Tsunami2 Decoder funktioniert mit meiner IB2 nicht

  • Hallo zusammen


    Ich hab hier ein Problem. Hab mir ein Tsunami2 gekauft und wollte den Decoder Testen, bevor ich in einbaue. Also hab ich den Tsunami2 an den Prüfstand von ESU angeschlossen und mit der Intellibox 2 testen wollen. Leider ging das nicht, und der Decoder blinkt nur in 10er-Rhythmus Rot.
    Das würde die Störung bedeuten (aus dem Handbuch):


    Error 10: Over-Voltage Fault Voltage is monitored during normal operation to automatically deactivate sound and motor processes when voltage exceeds the decoder’s voltage limit. Settings resume when the voltage is reduced to within limits and will vary between decoder models.



    Weil es bei mir nicht funktionierte, ging ich zu einem Kolleg, der eine Digitrax Zentrale benutze. Bei ihm funktionierte das Testen über dem Prüfstand einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee, wieso es über meine Intellibox 2 nicht funktioniert?



    ps. ESU Decoder funktionieren und es ist mein erster Tsunami.

  • Die IB2 hat ja nur 16 Volt. :kratz) Das ist ja nicht zu viel!?


    Wenn's die einzig einstellbare Spannung ist, ja.
    Im DCC Standard habe ich lediglich den Hinweis gefunden, dass die Spannung ab Speisegerät maximal 2 Volt über der erlaubten Spannung am Motor sein darf. Das wären dann mal 14 Volt....
    Allerdings sollte der Decoder maximal 22 (für Spur N) oder gar 27 Volg Gleichstrom ertragen ohne kaputt zu gehen....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Laut der Fehlermeldung geht der Decoder ja wegen Überspannung in Selbstschutz und schaltet Funktionen und Motoransteuerung ab. Er verträgt die höhere Spannung also durchaus, verarbeitet sie aber nicht mehr aktiv.


    Aus dem gleichen Grund bin ich eine Weile nach meinem US-Einstieg auch von der IB weg, da ich mit ihr Probleme mit Decodern hatte. Es gibt aber Lösungen, wie Widerstände u.ä.

  • Selber habe ich zuhause für zum Testen und zum Fahren auf dem Oval. Auch eine IB2. Die Loks, die da getestet wurden und auf dem Oval gefahren wurden hatten Tsunamie Sound
    Decodern, ESU Decoder mit oder ohne Sound, Quantum Decodern, MTH Proto Sound Decodern oder Paragon 2 +3 Decodern. Sie haben mit der IB2 keine Probleme. Habe noch keine Lok mit einem Tsunamie 2 Decoder.

  • Zitat

    Die 22V packt er problemlos, allerdings benötigt der Tsunami einen "Verbraucher" (Motor oder ähnlich) sonst geht nichts.
    Ich kenne jemand der einen Tsunami an Lautsprecher angeschlossen hat, er musste einen kleinen Prozessor Lüfter an Stelle des Motors anschließen da sonst der Tsunami nichts macht.
    Aber ob es daran liegt? :kratz)


    Wenn ich ihn richtig verstanden habe besitzt er den ESU Decoder Tester, der hat einen Motor dran. Außerdem deutet der Fehlercode nicht auf fehlendes Motorsignal sondern auf Überspannung hin...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wieviel Volt gibt Dein Trafo in die IB2 rein? Habe in einem anderen Forum gelesen, die IB2 gibt das ca 1,4 fache aus.


    Ich speise die IB2 mit 16V. Wenn die IB tatsächlich 1.4 fache mehr raus gibt, dann würde sich der Fehler erklären. 16V x 1.4 = 22.4V und das wäre mehr als 22V. :kratz)

  • Mein Externe Booster gibt entweder 12V oder 18V ab. Je nach dem wo ich die IB2 Booster Kabel ein gesteckt habe. Die habe ich bei 12V eingesteckt. Habe mal einen Test gemacht um zuschauen was passiert. Wenn ich bei 18V ein stecke. Ergebnis die IB2 Funktioniert ohne Probleme. Nur der ESU LoPi 3 Decoder hatte keine Freude daran und Quittierte seinen Dienst umgehend mit Abgabe eines Besonderen Geschmackes…
    Seit dem lasse ich diesen Externen Booster bei 12V eingesteckt.


    Externen Booster:
    Conrad Spielzeugtransformator BV 00/026, Primär 230V, 50/60Hz, Sekundär 52 VA max. 2,9 A, IP 40 ta 25°C, Gefertigt nach VDE 0570, EN61558-2-7
    Eine Artikelnr. davon habe ich nicht mehr.


    Diesen Booster haben wir auch 10 mal auf der Klub Segment Anlage Verbaut seit mehr als 6 Jahren.

  • Hallo zusammen


    Habe jetzt bei meiner IB2 einen 9V Trafo, der noch in einer Kiste lag, zum Testen angeschlossen. Jetzt funktioniert der Tsunami2 Decoder. Vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!