weekly work report .... 30.08.2009

  • Die Baustelle wurde an einigen Stellen neu konzipiert.


    1. Das Eishaus mit Ladebrücke ist entfallen. In der kleinen Bauart wie ich es an einem schlecht zu erreichenden Stumpfgleis gelegen war entsprach es so gar nicht den Abläufen beim Vorbild.
    Es wurde durch ein weiteres Backsteingebäude ersetzt. Das durch die Hohe den städtischen Charakter unterstreicht.


    2. Die kleine Lokbehandlungsanlage sollte noch ein weiteres Gleis (schwarze Fläche ganz links am Rand) erhalten um den Kohlenhochbunker versorgen zu können. Das Gleis wäre knapp noch auf die Anlage gekommen. Damit war das Maß voll. Bis auf den Hintergrund war alles zu einer strukturlosen Gleiswürste verkommen. Ich habe die Lokbehandlungsanlage ersatzlos gestrichen. Das gab endlich wieder Freifläche (dort liegt die Brille zu Markierung)


    3. Auf der rechten Seite wurde das Ausziehgleis zum Erreichen der Lokbehandlungsanlage überflüssig. Da habe ich gleich noch ein weiteres Gleis entfernt und auch dort wieder Freifläche zur Gestaltung bekommen (wieder Brille zur Markierung). Das verbliebene Stumpfgleis wurde am hinteren Ende (nicht sichtbar) mit einer Weiche angebunden. Leider ist die Weiche z.Zt. noch mit Handantrieb von Caboose. Sie liegt über der Heizung auf der Mormor-Fensterbank. Da macht sich ein Loch für den Stelldraht ganz schlecht (für den häuslichen Frieden)


    Jetzt gefällt mir die Anlage wieder besser. Mit mir waren im Laufe der Zeit die "Betriebspferde" durchgegangen. Mit jedem neuen Gleis war mehr Betrieb möglich aber der Gesamteindruck als "Gleiswüste" war zum Schluss auch für eine reine Industrieanlage nicht mehr ausgewogen.


    Jetzt wird der Bau etwas ruhen. Am Donnerstag geht es für zweit Wochen ans Rote Meer um die kleinen Fische mal wieder gründlich mit meinem Anblick zu erschrecken :D

  • Zitat

    Original von faraway
    Es wurde durch ein weiteres Backsteingebäude ersetzt. Das durch die Hohe den städtischen Charakter unterstreicht.


    Da sind aber viele Modulars dauf gegangen... ;)


    Ich habe festgestellt, dass Kurzarbeit auch Vorteile haben kann. Nachdem mein "Layout" fast ein Jahr mehr als Werkbank diente, habe ich einen Arbeitschreibtisch gebaut und habe nun Platz für die Bahn. Habe 7 Weichen und knapp 6 Meter Gleis verlegt, ausserdem Digitrax Panels verbaut und angeschlossen. Habe während des Baus noch einige Ideen dazu gewonnen, mal sehen was sich umsetzen lässt. Zu tun ist erstmal noch genug. Bilder folgen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von faraway
    Die Baustelle wurde an einigen Stellen neu konzipiert.


    Gefällt mir sehr viel besser als vorher...


    Gruß
    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Hi Leute
    Da ich am Donnerstag meine Bestellung von Cannon and Company (direkt bestellt) bekommen hab, konnte ich etwas an meiner SD40-2 weiterarbeiten und hab allle 5 Fans auf dem Longhood ersetzt, sieht viele besser aus :geil:




    Gruss Kai

  • Hier nun ein paar Fortschrittsbilder.


    Die unteren beiden Gleise sind verbaut und verkabelt, das wird die Car Service Facility mit Waschanlage und Servicegrube...



    Hier die Verbindung der beiden Service Gleise zum Bahnhof:



    Über diese Weichenverbindung, die aus Platzgründen etwas gestaucht werden musste, geschieht die Verbindung zum Freight Transfer Gebäude, was hinten rechts auf der Freifläche entsteht.



    Neben der Strassenbrücke auf Bild 1, die die Anlage optisch abschliesst, werde ich evtl mittig noch eine Bahnbrücke einbinden. Da der Electroliner der North Shore auch nach Milwaukee fuhr, kreuzt er hier imaginär die Gleisanlagen der Milwaukee Road...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • ...nach den ganzen Industrie und City Baustellen, jetzt was wältliches ;)
    Vor 2 Wochen sah das 0e Modul noch SOO aus



    heute dann felsiger...



    und grünlicher...



    Die 2 "Pfützen" bekommen grade ihr Schilfgras und die erste Lage Wasser, auf jeden Fall noch ne Menge Arbeit ;(


    @Micha sind die Simpsons hinten Links von Preisser ;) :devil)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Hallo zusammen,


    da mein 4-6-2 Projekt immer noch etwas Zwangspause hat (keine Sorge Micha, kannst bald wieder dein Layout zur Spritzkabine umbauen :D ) schließe ich mich den Trackworkern hier mal an.


    Ähnlich wie bei Reinhard, musste/muss auch mein Gleisplan eine Überarbeitung über sich ergehen lassen.
    Ich werde die "Durchfahrtgleise" etwas enger legen - der Zwischenraum war doch etwas groß geraten. Der schwarze Strich, neben dem dritten Gleis, markierte die Mitte der alten Lage.



