Rivarossi Heisler

  • Hallo ich habe noch eine alte 3-Truck Heisler von Rivarossi.Jetzt wollte ich die vorhandenen Kupplungen gegen welche von Kadee tauschen.In der Liste von Kadee habe ich folgende Nummern gefunden :21 Tm und 32Bm.Leider komme ich mit diesen Nummern komme ich nicht weiter.Kann mir da jemand weiter helfen?


    Danke schonmal im voraus :)

  • Die Heisler ist ein Klassiker und wurde auch modifiziert.
    So ich tippe mal bei deiner sind die Kupplungen an den Drehgestellen, truckmounted also tm...
    Die neuere hat die Kupplungen am Rahmen, also bodymounted also bm...
    Also wäre Kadees #21 deine Kupplung

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Johannes,


    ich habe auch noch so ein altes Teil aus meinen analogen Logging Railroad Zeiten - vor 26 Jahren erworben. Allerdings ist das eine 2-Truck-Heisler. Jedoch kann man die gleichen Sachen auch mit der 3-Truck-Heisler machen.




    Ich habe meine Maschine auf beidseitige Stromabnahme an allen Achsen umgebaut. Dazu habe ich neue Getriebedeckel aus Leiterplattenmaterial hergestellt, an welche ich die Radschleifkontakte und die nötigen Kabel angelötet habe. Die orginalen Abdeckbleche mit der Kupplungsaufnahme fielen dadurch weg und es war Platz für body mounted Kadee 30-Series Coupler. Es mussten Ausschnitte in den Pufferbohlen hergestellt, zwei Bohrungen mit Gewinde eingebracht und, um die richtige Höhe zu bekommen, einige Kadee-Scheiben untergelegt werden.






    Hinten befindet sich eine Kadee # 39 Kupplung.



    Und vorn ist eine Kadee # 36 Kupplung dran.



    Das alles macht etwas Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Dieser ganze Kadee-Kram gehörte damals (und meiner Meinung nach auch heute) zur Grundausstattung des US-Modellbahners, da praktisch bei jedem Fahrzeug neue betriebstaugliche Kupplungen angebaut werden mussten. Allerdings sind diese Heisler auf dem Niveau der 70er Jahre ... . Ein Umbau auf DCC lohnt sich da wohl eher nicht.


    Ich habe meine Heisler "übrig" (und noch einiges anderes von PFM, PSC, MTS u.v.m.), da ich vom Thema Logging Railroads seit geraumer Zeit weg bin und mich nun endlich zum Verkauf der Sachen durchgerungen habe. Bei Interesse von jemanden, schickt eine PN.


    Grüße Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!