Gedenken 11.September.....

  • Heute,am 11 September,sind die Gedanken der Amerikaner bei denen,die 2001 bei den Terroranschlägen ihr Leben verloren haben.Die Welt ist danach anderes geworden....auch für uns als Eisenbahnfreunde.Ich persönlich werde den Nachmittiag nicht vergessen.Kam von der Frühschicht und Zuhause zeigte das Fernsehn die Schreckesbilder.....ich war sprachlos.Auch gestern,als die Wiederholung im TV kam mit den Kamerabrüdern,die in NYC bei den Löschzug 1 dabei waren am 11....bekam ich eine Gänsehaut.Einige von euch kennen Amerika....als Freunde,Verwante oder als Eisenbahnfreund.1 Minute zum Gedenken.................

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Wer gedenkt an die sinnlosen Opfer im "Kampf gegen den Terror" in Afghanistan und im Irak.
    Auch wenn es hart klingt und die zivile Bevölkerung "nichts" dafür kann bekommen sie nicht mein Mitgefühl.

  • Ihr habt mit 3 Beiträgen einen recht repräsentativen Querschnitt durch das Meinungsbild in der Bevölkerung abgegeben.


    Nach dem 11.September hat es vielerlei Spekulationen um Ursachen, Verantwortliche und die Begleiterscheinungen der Vorbereitungen und Durchführung der Ereignisse gegeben. ich versuche, das jetzt so wertfrei wie möglich zu formulieren. Eines Tages werden wir vielleicht wissen, auf wessen Mist diese Sache gewachsen ist, und aus welchem Grund alles geschehen ist.


    Ich habe eine weitverzweigte Verwandschaft in den USA und bin dadurch nicht völlig unsensibel gegenüber Meldungen, z.B. über einen Tornado in Arkansas oder einen blizzard in Ohio, etc. Mich haben die Ereignisse dieses Tages sehr betroffen gemacht und ich sehe nicht den geringsten Anlaß zu Ironie oder Sarkasmus (der mir sonst aus allen Knopflöchern rieselt). Ich möchte auch keine Vergleiche zu Unmenschlichkeiten, Kriegshandlungen, Mord, Folter und dergleichen mehr in allen Teilen der Welt ziehen. Wer kann vorhersagen, ob bei uns nicht auch einmal etwas derartiges passiert...
    Die einzige Frage, die sich dann stellen würde, ist: Würde man anderswo auf der Welt auch nach 8 Jahren noch daran denken?

  • gestern abend kamen zt sehr ergreifende beiträge im fernsehen zu diesem thema. Wenn einem nochmals bildlich vor augen geführt wird, was dort passierte, was es für die leute dort für möglichkeiten gab-schrecklich.
    Zum andern sieht man dies aus ganz andern augen, wenn man selbst schon am ground-zerro war, das loch sah, die gedenktafeln etc....

  • Dann wil ich auch mal auf etwas Nachdenkliches hinweisen.
    Am 11. September 1944 sank Darmstadt in Schutt und Asche.
    Wen es interessiert:
    http://www.darmstadt.de/virtue…er/reden/06308/index.html
    Es ist zwar nur die Rede des OB, aber es dürfte ausreichen sich einen Überblick über die damaligen Ereignisse zu verschaffen.


    "Wer Wind sät, wird Sturm ernten"
    Die Nazis haben Sturm gesät...


    Edit:
    http://darmstadt.chapso.de/die-brandnacht-s323245.html
    Darmstadt war "nur" das Übungobjekt für Dresden.

  • [SIZE=2]Eine Verwandte von mir war damals für 2 Wochen beruflich in den Staaten. An einen Weiterbildungskurs, von SUN Microsoft. Dieser Kurs war im 50. Stock des 2. WTC Turms.
    Sie sahen wie der erste Flieger in den 1. WTC Turm flog. Sie fuhren sofort mit dem Fahrstuhl nach unten. Als sie unten aus dem 1. Turm des WTC kamen krachte auch schon der 2. Flieger in den Turm…
    Sie hat alles LIVE mit Erlebt und konnte erst zwei Tag später zurück nach Zürich fliegen.
    Der Weiterbildungskurs wurde 6 Monate später nach geholt und abgeschlossen.
    [/SIZE]

  • Hallo Schraddel.Ich weiss zwar nicht,ob du vor 1945 in Darmstadt geboren worden bist.....sorry,aber was hat das mit New York-Washington-Pennsylvania 2001 zu tun?

