Wieder da und schon neue Fragen...

  • Hallo alle miteinander....


    Nach längerer Abstinenz bin ich wieder da! Zwischenzeitlich ist mein Hausbau soweit voran geschritten, das ich mir wieder Gedanken über meine Modellbahn machen kann (darf)...


    Ich hab mir einen Extra Raum im Keller nur für meine Modellbahn reverviert.
    7m x 7m sind die Masse.


    Und hier meine Fragen:


    1. Kann man auf Code 83 Gleisen und Weichen auch Lok´s und Wage mit NEM Radsätzen fahren lassen? Z.B. meine Big Boy von Trix hat keine RP25 Radsätze!


    2. Ich werde meine Anlage mit Digitrax fahren, und würde gern über einen PC Steuern.
    Ich hab mir vor einem Jahr das Programm Railware zugelegt, mit dem Versprechen, dass im nächsten Update Loconet unterstützt wird... ALLERDINGS ist es auch beim Versprechen geblieben!!! Auußer Ausreden und Vertrösten kam noch nichts... Welche Alternativen gibt es??? Traincontroller??


    3. Es ist trurig aer wahr, mi fällt kein Track layout ein...
    Kann mir da jemand mit Ideen a bissle helfen?


    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Tipps cool2



    Gruß Thilo

  • Zitat

    3. Es ist trurig aer wahr, mi fällt kein Track layout ein... Kann mir da jemand mit Ideen a bissle helfen?


    Hallo Thilo,


    bei so einer pauschal formulierten Frage wirst du zwangsläufig nur wenig zufriedenstellende Antworten bekommen. Viel wichtiger als die Raumgröße - und das ist das einzige, was du von den Voraussetzungen bisher genannt hast - sind doch Fragen wie:
    - Spur Z, N, H0 o.a.?
    - Shelf Layout (womöglich mit mehreren Etagen), Module (die auch noch außerhalb des heimischen Kellers einsetzbar sind) oder eine andere Bauform?
    - Möchtest du inmitten deines Zimmers sitzen und vorbeifahrende Züge betrachten oder möchtest du Betrieb machen? Falls Betrieb: Alleine oder in regelmäßig stattfindenden Sessions?
    - räumliche Gegebenheiten (Ostküste, Westküste, USA, Kanada...)?
    - zeitliche Eingrenzung: Steam Era, ..., Moderner Bahnverkehr
    usw. usf.


    Darüber solltest du dir vor der Planung im Klaren sein. Einige Eckdaten deines Gleisplans ergeben sich nach entsprechender Vorbildrecherche dann fast wie von selbst. Nimm dir v.a. Zeit für eine ausgedehnte Recherchephase!

  • Zitat

    Original von thilojrg123


    1. Kann man auf Code 83 Gleisen und Weichen auch Lok´s und Wage mit NEM Radsätzen fahren lassen? Z.B. meine Big Boy von Trix hat keine RP25 Radsätze!


    Hallo Thilo!
    Antwort: Jein!


    Die beiden gängigsten Großserien Gleissysteme sind
    - Peco Streamline Code 83
    - Atlas Custom Line Code 83


    Bei Peco kannst Du NEM Radsätze vergessen. Die Weichen sind nur für RP25 ausgelegt.


    Bei Atlas ist es bedingt möglich mit NEM Radsätzen zu fahren.


    Hier muss das Radsatzinnenmass "B" nach RP 24.2 und S-4.2 (Das kannst Du auf der http://NMRA.com Seite nachlesen) mindestens 14,4mm betragen.
    Die NEM schreibt da als Mindestmass 14,3mm vor.
    Hier ist also ggf. zu korrgieren.
    Die Spurkranzhöhe spielt auch Eine Rolle. Bis 1,1mm Spurkranzhöhe geht es so gerade eben noch durch die Atlas Herzstücke.


    Und mit NEM Radsätzen sind die feineren Code 70 Gleise auch tabu.


    Überlege Dir, wenn der Big Boy das einzige Modell mit NEM Rädern ist, ob Du bei dieser Lok nicht die Spurkränze abdrehen lässt.

  • Hallo,


    erstmal ein herzliches Danke für die schnellen Antworten!


    Bauen werd ich übrigens in H0...


    Das mit dem Abdrehen weiß ich net, ob das soo einfach wäre, ich hab 5 Loks mit NEM Radsätzen, darunter 3 Big Boys und au einige Güterwagen mit NEM Radsätzen...


    Kleine Gegenfrage: Wie ist es eigentlich wenn ich es umdrehen würde, und mit RP25 Radsätzen auf NEM Gleisen (z.B. Roco, Trix) fahren würde?!?!?!



    Weiß jemand vieleicht noch was zu Digitrax-Loconet-Traincontroller?


    Viele Grüße aus Schwaben

  • hallo,


    wir fahren mit rp25 auf märklin/trix c-gleisen, sogar über weichen geht gut. Somit kann ja so ziemlich alles gefahren werden, was irgend geht.
    Das thema hat sich ja schon fast von selbst festgelegt, drei big boy`s sprechen eine deutliche sprache.
    Also irgend wie was mit roten felsen, shermann hill, wüste, sollte sich ja auf 7x7 metern unterbringen lassen......

  • Zitat

    Original von thilojrg123
    2. Ich werde meine Anlage mit Digitrax fahren, und würde gern über einen PC Steuern.
    Ich hab mir vor einem Jahr das Programm Railware zugelegt, mit dem Versprechen, dass im nächsten Update Loconet unterstützt wird... ALLERDINGS ist es auch beim Versprechen geblieben!!! Auußer Ausreden und Vertrösten kam noch nichts... Welche Alternativen gibt es??? Traincontroller??


    Hi Thilo,


    schau mal bei JMRI rein (DecoderPro, PanelPro).


    Die wichtigsten Vorteile:
    - Open Source, also lizenzfrei und VIELE Entwickler weltweit!
    - Unterstützt aktuell nahezu alle gängigen Betriebssysteme und Digitalsysteme.
    - Eine breiteste Palette von bereits fertig verfügbaren Steuerprogrammen
    - Eine freie Programmiersprache (Jython auf der Basis von Phyton) mit der Du nahezu jeglichen Wunsch implementieren kannst, ausser dasss Dir die Lok den Kaffe rauslässt....


    Also Anschluss LocoNet <-> Rechner empfehle ich Dir unbedingt den LocoBuffer USB zu verwenden!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!