1. Rail-Convention in Derendingen (SO) – Schweiz

  • Zitat

    Wo finde ich denn die Belegungspläne?
    Gruß
    Mattias

    Das weis ich auch nicht. Ich weis nur das er den Belegungsplan von dem Saal Online gestellt hat. Dieser ist seit letzten Sa. Nicht mehr Online.


    Ebenso warte ich seit Sonntag Abend auf die Masse der zusätzlichen Räume. Sowie die aktuelle Ausstellerliste.
    Auf SMS und Whatsapp Meldungen Reagiert er nicht.


    Letzter stand den ich seit letzten Mittwoch Abend/Donnerstag Mittag habe. Das er zwei oder drei Zusätzliche Räume hat. Diese am Montag genau Aussmessen geht und mir dann diese Daten/Masse mit der Raumform in Skizzen Form mitteilt. Ebenso hat ein Aussteller mit einer 8 x 4 m Anlage abgesagt. Wer das ist weiss ich nicht. Ebenso will er um weitere Räume beim Beditzer der Ausstellungslokalität betteln.


    Das ist mein Stand bis jetzt.


    Ich hoffe das alles bis zur Ausstellung klappt und diese so durch geführt wird. Wie er es geplant hat.
    Mit den Räumen und Organisieren habe ich nichts zu Tun. Ebenso weiss ich nicht ob er noch jemand hat der ihm da Hilft.
    Ich habe ihm angeboten, das ich ihm die Belegungspläne mache. Die er dann Online stellen kann und für den Guide verwenden kann. Ebenso werde ich dann gleich auch beim Aufbauen die Aussteller ihren Platz zuweisen.
    Was er sehr froh ist. Er hat mir auch gesagt. Das ich meine Zeit für die Pläne aufschreiben soll. Er mir bei Gewinn etwas als Entschädigung geben wird.
    Dies lass ich mal so offen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Mein letzter Stand ist, dass die Planung nun auf gutem Wege ist, dass Roland mit Hilfe von Roman aber noch an einigen Stellen "rumschiebt".


    Roman, meines Wissens soll der Plan noch gar nicht online gehen, bevor die letzten Klarheiten beseitigt sind oder so....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Mein letzter Stand ist, dass die Planung nun auf gutem Wege ist, dass Roland mit Hilfe von Roman aber noch an einigen Stellen "rumschiebt".


    Roman, meines Wissens soll der Plan noch gar nicht online gehen, bevor die letzten Klarheiten beseitigt sind oder so....

    Roland und ich haben ein paar mal "Tetris" gespielt und Jongliert. Dies mit den "Ausstellern/Anlagen". Ich habe ihm auch gesagt. Das WIR zuerst die grossen Anlagen platzieren müssen und dann die kleineren und danach die Verkaustische, Workshops und die Dioramen. Da er so zu sagen Queer Beet Anfangen wollte die Aussteller zu Platzieren. Bis er eben merkte das er für die grossen Anlagen gar kein Platz mehr hat.


    Ebenso hat er mit einigen Ausstellern fleisig Telefonate geführt. Sowie das bis jetzt noch nicht einmal alle Teilnehmer ihre Platzmasse bekannt gegeben haben oder sich einfach mal Angemeldet haben. Nur den Namen und seit dem nichts mehr von sich hören lassen haben.


    Ich weiss auch das er mit Werner Meer im Kontakt ist und er ihm Tips und Ratschläge gibt und ihn auch ab und an Rüfelt.


    Er ansonsten nimand anderes hat. Der ihm Hilft.



    @Simon
    Was er auf seine Webseite stellt und was nicht. Da habe ich keinen einfluss und auch keinen Zugang. Er hat mich mal so während dem "Tetris" spielen und Jonglieren gefragt ob ich in Sachen Webseite daraus komme. Ich sagte ihm da ja, ich habe selber da eine - zwei.


    Simon, du bist bis jetzt im Saal Plaziert.


    @Denis und Peter, ihr seit bis jetzt im Foye Plaziert.


    @All
    Ich halte mich ganz bewusst daraus mit dem Organisieren, Planen (Ausgenommen Belegungsplan) und die Aussteller zu Kontaktieren um an die Daten, Ausstellungs-/Platzmasse zu kommen. Sonst gibt es dann 3 verschiedene Masse von dem jeweiligem Aussteller. Und welches ist nun jetzt das Richtige oder Roland hat Andere Angaben und Infos, als ich. etc.
    So gibt es auch nur eine Ansprechperson.


    Den Saalplan und Foyeplan habe ich zuhause. Diese haben den Stand vom vor letztem Sonntag. Diese werde ich auch nicht Veröffentlichen oder an die Aussteller senden. Obwohl ich die Teilnehmerliste mit den Kontaktdaten habe. Dies soll Roland machen. Da er auch diese Pläne von mir als pdf und jpg Dateien hat. Er die Ansprechperson ist.


    Das ist mal das was ich bis jetzt weis. Und hoffe das er mir noch bis morgen oder dann bis Freitag die weiteren Raummasse und Raumform(en) durch gibt. Damit ich weiter machen kann...


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Gestern habe ich mich auf nach dem solothurnischen Derendingen gemacht und dort die "First American Rail Convention 2018 Switzerland" besucht.