    Ausserdem werden die "Anschlüsse" verändert und etwas luftiger. Teil dessen sollte eine Crossing werden. Diese kam letzte Woche in Form einer Walthers 30°.
    Optisch, schon nach dem auspacken klar: Gefällt nicht. Passte aber auch nicht ;)


    Da ich schonmal Weichen in H0e gebaut hatte (allerdings nichts wirklich was Hübsches) kribbelte es wieder in den Fingern. Auch dank der Vorlagen von Fasttracks hab ich einige schöne Möglichkeiten gefunden meinen Gleisplan zu verbessern.
    Also ausgedruckt und losgelegt! Aber ohne Tools von FT :)



    Lief wirklich gut, könnte fast Spaß daran finden :D



    Die nächsten Projekte liegen auch schon bereit...


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • @Jens,


    die Kreuzung sieht ja nach richtig guter und sauberer Arbeit aus! Freut mich, wieviel Gebiete des Moderailroadings Du beackerst. Glückwunsch und weiter so, natürlich mit Fotodokumentation!


    Zitat

    Original von faraway




    @Reinhard,


    Gebe zu, dass ich nicht alle Entwicklungsschritte für Dein Layout so ganz intensiv verfolgt habe. Aber was da draus geworden ist, sieht schon verdammt gut aus - auch wenn es nach meiner Auffassunge nahezu wie zwei spiegelverkehrte identische Seiten aussieht. Was ich nach meiner Auffassung eher nicht haben möchte.
    Ich habe trotzdem einen vielleicht noch einen Vorschlag beizusteuern.
    Wenn Du den Gleisanschluss für das Backsteingebäude (Bild oben) ein Stück nach rechts verschiebst und damit zur Inhaus-Laderampe umbaust? Damit hättest Du erstens ein variierndes Bild all Deiner Laderampen und Gleisanschlüsse und auch mehr anderweitig nutzbaren Platz für Trucks etc. Zusätzlich könntest Du vielleicht auch die linke Seitenwand des unteren Geschosses bis auf Stützpfeiler "rausbrechen". da könnte man die Wagen an der Laderampe im Haus stehen sehen und sie würden nicht einfach in einem Loch verschwinden.
    Vielleicht auch nur so ein Gedanke.
    Ich hoffe jedoch sehr, dass Du diese Idee nicht früher vielleicht schon selbst hattest und diese dann aus welchen Grund auch immer verworfen und dann hier auch noch das Für und Wider möglicherweise schon beschrieben hattest?


    Weiter viel Erfolg und Inspirationen!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von 1900
    ...Ich habe trotzdem einen vielleicht noch einen Vorschlag beizusteuern....


    Die auffällige Ähnlichkeit der Seiten ergibt sich aus der gleichen Aufgabenstellung in den Ecken eine Industrie zu bauen deren Gleise eine optimale Nutzlänge haben und die Brücken vor den beiden Türen auslassen. Die doppelte Gleisverbindung in der Mitte trägt natürlich auch dazu bei. Sie hat sich im Betrieb sehr bewährt weil ich so auf beiden Seiten ein "run around" habe. Das gibt bei nur zwei Gleise erhebliche Möglichkeiten.
    Ich hatte mal ein Ladegleis wie von Dir beschrieben in ein Gebäude gelegt. Da sah gut aus aber das Entkuppeln mit dem Spieß war eine Qual. Deshalb habe ich es gelassen.


    Übrigends ist die Weiche auf der Marmorfensterbank jetzt auch elektrisch. Sie hat einen oberirdisch montierten Hoffmann bekommen. Das kommt später ein Haus mit Büschen rüber.

  • Zitat

    Original von HarryII


    links oder rechts???? :hmm: ;)


    SORRY!!! ich saß verkehrt rum... Rechts natürlich! :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Noch vor dem Wochenende Besuch bekommen - und schon läuft's nicht mehr so wie gewollt. Will heißen, immer noch nicht alles am Unterboden meines V&T-Passenger-car-Umbaus geschafft. Trotzdem ein paar Bilder.




    So sieht die Bremse nun im vervollständigten Zustand aus, Spanneisen wurden auch angebracht.
    Im ersten Bild ist deutlich die Rückholfeder für die Handbremse zu sehen und die Hebelei bewegt sich dabei sogar - wenigstens noch vor den Lackieren. Im zweiten Bild sind die äußeren verkürzten Spanneisen (sie können wegen der Drehgestellrahmen nicht bis zum Wagenende geführt werden) und richtige Befestigungs-"Eisen" zu sehen, wie sie bei früheren Vorbildern auch häufig eingesetzt wurden.



    Um die ganze Diskussion nach dem WARUM für einen fast nicht sichtbaren Unterbau abzukürzen, so kann es jedenfalls mit einem Durchblick unten drunter aussehen, wenigstens wenn man mit einem hellen Hintergrund nachhilft.
    Und genau das hat mir Spass gemacht! Nach meiner Meinung muss das so und nicht anders aussehen.


    Im Übrigen habe ich nach vielerlei Vorschlägen und freundlicher Unterstützung ein kleines Stück eines sogenannten Federstrages für die Rückholfeder verwendet, Außendurchmesser 1 mm und ein wenig überspannt, um den glaubwürdigen Eindruck einer solchen Feder zu erhalten.
    Für die Unterbodenansicht im ersten Bild sind die beiden Gasbehälter für die ursprüngliche Gasbeleuchtung auch nur unten drauf gelegt und noch nicht befestigt. Da sind eben noch ein paar kleine Rohrleitungen anzufertigen - die ich bisher noch nicht geschafft habe. So ganz nackig will ich diese Behälter nun auch nicht befestigen, denn dann hätten sie ja schließlich keinen Sinn.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    Einmal editiert, zuletzt von 1900 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!