Baldwin Centipede in HO von Broadway Limited Imports

  • Hallo!
    Ich krame den Beitrag raus, weil ich seit letzter Woche auch meine Centipede habe ...
    Auf meiner neuen Anlage im Garten, habe ich 90-100cm Radien - selbst in der Geraden ist der Rahmen nicht bündig!
    @Gerold: irgendwie scheinen die Bilder Deines Beitrages verloren gegangen zu sein - ich überlege, ob ich meinen Rahmennicht auch fixiere - könntest Du die BIlder eventuell bitte nochmals einstellen?
    Sound ist super, Fahreigenschaften auch ok, nur die eine A-Unit hat Kontaktprobleme und der Decoder "stürzt" daher öfter mal unmotiviert ab, was er dann durch ein neuerliches Anfahren, Soundstarten etc. quittiert - einfach unmöglich!
    Weil ich deshalb das Modell ohnehin öffnen muss, werde ich bei der Gelegenheit auch gleich die Decoder tauschen und eventuell den Rahmen fixieren.
    Ansonsten ist es ein eindrucksvolles Modell:

  • Hi Oliver,


    Hier sind die entsprechenden Photos - hab kürzlich meine Dropbox zusammengeräumt da sie sich schon bedenklich füllte.




    Ich hab auch noch irgendwo die Schablone, nach der ich die Messingbleche zugeschnitten habe, kann ich Dir 1:1 einscannen.


    Und falls Du dann noch zuviel Zeit hast...


    Du gibst mir doch sicher recht daß der geschlossene Wagenkasten hinter den Grilles unerträglich ist?

  • Servus Gerold!
    Erstmal danke - ja ein Scan wäre nett.
    Die Drehgestelle und Vorlaufachsen können dann aber immer noch weit genug ausschwenken?
    Jetzt käme sich auch durch 55cm Radien ... Das ist zwar nicht nötig, aber 90cm muss sie nach der Fixierung schon durchfahren können.
    Und mit der Kupplung gibt es auch keine Probleme?


    Das mit den geschlossen Wagenkasten hinter dem Grill, ist mir noch gar nicht aufgefallen - muss ich direkt einmal nachsehen....

  • Oliver
    Du wirst lachen, aber sie kommt sogar durch Roco Line R4 (481mm). Auch als Doppeleinheit. Aber Anschauen darf man sich das nicht.
    Deine Kontaktprobleme kann ich mit meiner Doppeleinheit aus der ersten Serie nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Servus Gerold!
    Erstmal danke - ja ein Scan wäre nett.
    Die Drehgestelle und Vorlaufachsen können dann aber immer noch weit genug ausschwenken?
    Jetzt käme sich auch durch 55cm Radien ... Das ist zwar nicht nötig, aber 90cm muss sie nach der Fixierung schon durchfahren können.
    Und mit der Kupplung gibt es auch keine Probleme?


    Das mit den geschlossen Wagenkasten hinter dem Grill, ist mir noch gar nicht aufgefallen - muss ich direkt einmal nachsehen....


    Oliver, Scan folgt demnächst.


    90 cm sollte kein Problem sein, das hab ich grundsätzlich auch, an einer Stelle leider sogar etwas weniger.


    Kupplungen... kommt drauf an was als nächstes Fahrzeug dranhängt, und wie deine Übergangsbögen aussehen. Ich könnt mir vorstellen, daß es da schon unvorteilhafte Kombinationen gibt. 36ft Boxcar und S-Kurve oder so.

  • Gerade übers Broadway Forum gefunden...


    http://www.youtube.com/watch?v=_heg10y64FA


    Übrigens, ich HABE die Karosserie hinter den Lüftergittern "the hard way" ausgeschnitten.


    Also ich weiss nicht, warum Ihr Euch so über dieses Video aufregen könnt.... :kratz)


    Endlich eine Lok, die den Putzzug in die entlegenste Ecke der Anlage schleppen kann! :thumbup:


    Und dabei noch zuverlässig das Lichtraumprofil testet! :appl:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo!
    Ich komme gerade von einer "Fahrsession" mit der Centipede - und bin ziemlich frustriert!
    Davon abgesehen, dass die Lok in der Doppeleinheit gerne auf Weichen entgleist (weshalb auch immer - einzeln meistern die A-Units die gleichen Stellen problemlos. Ich vermute, dass die starre Deichsel irgendwie die Drehgestelle aushebelt ...), stürzt ständig ein Decoder ab. Was die Lok mit einem "Neustart" (von FS0 bis VMAX) quitteirt. TOLL! während die eine EInheit sich einen Wolf dreht, muckt die Andere rum ....
    Zuerst dache ich, es läge an der Verkabelung und habe alles durchgemessen, konnte aber keine Kontaktfehler o.ä. finden. Es liegt einfach am Decoder selbst, Vorwärts fährt sie einwandfei, rückwärts resetiert der Decoder bei jeder unpassenden Gelegenheit.
    Soweit, so schlecht.
    ALso fliegen die QSI/BLI Decoder raus (der Sound ist zwar toll, aber *deshalb* tue ich mir die Decoder nicht an - ich habe ja eine Möglichkeit, wie ich den Sound "auslesen" kann ;) und werden ersetzt. Elektrisch werde ich die beiden EInheiten mit Steckkontakten verbinden und natürlich puffern. Danach sollte wirklich jedes Kontaktproblem aus der Welt geschafft sein.
    Mechanisch werde ich den Verbindungssteg mit der Schraube, zwischen den beiden Antriebsdrehgestllen entfernen, dadurch müssten sich die beiden Drehgestelle autark voneinander "freier" drehen können. Die Sache mit der Vorlaufachse und dem Rahmen werde ich auch noch überdenken. ganz starr wird vermutlich selbst bei 90 cm Radien wegen der Kupplung ein Problem sein. Die derzeitige Anlenkung ist aber meines Erachtens auch zielich "abenteuerlich" um es vorsichtig zu formulieren ...

  • Servus!
    Danke für den Tipp, aber DAS Problem habe ich eh nicht. Mein Problem ist, dass EIN Decoer der beiden Loks unmotivert "abstürzt" (aber nur in einer Richtung und meist in einer Rechtskurve ...) und damit bleibt EINE Lok stehen, wärend die Andere munter weiter fährt (sie versucht es jedenfalls). Das ist bei gezogenen Zug noch akzeptabel, bei geschobenen Zug (ich meine die beiden A-Units), hebelt die Schiebende, offenbar auf Weichen die "bockende" an einem Drehgestell aus ...
    DAS NERVT!
    Ich finde die ganze mechanische Verbindung eher suboptimal - denn jede Lok für sich fährt problemlos über die Weichen, nur im Verbund habe ich Probleme.
    Wie gesagt, ich habe da einige Umbauten und Verbesserungen vor (hoffentlich verschlimmbessere ich dabei nichts).
    Aber ich werde alles wie immer auf meiner Webseite dokumentieren - falls es irgendwann jemanden interessiert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!