Ein Modell in 00...

  • April 2002 Partnerschaftstreffen der drei Partnerstädte Limburg, Ste.-Foy-les-Lyon und Lichfield. Lichfield liegt nordöstlich von Birmingham.
    Ein langes Wochenende mit viel britischer Eisenbahn von N bis 1:1... inkl. einer hervorragenden Modellbahnausstellung in Derby.


    Highlight die Führerstandsmitfahrt über die gesamte Strecke der Severn Valley Railroad von Northbridge bis Kidderminster auf deren Stanier 8F #48773. Auch bekannt als "Black eight".
    Mit 849 Loks ist die 8F sowas wie die britische Kriegslok. Die SVR Lok gilt als die britische Lok, die im weitesten in der Welt herumgekommen ist.


    Lebenslauf der 48773
    - Im Juni 1940 gebaut bei der North British Locomotive Company in Glasgow
    - Bis Juli 1941 bei der LMS als 8233
    - Bereits im Dezember 1940 vom War Department requiriert, durfte aber noch bei der LMS bleiben
    - Im Juli 1941 als WD 307 genummert und im September 1941 in den Iran verschifft
    - Bei der Iranischen Staatsbahn als #41-109 genummert
    - 1944 auf Ölfeuerung umgebaut
    - 1948 abgestellt in Suez, sollte verschrottet werden
    - 1952 nach England verschifft und in den Derby Works instandgesetzt, wieder mit Kohlefeuerung.
    - Danach keine Verwendung mehr im Mittleren Osten deshalb in Derby abgestellt.
    - 1954 als WD 500 zur Longmoor Military Railway
    - 1957 als BR 48773 zur 1948 gegründeten Britisch Rails.
    - Am 4. August 1968 den letzten Güterzug befördert.
    - Mit Unterstützung der The Stanier 8F Locomotive Society zur SVR als betriebsfähige Museumslok
    - 1975 Teilnahme an der Parade zu 150 Jahre Stockton and Darlington
    - Bis 2008 auf der SVR
    - Seit 2008 ist die Lok abgestellt im Museum "The Engine House" der SVR in Highley. Soll aber wieder in Betrieb gehen.


    Seitdem bin ich ein Fan der 8F, und ein Modell müsste sein, eine LMS...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Gestern ist die 8F gekommen.


    Die 8035 blieb immer in Großbritannien. Gebaut im August 1936 unter der Werksnummer 4712 bei der Vulcan Foundry nahe Manchester. Im Juni 1948 zur BR 48035. Ausgemustert im März 1967 im Depot Tyseley bei Birmingham. Im September 1967 im Depot Cashmore´s in Wolverhampton verschrottet.


    Depot im Jahr 1948 war Mansfield (Code 16D an der Rauchkammertür), nordöstlich von Derby.



    Rauchkammer


    Der Tender


    Das Modell hat UK-üblich keine Spitzenbeleuchtung. Die Anordnung der Laternen zeigt die Zugart an. Die Lok wird rechts unten und an der Rauchkammer je eine Laterne bekommen, Kennzeichnung eines Freight trains.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die 8F wird meine einzige Engländerin bleiben...
    Andere (Modell-)Bahn Gebiete bei mir sind eher die Schweiz und Österreich.
    Das Modell hat Federpuffer. Die 8F hat am Tender einen NEM Schacht. Hatte einen Roco KK eingesteckt und der ist gut 4mm zu kurz...
    Vermutlich sogar mehr weil ohne Kulisse brauchts noch 2mm mehr sonst verharkelts die Puffer.
    Wenn ein Schacht vorhanden ist, ist bei UK Modellen dessen Lage oft ein Problem.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ja NEM.....ist sone Sache deswegen srew coupler oder diese dreigliederige Kette.....macht zwar Arbeit beim Kuppeln nur die NEM Kadee sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß.


