...die Qualität und Ausführung von BSM® (Bernd´s Scale Manufacturing) in der Diamond Edition hätte ich auch nicht anders erwartet
Scherz beiseite... ist Bahntastisch geworden!!!
...die Qualität und Ausführung von BSM® (Bernd´s Scale Manufacturing) in der Diamond Edition hätte ich auch nicht anders erwartet
Scherz beiseite... ist Bahntastisch geworden!!!
@ Bernd,
Du hast nicht zuviel versprochen, ganz groß im kleinen Detail
Ihr seid ja alle so liiiiiieb!!!!
Danke herzlich für Eure Anerkennung. Gebe mir Mühe, den Rest auch noch so zu vollenden.
Wer's genauer beschnarchen will, bringe den Wagen mit nach Rodgau. Bis denne...
ZitatOriginal von 1900
@Jens,
Freut mich, wieviel Gebiete des Moderailroadings Du beackerst.
Danke. Aber da fällt mir nur eins zu ein:
Beackern kann man viel - die Ernte zählt! (wobei ich in diesem Fall geerntet habe... )
ZitatOriginal von 1900
... und weiter so, natürlich mit Fotodokumentation!
Ja, bin am Sonntag Abend noch weiter gekommen, mit dem nächsten Projekt.
Kleine Anmerkung zur Arbeitsweise, ich weiß nicht ob das im Gleisselbstbausektor so ghandhabt wird
Ich gehe nach einem System aus einer alten Miba vor. Da ich nur den Ausdruck von Fast Tracks verwende ohne jegliche "Aluschablonen" oder Tools. Warum auch? Geht dann evtl FAST aber für die paar Weichen nicht wirklich rentabel.
Ich klebe die Vorlage mit Holzleim auf eine gerade Holzplatte. Darauf klebe ich wieder mit Holzleim die PC-Board-Ties und bau die gesammte Weiche auf. Diese lässt sich mit ein wenig lauwarmen Wasser (um die Schwellen) ganz einfach wieder lösen und einbauen...
Die Aussage mit dem "Spaß machen" ist schon fast ernst Ist wirklich ne nette ruhige Arbeit, bei der was entsteht.
@ Bernd:
Aber du rück mal raus, wie du die Zurreisen, an deinem herrlichen Waggon gemacht hast!!!???
Jens
ZitatOriginal von jevoe
Kleine Anmerkung zur Arbeitsweise, ich weiß nicht ob das im Gleisselbstbausektor so ghandhabt wird
Ich gehe nach einem System aus einer alten Miba vor. Da ich nur den Ausdruck von Fast Tracks verwende ohne jegliche "Aluschablonen" oder Tools. Warum auch? Geht dann evtl FAST aber für die paar Weichen nicht wirklich rentabel.
Ich klebe die Vorlage mit Holzleim auf eine gerade Holzplatte. Darauf klebe ich wieder mit Holzleim die PC-Board-Ties und bau die gesammte Weiche auf. Diese lässt sich mit ein wenig lauwarmen Wasser (um die Schwellen) ganz einfach wieder lösen und einbauen...
Hallo Jens, ich habe noch nie eine Weiche selbst gelötet. Daher folgende Fragen:
- Nimmt man da Pertinax oder ein anderes Material?
- Ist da noch Kupfer drauf oder sieht es nur so aus? Falls noch Kupfer drauf ist, wegen der Kurzschlußgefahr: Wie wird das Kupfer in der Mitte entfernt und wieviel muß entfernt werden?
- Welchen Schmelzpunkt hat das Lot?
Cheers
Felix, das sind Leitplatten in Streifchen, also mit Kupfer drauf, wenn alles fertig gelötet ist, dann wird der "Kurzschluß" getrennt. Das kannst Du dann Dremeln oder Proxxx`n oder mit der Klinge schnitzen. :welcome)
Zum Lot meine ich, "Normalo"nehmen
ZitatAlles anzeigenOriginal von jevoe
Kleine Anmerkung zur Arbeitsweise, ich weiß nicht ob das im Gleisselbstbausektor so ghandhabt wird
Ich gehe nach einem System aus einer alten Miba vor. Da ich nur den Ausdruck von Fast Tracks verwende ohne jegliche "Aluschablonen" oder Tools. Warum auch? Geht dann evtl FAST aber für die paar Weichen nicht wirklich rentabel.
Ich klebe die Vorlage mit Holzleim auf eine gerade Holzplatte. Darauf klebe ich wieder mit Holzleim die PC-Board-Ties und bau die gesammte Weiche auf. Diese lässt sich mit ein wenig lauwarmen Wasser (um die Schwellen) ganz einfach wieder lösen und einbauen...
Jens
Ja fast genau so bin ich bei meinen alten Nemec- und Schullern-Weichen auch vorgegangen. Nur dass es damals noch keine kupferkaschierten Pertinaxschwellen gab und daher alles genagelt werden musste. Die fertig gebaute Weiche blieb dann allerdings auf dem Brettchen das dann entsprechend zurechtgeschnitten die Funktion des Bettungskörpers übernahm.
Da hier gerade die Lötexperten vor Ort sind:
Wenn man bei normalen Schienen mit Plastikschwellen löten möchte (zwei Flexgleise verbinden oder zwei Weichen verbinden): Wie ist da eine Wärmeableitung (heat sink) vorzunehmen, damit die Schwellen keinen Schaden erleiden.?
Moin Felix,
diese Problematik hatten wir kürzlich beim faraway Reinhard seinen Herzstücken. In dem Tread kannst Du eigentlich alles rauslesen.
Die jenigen, die schon länger löten, werden keine Wärmeableitung machen, für Beginner gibts wiederverwendbare "Knetmasse", steht da glaube auch im Tread.
Opfer einfach paar Stückchen Gleis und übe!
ZitatOriginal von Cajon Pass Nachbauer
Felix, das sind Leitplatten in Streifchen, also mit Kupfer drauf, wenn alles fertig gelötet ist, dann wird der "Kurzschluß" getrennt. Das kannst Du dann Dremeln oder Proxxx`n oder mit der Klinge schnitzen. :welcome)
Zum Lot meine ich, "Normalo"nehmen
Genau, die Platten kannst du entweder "ganz" kaufen und selber sägen - mit fein verzahntem Sägeblatt.
Oder aber HIER
Falls du 300meter Gleis selber bauen möchtest empfehl ich Variante 2
Lot hab ich xyz. Steht nix mehr drauf. Jedenfalls mit Flussmittel, 1mm, denke verbleit. Aber 0,5mm wären optimaler!
Jens
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