Bachmann 44-Tönner: erster Erfahrungsbericht

  • Hi,


    heute habe ich meinen 44-Tönner von Bachmann erhalten. Also auspacken und erstmal rauf auf's Gleis. Die Lok läuft mit dem Standard-Decoder bereits mittelmässig ansprechend. Habe dafür bereits einen zusätzlichen Z2 Decoder von TCS vorgesehen, aber das kommt erst etwas später.


    Die Zugeingenschaften sind fast besser als von einem NW2 von Kato! Selbst auf einem yard mit leichtem Gefälle lassen sich 6-10 Wagen ziehen. Reicht also für VIEL Rangierarbeit!!!!!!


    Damit lässt sich die Lok neben grossen Industriegebieten auch bereits für kleine Bahnhöfe einsetzen.....


    Die Detaillierung ist für Bachmann Verhältnisse göttlich. Objektiv betrachtet gefallen mir die Griffstangen sehr, die Fenster werde ich vermutlich noch nacharbeiten. Alles in Allem scheint mir der (doch sehr stolze) Preis gerechtfertigt zu sein.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von faraway
    Ja, die Lok ist sehr gut gelunge. Ich habe in meine ZIMO MX620 eingebaut. Laufen damit ganz hervorragend.
    Hier haben wir im vergangenen November darüber diskutiert,


    FAST! Da habt Ihr über den 45 Tönner in HO debattiert.


    Mein 44 Tönner fährt auf Normaler Spur.... :welcome)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    heute habe ich meinen 44-Tönner von Bachmann erhalten. Also auspacken und erstmal rauf auf's Gleis.


    Was für Kupplungen hat diese Bachmann-Lok? Können diese, wenn es keine MT sind, ohne großen Aufwand umgerüstet werden?


    Cheers

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    ...Mein 44 Tönner fährt auf Normaler Spur.... :welcome)


    Das ist ja noch besser. In 1:160 ein so winzig schönes Modell. Gratulation :cheer)



  • Hallo Simon,


    wie hatten uns ja über den 44 Tonner schon hier unterhalten.
    Hast du in deinen schon mal reingeschaut?


    Wie schätzt du das ein, ich bin immer noch am überlegen ob es sich lohnt eine Platine zu machen, auf der LED's und Vorwiderstände drauf sind und man einen Z2 oder evtl. einen DZ125 anlöten kann, allerdings würde ich den Decoder auf einer Seite seitlich anbringen.


    Hätte den hier im Forum noch jemand Interesse an so einem Umbausatz?


    Ich bin der Meinung daß sich der Decoderaustausch auf jeden Fall bezahlt macht und bin gespannt was Simon zu den Fahreigenschaften sagt wenn er den Z2 eingebaut hat ;-))


    Für mich waren sie um Welten besser nach dem Umbau.

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

  • Zitat

    Original von Felix Leiter


    Was für Kupplungen hat diese Bachmann-Lok? Können diese, wenn es keine MT sind, ohne großen Aufwand umgerüstet werden?


    Cheers


    Also das sind "irgendwelche" Klauenkupplungen (Kann aus dem Gedächnis grad keinen Hersteller zuordnen), müsste das im Detail mal augapfeln. Allerdings kuppeln die sowohl mit MT wie auch mit Accumates problemlos, ich werde die Teile also vermutlich NICHT austauschen, wozu auch...

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von wabashvalley
    wie hatten uns ja über den 44 Tonner schon hier unterhalten.
    Hast du in deinen schon mal reingeschaut?


    Sicher! Trotz fortgeschrittenem Alter bin ich noch nicht soooooo vergesslich....


    Habe den Z2 auch schon bestellt und bei mir liegen. Allerdings will ich vorher noch die Dash 8's fertig machen. Die haben zwar einen "Drop In" Decoder. Nur leider ist das eher ein "solder a lot and then drop in" decoder. Habe da schon Einiges fotografiiert und werde bei Gelegenheit mal einen eigenen Faden auftun....



    Mal sehen ob ich diese Woche noch dazu kome, den 44 Tönner mal auf zu machen. Melde mich auf jeden Fall!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Also 60$ inklusive DCC finde ich nicht übertrieben.

  • Zitat

    Original von Bushman


    Also 60$ inklusive DCC finde ich nicht übertrieben.


    Ahem der Listenpreis ist $100.....


    Richtig DCC ist bereits drin, allerdings muss ich sagen bez. Langsamfahreigenschaften werde ich vermutlich den Decoder ersetzen/erweitern müssen....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!