    Die NEM Kadee geht ganz gut wenn der Schacht festgelegt ist oder nur eingeschränkt schwenken kann. Ich nehme diese und auch die normale #5 fest eingebaut.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ich bin noch unschlüssig.
    Entweder teste ich Roco mit Schwalbenschwanz. Der Kopf für den Schienenbus ist dazu noch gut 4mm länger.
    Vielleicht Kadee.
    Oder die paar Wagen bleiben klassisch britisch mit Fallhaken.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wenn du nur mal im Kreis fahren willst mit deinem Zug, dann bleib bei der Fallhaken Kupplung. Sie funktioniert soweit, ist nur übel zum rangieren und der Pufferabstand halt.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Auch wenn der Zug nur mal ne Runde drehen soll... sieht schlimm aus, der Abstand ist tierisch weit.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich weiß und bei den kurzen britischen "Loren" sieht das noch schlimmer aus weil eine halbe "Lore" dazwischen passt. Wenn Du überall Normschacht hast, probier doch mal einfache Bügelkupplungen aus.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Die Kunststoff Verpackung der 8F hat ne Macke - Fehlkonstruktion...
    An der Tenderrückseite werden die oberen beiden Steps nach unten gebogen.
    Der linke war schon ab. Aber so ein 1/10mm Stepchen ist ja einfach wieder zu kleben :D .

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • deswegen srew coupler oder diese dreigliederige Kette


    Oha, tolle Erinnerungen.
    Hatten (Pazifisten bitte weghören...) einen Zug mit glaube 11 Marder Schützenpanzern, Bergepanzer, 2 Kbgs Rungenwagen und Liegewagen. Dazu eine Roco 215.
    Alle Wagen mit Federpuffern und federnde Weinert Schraubkupplung.
    Die damalige Modulanlage hatte ausreichende Radien, aber musstest immer sehen das der so im Einsatzbahnhof steht das du dran kamst.
    Und keine 5% haben es mit den Kupplungen gemerkt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ja, mit der Detailierung gehe ich Euern Standpunkt mit,doch für mich soll Rad Schiene Kupplung halt passen,und da es nun von Peco endlich bezahlbare 00 Weichen mit bull head Profil gibt....so what!
    Jedenfalls werde ich die nächsten Tage Versuche veranstalten,ja auf meinen US Modulen vorerst,um zu checken was geht,der Fall Haken als solches ...geht für mich gar nicht. :welc:

  • Den Fallhaken, namentlich Tension Lock bzw. Tension Lock Slim, haben wir in der Fremo 00 Gruppe auch mehrheitlich abgelehnt. Weniger wegen der Optik aber es läßt sich damit einfach nicht sicher rangieren mit längeren Rangierabteilungen. Kette/Schraubenkupplung hat den Nachteil, daß man nicht sehr tief ausgestalten kann und möglichst keinerlei Hochbauten bzw. detaillierte Ausgestaltung vor einer möglichen Ent-/Kuppelstelle setzt, da man sonst einfach nicht dran kommt.
    Die Kadee wählten wir als Kompromiß, weil a) die Klauenkupplung auf der Insel nicht unbekannt ist und b) es die wenigsten Nachteile gab. Man kann vorentkuppeln und einen Wagen an eine weniger gut erreichbare Stelle schieben und sie kuppelt halt automatisch. Jünger werden wir alle nicht und unsere Augen nicht besser ;)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ich habe eine H0 DB Garnitur die die Schraubenkupplung hat.
    Eine Brawa Köf II Baureihe 323 schleppt den Weinert Schneepflug "Münster".
    Durch Kadee ist man als US Modellbahner positiv belastet und muss bei Europa-Modellen Kompromisse eingehen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei der 00 Gründungsrunde war ich der einzige US-Bahner und wir haben sämtliche in Deutschland gebräuchlichen Kupplungen durch diskutiert mit pro und contra Liste und übrig blieb die Kadee.
    Im Raum Dresden gibt es einen 00-Bahner, der manchmal Bilder auf DSO oder im H0-Modellbahnforum zeigt. Der baut alle Fahrzeuge auf Symoba KK um und fährt mit Roco Universalkupplung. War uns aber zu aufwändig, da einige Leute schon Wagenparks von rund 150-200 Fahrzeugen hatten.
    Man darf den Nachteil der Kadee allerdings auch nicht verschweigen, die leichten "Loren" kann man mit etwas Geschick mehrere Meter schieben ohne das die Klaue einrastet.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Witzig dabei ist das Hornby die Roco KK selber als Alternative anbietet.


    Auf dem Seitenfoto sieht man noch im Ansatz die eingesteckte Roco KK. War aber viel zu kurz.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!