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zitat

    Original von railjo
    Hallo Schraddel.Ich weiss zwar nicht,ob du vor 1945 in Darmstadt geboren worden bist.....sorry,aber was hat das mit New York-Washington-Pennsylvania 2001 zu tun?


    Bin zwar nicht Lutz aber ich denke was er dir/uns sagen will ist doch klar?!


    Zieh mal gedanklich eine Verbindung... Zwischen beiden "Vorfällen" - und? Gedenken wir Derer aus Darmstadt auch? Oder du mit einem neuen Beitrag?


    Meiner (!) Meinung nach hat Lutz ganz Recht. Es gab leider genug andere (ich nenn es wieder: ) "Vorfälle"... Nicht nur den 11.09.2001 .



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

    Einmal editiert, zuletzt von jevoe ()

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Darmstadt war "nur" das Übungobjekt für Dresden.


    Wenn am 13. Februar bei uns die Glocken leuten habe ich auch Tränen in den Augen...


    Prinzipiell war auch der Angriff auf deutsche Großstädte ein viel schlimmerer Terrorakt. Dresden hatte keinerlei Kriegswichtige Industrie. Es ging nur um die Zermürbung der Bevölkerung. Wenn das kein Terror ist. Dahingehend ist der Bogen zum 11.9. schon in gewisser Weise da...


    Schlimm ist alles was passiert ist, egal wo und wann...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wenn es um die Opfer des 11.09. geht, ist es egal, ob es ein Inside-Job war oder arabische Terroristen.


    Es ist auch egal, ob die US-Regierung vorher Bescheid wußte oder nicht.


    Ebenso ist es egal, ob man die USA für einen Staat hält, der viel zu schnell militärisch losschlägt und auch Unschuldige tötet.


    DENN den Opfern (Menschen!) des 11.09. sollte unser Gedenken gelten, nicht den Umständen und wie es geschah.


    Auf diese Art und Weise aus dem Leben gerissen zu werden ist einfach traurig. Und dafür habe ich Mitgefühl, egal ob mir das eine oder andere in den USA gefällt oder nicht. Es geht um die Menschen.


    Übrigens gilt das auch für die Opfer des Bombenterrors im Deutschen Reich. Hier gilt analoges. Und daß die Opferzahl in Dresden aus political correctness ständig nach unten korrigiert wird, ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit.


    So wie es unverschämt ist, die Opfer des 11.09. unter Hinweis auf die US-Politik zu marginalisieren.

  • Aloa,



    Zitat

    Übrigens gilt das auch für die Opfer des Bombenterrors im Deutschen Reich. Hier gilt analoges. Und daß die Opferzahl in Dresden aus political correctness ständig nach unten korrigiert wird, ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit.


    Ja, grundsätzlich mag dies zutreffen. Allerdings, hat in der modernen Kriegsgeschichte, die Luftwaffe der Wehrmacht seinerzeit damit begonnen britische Großstädte anzugreifen und eben "Bombenterror" gesät. Vorher gab es diesen Umstand in dieser Form, auch durch Artilleriebeschuß z.B. im ersten Weltkrieg nicht.


    Ich sehe es aber auch - Gedenken der Opfer der Kriege und Terrorakte

  • Zitat

    Original von Tex


    Allerdings, hat in der modernen Kriegsgeschichte, die Luftwaffe der Wehrmacht seinerzeit damit begonnen britische Großstädte anzugreifen und eben "Bombenterror" gesät.


    Ja, leider. X( Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Da wir im US-Modellbahnforum sind: "'What goes around, comes around."

  • Zitat

    Original von Tex
    Vorher gab es diesen Umstand in dieser Form, auch durch Artilleriebeschuß z.B. im ersten Weltkrieg nicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…trategische_Bombardements


    Was den Unterschied zum WK2 ausmacht, ist die systematische Ausnutzung der Bauweise in den deutschen Städten um einen Feuersturm zu erzeugen. Was dann auch in den vielen vorwiegend noch aus Holz gebauten Stadthäsuern in Hamburg, Pforzheim, Dresden funktionierte und in Berlin eben nicht.


  • Und bitte auch den Menschen gedenken, die bei den vielfältigen (Un)taten an einem 11.September zu Schaden kamen, egal wo auf dieser Welt und egal in welchem Jahr dieser 11.September stattfand!


    9/11 gab es nicht nur in 2001.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!