weekly work report .... 30.08.2009

  • ...die Qualität und Ausführung von BSM® (Bernd´s Scale Manufacturing) in der Diamond Edition hätte ich auch nicht anders erwartet ;)


    Scherz beiseite... ist Bahntastisch geworden!!! :appl::appl::appl:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Ihr seid ja alle so liiiiiieb!!!!


    Danke herzlich für Eure Anerkennung. Gebe mir Mühe, den Rest auch noch so zu vollenden.
    Wer's genauer beschnarchen will, bringe den Wagen mit nach Rodgau. Bis denne...


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von 1900
    @Jens,
    Freut mich, wieviel Gebiete des Moderailroadings Du beackerst.


    Danke. Aber da fällt mir nur eins zu ein:
    Beackern kann man viel - die Ernte zählt! (wobei ich in diesem Fall geerntet habe... :D )


    Zitat

    Original von 1900
    ... und weiter so, natürlich mit Fotodokumentation!


    Ja, bin am Sonntag Abend noch weiter gekommen, mit dem nächsten Projekt.




    Kleine Anmerkung zur Arbeitsweise, ich weiß nicht ob das im Gleisselbstbausektor so ghandhabt wird ?(
    Ich gehe nach einem System aus einer alten Miba vor. Da ich nur den Ausdruck von Fast Tracks verwende ohne jegliche "Aluschablonen" oder Tools. Warum auch? Geht dann evtl FAST aber für die paar Weichen nicht wirklich rentabel.


    Ich klebe die Vorlage mit Holzleim auf eine gerade Holzplatte. Darauf klebe ich wieder mit Holzleim die PC-Board-Ties und bau die gesammte Weiche auf. Diese lässt sich mit ein wenig lauwarmen Wasser (um die Schwellen) ganz einfach wieder lösen und einbauen...


    Die Aussage mit dem "Spaß machen" ist schon fast ernst :D Ist wirklich ne nette ruhige Arbeit, bei der was entsteht.


    @ Bernd:
    Aber du rück mal raus, wie du die Zurreisen, an deinem herrlichen Waggon gemacht hast!!!???


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

    2 Mal editiert, zuletzt von jevoe ()

  • Zitat

    Original von jevoe
    @ Bernd:
    Aber du rück mal raus, wie du die Zurreisen, an deinem herrlichen Waggon gemacht hast!!!???
    Jens


    guggst Du hier :welcome)


    Deine Weiche von FT weckt Bastelbedürfnisse :D

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von jevoe
    Kleine Anmerkung zur Arbeitsweise, ich weiß nicht ob das im Gleisselbstbausektor so ghandhabt wird ?(
    Ich gehe nach einem System aus einer alten Miba vor. Da ich nur den Ausdruck von Fast Tracks verwende ohne jegliche "Aluschablonen" oder Tools. Warum auch? Geht dann evtl FAST aber für die paar Weichen nicht wirklich rentabel.


    Ich klebe die Vorlage mit Holzleim auf eine gerade Holzplatte. Darauf klebe ich wieder mit Holzleim die PC-Board-Ties und bau die gesammte Weiche auf. Diese lässt sich mit ein wenig lauwarmen Wasser (um die Schwellen) ganz einfach wieder lösen und einbauen...


    Hallo Jens, ich habe noch nie eine Weiche selbst gelötet. Daher folgende Fragen:


    - Nimmt man da Pertinax oder ein anderes Material?
    - Ist da noch Kupfer drauf oder sieht es nur so aus? Falls noch Kupfer drauf ist, wegen der Kurzschlußgefahr: Wie wird das Kupfer in der Mitte entfernt und wieviel muß entfernt werden?
    - Welchen Schmelzpunkt hat das Lot?


    Cheers

  • Felix, das sind Leitplatten in Streifchen, also mit Kupfer drauf, wenn alles fertig gelötet ist, dann wird der "Kurzschluß" getrennt. Das kannst Du dann Dremeln oder Proxxx`n oder mit der Klinge schnitzen. :welcome)
    Zum Lot meine ich, "Normalo"nehmen ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill


  • Ja fast genau so bin ich bei meinen alten Nemec- und Schullern-Weichen auch vorgegangen. Nur dass es damals noch keine kupferkaschierten Pertinaxschwellen gab und daher alles genagelt werden musste. Die fertig gebaute Weiche blieb dann allerdings auf dem Brettchen das dann entsprechend zurechtgeschnitten die Funktion des Bettungskörpers übernahm.

  • Da hier gerade die Lötexperten vor Ort sind:


    Wenn man bei normalen Schienen mit Plastikschwellen löten möchte (zwei Flexgleise verbinden oder zwei Weichen verbinden): Wie ist da eine Wärmeableitung (heat sink) vorzunehmen, damit die Schwellen keinen Schaden erleiden.?

  • Moin Felix,
    diese Problematik hatten wir kürzlich beim faraway Reinhard seinen Herzstücken. In dem Tread kannst Du eigentlich alles rauslesen.
    Die jenigen, die schon länger löten, werden keine Wärmeableitung machen, für Beginner gibts wiederverwendbare "Knetmasse", steht da glaube auch im Tread.
    Opfer einfach paar Stückchen Gleis und übe!

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Felix, das sind Leitplatten in Streifchen, also mit Kupfer drauf, wenn alles fertig gelötet ist, dann wird der "Kurzschluß" getrennt. Das kannst Du dann Dremeln oder Proxxx`n oder mit der Klinge schnitzen. :welcome)
    Zum Lot meine ich, "Normalo"nehmen ;)


    Genau, die Platten kannst du entweder "ganz" kaufen und selber sägen - mit fein verzahntem Sägeblatt.
    Oder aber HIER
    Falls du 300meter Gleis selber bauen möchtest empfehl ich Variante 2 :D


    Lot hab ich xyz. Steht nix mehr drauf. Jedenfalls mit Flussmittel, 1mm, denke verbleit. Aber 0,5mm wären optimaler!



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!