natürlich bleibt es immer Dir selbst überlassen, wie Du bestimmte Sachen machst.
Aber mir scheint, Du hast nicht verstanden was Markus meint.
Allgemein übliche und auf vielen tausend Modellgleismetern bewährte Technik ist es, die Gleisanlagen möglichst vor dem Landschaftsbau fertig zu gestalten.
Hallo Tom !
Danke für Deine detaillierten Ausführungen mit den entsprechenden Bildern. Probieren geht ja bekanntlch über studieren.
Auf dem bisherigen Teil der Anlage sind die Gleise schon fest fixiert. So dass das bisherige mir vertraute Verfahren zur Anwendung kommt .
Da der zweite Teil meiner Anlage ( Endpunkt Hafen mit Rangiergleis) noch ein Provisorium ist werde ich hier das im Forum allgemein bekannte Verfahren versuchsweise anwenden.
und wenn du dir mal nordamerikanischen Gleisbau anschaust auf Hauptgleisen, dann stehen die Schwellenoberkanten aus dem Schotter raus.
Hallo Markus !
Diese These muss ich wider legen. Mag sein das dass für die meisten US-Bahnen zu trifft, aber hier (ARR) sieht es doch ein bisschen anders aus : Die Schwellen liegen ganz im Schotter
https://www.alamy.de/stockfoto…um%3d1%26flip%3d0%26pl%3d
http://www.interbering.com/Ala…road-Fyodor-Soloview.html
http://www.trainweb.org/richard/Alaska07/Talk_L_082.jpg