    Tatsächlich konnte man sich dort an ein paar schönen Exponaten erfreuen.
    Faszinierend war sicher mal die Sammlung von verwitterten Modellen und Dioramen im Besitz von Jürg Rüedi. Diese konnte man m.W. bislang noch nie an einer Ausstellung besichtigen. Jürg gab bereitwillig Auskunft dazu.
    Die H0n3-Modulanalge der AMORS hat mit den landschaftlich zusammenpassenden Modulen, den neuen Segmenten von Cumbres, NM, und dem relaxten Betrieb überzeugt.
    Die Kleinanlage "Drumheller" zeigte, wie man auf wenig Platz etwas schönes bauen und betreiben kann.
    Weitere Anlagen zeigten zumindest, dass es um das Thema "USA" geht. Eine viel Platz einnehmende G-Scale-Anlage füllte mit den viel zu laut eingestellten Soundeffkten die Halle, wobei insbesondere das nervtötende, in Endlosschlaufe abspielende Indianergeschrei bei Ausstellern und Besuchern zu Aggressionen führte. Hätte nicht sein müssen.
    Davon verschont blieben die Aussteller, welche im verwinkelten Untergeschoss in den diversen Räumen untergebracht - oder besser gesagt versteckt waren.
    Von der Galerie hatte man einen guten Überblick über die Haupthalle und konnte so das Geschehen auf den einzelnen Anlagen aus der Vogelperspektive verfolgen. Ein klarer Pulspunkt dieser Location.
    An diversen Tischen wurden Occasionsmodelle angeboten. Von Modellen zu erstaunlich fairen Preisen bis zu überteuertem "Schrott" war alles zu finden.
    Auch ein paar Clinics gab es.
    Die Verpflegung funktionierte mit der vorhandenen Küche und den zwischen den Anlagen verteilten Tischen gut. Die Preise (Burger mit Pommes für knapp CHF20.-) waren sicher am oberen Limit.


    Fazit:
    Eine solche Veranstaltung zu organisieren ist aufwändig. Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass es sich um eine Prèmiere handelt, kann man als Besucher die "Nicht-so-ganz-first" US-Convention sicher mal als erfolgreich bezeichnen. Der Einsatz des Veranstalters und seiner Helfer ist zu würdigen.
    Auch wenn mich nicht alle Exponate total fasziniert haben - einige davon aber sehr - , so eignete sich der Anlass doch ganz gut, um die "Szene" wiedermal zu treffen.



    Thomas

  • Grüss Gott


    Sind gerade vom der Convention zurückgekommen.Hab dort mit Erfolg ausgestellt .
    Habe einige Bilder ,, von allen Exponaten ,einstellen ?


    Gruss Frank

    „Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“



  • Also es war wirlkliuch sehr gut dort , die Reise hat sich für mich gelohnt , bin nächstes Jahr wider gern gesehen.


    Die Räumlichkeiten waren sehr gut ausgeschildert ,und die Händlerpreise sehr moderat wenn auch sehr N lastig.


    Roland hatte immer ei noffenes Ohr , hat Hotelzimmer klar gem,acht , s gab Kaffe und Mineralwaser , tolle Atmoshäre


    und sehr sehr nette Besucher , musste viele Frage beantworten und wievile Fotos , ich hab nicht mehr gezählt.










    „Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“



  • Dioramen von Jürg ( sehr netter Zeitgenosse , wirklich ) a mal aus a ander sicht







    muss erstmal alle Bilder sortieren uns d dan geht weiter ok

    „Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“



  • Ich empfand die CV mit über 500 Besucher an zwei wunderschönen Tagen ein klarer Erfolg.


    Ich möchte mich Thomas bei seiner Einschätzung anschließen, hat er gut auf den Punkt gebracht. Als einer der im Unterschoß mit einer Clinic versteckt war, muss ich allerdings anmerken, dass ich vor lauter Erklären kaum zum Weathern gekommen bin, sprich die Besucherzahl war auch bei uns unten sehr gut.


    Das absolute Highlight war für mich jedoch, die vielen Schweizer Freunde wieder zu treffen. Für mich hat das Hobby ja erst 2006, als ich erstmals mit dem City Limits Team auf einer CV war, so richtig angefangen. Und erstmals seit der letzten CV in 2012 habe ich an den zwei Tagen nun alle wieder an einem Ort getroffen.


    Schade fand ich dass fast niemand aus Deutschland anwesend war, dafür gibt es ein dickes Minus! Wenn ich mir überlege wie uns die Schweizer in Rodgau durch ihre zahlenmäßige Besuche unterstützen, dann war das eine schwache Leistung für die deutsche US-Modellbahn-Szene, so gut wie nicht vertreten zu sein.


    Bin gespannt wie es nun weiter geht. Es soll auf jeden Fall eine Folgeveranstaltung geben, allerdings ist nicht sicher ob schon nächstes Jahr oder erst in zwei Jahren.

  • also ich war ja da , als deutscher Vertreter ,und es gibt einen Convention nächsten Jahr zweites April WE


    Wo warst Du im Untergeschoss ich wae ein paarmal unten, der im Westernhemd weiss und dann im roten Hemd,


    532 Besucher und dazu die Kiddis unter 16 es war schon sehr schön finde ich .


    also bis 2019


    Gruss Frank


    Ps, ich habe den Schaukasten mit der Desert Town und das Lousiana Modell ausgestellt

    „Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“



  • Hier auch ein paar Bildchen, habe selbst kaum fotografiert, das Meiste kannte ich oder efüllte nicht den Anspruch mehr wie 100 nano-Byte Speicherplatz zu belegen :D8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!