Für was hat man dann die Sicherungen, wenn man wenn sie außer Kraft sind einfach genau so weiter fährt als wäre nichts? Dann kann man sie ja eigentlich gleich komplett weglassen / einsparen... Das ganze gleicht irgendwie sehr dem Signalisierten (oder auch nicht) Zugleitbetrieb der hier auf irgendwelchen Wald- und Wiesen NE-Bimmelbähnchen veranstaltet wird, wo man gewollt allerlei Billiglösungen einsetzt damit der Betrieb überhaupt irgendwie wirtschaftlich darzustellen ist (und dann auch auf so Ideen kommt wie einfach maximal 50 km/h zufahren weil bis zu der Geschwindigkeit noch keine Zugsicherung vorgeschrieben ist, oder Personenverkehr gleich generell nicht zulässt), aber auf Hauptbahnen herrscht ein anderes Sicherheitslevel.
Da muss ich dem Volker recht geben, das PRR System z.B. mit den Cab Signals und den verschiedenen Frequenzen auf den Gleisen https://en.wikipedia.org/wiki/Pulse_code_cab_signaling war als es auf kam absolute Weltspitzenstechnologie, bot es doch schon vor erfindung der Indusi und Integra Signum schon eine kontinuierliche durchgehende überwachung des Zuges und nicht nur an bestimmten Punkten wo Magnete lagen. Nur irgendwann hat man scheinbar "ein bisschen" den Anschluss verloren und wurde komplett überholt.
Ja bei der aller ältesten Stellwerkstechnik die es noch so gibt (komplett mechanisch ohne Gleisfreimeldung) kanns sowas geben. Gab vor 2 Jahren hier auch so ein Fall wo am Ende noch nur noch 50 m zwischen den beiden Zügen waren.