Digitrax Zephyr öffnen

  • Hallo,
    mir ist meine Zentrale vom Tisch gefallen. Jetzt funktioniert der Geschwindigkeitsregler nicht mehr (der Drehknopf hat keine Anschlagpunkte mehr). Hat da jemand einen Tipp?
    Vielen Dank im voraus.
    Berti

  • Hallo,
    hab's aufbekommen. Unter den Füßen sind (nochmal unter einer Art Folie versteckt) Schrauben. Das Bauteil im Inneren, auf das der Geschwindigkeitsregler zugreift, scheint kaputt zu sein. Es ist rund und aus Metall, hat die Bezeichnung BI P160KNP4F und ist mit drei Litzen mit der Platine verbunden.


    Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als einzuschicken. Oder ich lass es einfach bleiben, da ich den Zephyr eh an den Pc schließen will und von dort steuern möchte.


    Falls mir noch jemand von den Elektronik-Experten was sagen kann, freu ich mich.


    Grüße
    Berti

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hinweise, beides war sehr hilfreich. Es ist offensichtlich ein Poti, hab's mit Bildern aus dem Internet verglichen.
    Allerdings gibt es bei der von Heiko genannten Adresse (http://www.mouser.de) unter der selben Bezeichnung 2 unterschiedliche: einmal mit 10 kOhm, einmal mit 100 kOhm. Welches wäre vermutlich korrekt?


    Schöne Grüße
    Berti

  • Vermutlich eher das 10kOhm, kann aber auch gut sein, dass ein anderer Wert (den es bei Mouser nicht gibt) verbaut ist.


    Ich würde ja einfach mal messen (zwischen den beiden äußeren Pins) - hast du ein Multimeter oder ist bei dir in der Nähe jemand, der eins hat?


    Nimms mir nicht übel, dass ich meinen DCS51 dafür nicht auseinander nehmen möchte :)


    MfG, Heiko

  • So, nachdem ich jetzt erst dazugekommen bin: Ich habe an den äußeren Pins mit dem Multimeter den Widerstand gemessen und zwar 2,43 bei einer Einstellung von 20 k auf dem Multimeter. Da ich da leider Laie bin ( aber lernwillig!), würde mich interessieren, was ich nun zu tun habe. Ich gehe davon aus, dass mein Ersatz-Poti mit 2,4 kOhm benannt sein muss. Ist das so korrekt?
    Grüsse
    Berti

  • War noch irgendwas angeschlossen an das Potentiometer? Das kann den Messwert verfälschen, sorry, hätte ich oben schon dazusagen können :)


    Ansonsten: Ja, dann müsste ein 2,4kOhm-Potentiometer her. Oder wahrscheinlich ein 2,5kOhm-Potentiometer, denn die haben eine gewisse Toleranz, typischerweise +-5% oder +-10%. Nächster "Normwert" wäre eigentlich sogar 2,2kOhm, aber Potentiometer werden oft mit Nennwerten außerhalb der Norm hergestellt (statt der sogenannten E6-Normreihe 1 - 1,5 - 2,2 - 3,3 - 4,7 - 6,8 - 10 gibt es Potis oft mit Werten von 1 - 2,5 - 5 - 10).


    edit:

    Hallo,


    müsste nicht sowas auch gehen? https://www.reichelt.de/6mm-Po…M-LIN+2%2C2K&trstct=pol_5


    Wenn es mechanisch passt (Achsdurchmesser, die Länge kann man ja kürzen, Gewinde für die Montage in der Frontplatte, Einbauplatz...) geht das auch.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Es reicht, die Anschlüsse abzustecken oder zu löten (keine Ahnung, wie das im Zephyr angeschlossen ist). Nur wenn das Teil direkt auf eine Platine gelötet ist, dann muss es tatsächlich richtig ausgebaut werden.


    MfG, Heiko

  • Hallo,


    tatsächlich bin ich ausgebaut bei 5kOhm gelandet.


    Aber dann hab ich das so richtig verstanden, dass ich mir jetzt einen suche mit dem Wert 5 KOhm und einer passenden Bauform.
    Nochmal Danke und schönen Sonntag.
    Berti

  • Genau richtig :)


    Was du noch beachten solltest: Es gibt lineare und logarithmische Potis - ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, im Zephyr wird ein lineares eingebaut sein, denn logarithmische werden soweit ich weiß eigentlich nur für Audio-Anwendungen benutzt. Eine entsprechende Beschreibung mit tollen Grafiken gibt es bei Thomann: https://www.thomann.de/de/onli…tik_und_drehrichtung.html - die beschreiben das viel besser als ich es könnte :D (und auch der Rest der Serie ist nicht verkehrt, außer natürlich, dass dich nicht interessiert, ob in einer E-Gitarre Potis mit 250kOhm oder 500kOhm verbaut sind :)


    Viel Erfolg,
    Heiko

  • Ja, Danke. Bei E-Gitarrenseiten bin ich auch schon gelandet. Ich gehe auch von linear aus und habe inzwischen eines gefunden, das nahezu identische Maße und Merkmale zu dem vom Zephyr hat. Ich bin also zuversichtlich.


    Ich habe auch das kaputte Poti auseinander genommen und gesehen, dass das Innenleben vom Sturz zerbröselt war.


    Ich werde berichten, ob meine Reparatur geholfen hat.


    Schöne Grüße und fürs erste vielen Dank.


    Berti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!