte, die flach in der Radscheibe eingebracht waren und plan mit dem Radreifen abschlossen. Da war jede Optik im AR..., die auch im Detail die Mächtigkeit der ganzen Lokkonstruktion in jeder Bezeihung beim Original unterstrichen hat.
    Vielleicht ist das ein Argument dafür, warum ich zu Plastik sage - nie und nimmer. Und ihr bestätigt es mit Euren Aussagen immer wieder - was ja kein Nachteil für mich ist.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Heute das Vorderende der C. in Arbeit genommen... nachdem ich das schon bei der Joe hinter mir habe nicht mehr so aufregend, geht auch leichter weil Drehgestell und Rahmen bei der C. schon von vornherein getrennte Teile sind. Über das Rahmengelenk habe ich eine Platte aus 1mm edlem Messing gelegt und verschraubt, in das Drehgestell einen Schlitz gefeilt. Das wars. wenn ich das hinterende auch fertig habe werde ich mal probefahren, vielleicht kann ich mir das Versetzen des Drehpunktes doch sparen... der erste Stellversuch in der Kurve lässt mich hoffen .


  • Erste Probefahrt mit fixen Rahmenenden... läuft perfekt, sogar ohne die serienmässigen Gewichte in den Pilot Trucks. Keine Entgleisungen! Und der Kupplungsüberhang ist ok, ich muß den Hauptdrehzapfen gottseidank nicht ändern. in einer ~85 cm Radius Kurve ist der Kupplungskopf circa über dem äusseren Geleis, dort ist aber der Kopf eines Walthers lw Passenger Cars auch - also u.U sogar eine Verbesserung gegenüber vorher.


    Ein bißchen mit CVs gespielt... problemlos, kein Vergleich zu alten QSI Decodern bzw den unseligen Blue Line Loks. Sound und Bedienung sehr gut...


    Frage... hat jemand eine gute Idee wie ich das Plastik hinter den Side Grills rausschneiden kann ohne Beschädigungen zu riskieren? Das ist recht viel... die Standardmethode, viele kleine Löcher den Rand entlang bohren und dann ausfeilen will ich eigentlich vermeiden

  • Geil, ich denke die nächste Auflage kommt als 3-Leiterversion mit Mittelschleifer. Die R1-Tauglichkeit hat sie bewiesen. :devil:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!