Welche Zentrale für den Einstieg

  • Fahren kannst du mit jedem Anfänger-Set aus diversen Startpackungen. Viel wichtiger sind die Programmierfähigkeiten. Lies dir vorher gut durch ob auch die höheren CV über 256 programmiert werden können und wie sich die Zentrale bei Sounddecoder verhält.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Seh ich ein bisschen anders: Programmieren - besonders Decoder mit CV über 256 - würde ich eh empfehlen, über den Computer zu machen.


    An der Zentrale ist (mir) daher "nur" wichtig, dass sie ausreichend viele Loks unterstützt, ausreichend viele Regler (und zwar sollten es IMHO "walk-around"-Handregler sein) - und wenn du keinen Stand-Alone-Programmieradapter wie einen Sprog kaufen willst, dass die Zentrale oder das System irgendwie mit dem PC verbunden werden kann und auch Sound-Decoder mit KeepAlive programmieren kann.


    Für mich war recht schnell klar, dass es eine Zentrale mit LocoNet sein sollte, wegen Fremo-Kompatibilität - und da dann aber relativ egal wie toll, sondern die billigste - das war damals der Digitrax Zephyr DCS51. Eine Intellibox erfüllt meine Anforderungen noch besser (mehr Loks), ist aber auch teurer :)


    MfG, Heiko

  • Moin,


    ich möchte Heiko beipflichten: Für das Programmieren ist der DCS 51 eher weniger geeignet. Seit ich das mit dem Computer über Sprog und JmRI mache, geht das so wie gewünscht, besonders für einen IT- und Elektroniklaien wie mich, allerdings mache ich nix mit CVs über 256.


    Auch in manch anderer Hinsicht verhält sich der DCS51 merkwürdig. Ein Beispiel: Schon nach wenigen Maßnahmen erklärt das Gerät, der Speicher sei voll und muß deswegen permanent zurückgesetzt werden. Der Anschluß mehrerer Handregler ist damit irgendwie nur theoretisch möglich, die 20, die angeblich möglich sind, kann man vergessen. Eine intuitive Bedienung ist auch nicht möglich. Noch nach Jahren bin ich ohne das Handbuch aufgeschmissen.


    Ich habe mir am Anfang einen DCS51 zugelegt, halte das aber inzwischen für eine Fehlinvestition. Immerhin kostet das Teil etwa 250 Euro. Eine Kombination aus guter gebrauchter Intellibox und Tams-booster dürfte fast für den gleichen Preis wie ein neuer Zephyr zu beschaffen sein, ist aber besser in größere dcc-Installationen einzubinden. Wenn Du aber das Gerät sicher immer nur alleine verwendest, sieht es vielleicht anders aus.


    Einen Vergleich mit anderen Geräten kann ich nicht ziehen, weil ich außer Zephyr und Intellibox noch nichts anderes im Einsatz erlebt habe.


    Grüsse, Peter

  • Welche Zentrale für den Einstieg bzw. "kleinen" Geldbeutel würdet ihr empfehlen?
    Es soll nur gefahren werden, geschaltet wird von Hand.


    Imho kommt das darauf an was du möchtest
    Sprich nur fahren und ein paar CV ändern sind zur Zeit die z21 mit Multimaus preiswert zu haben.
    Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist wohin die Reise geht soll die Digikeijs DR5000 ganz gut sein,
    Für Bastler die alles unter Kontrolle haben wollen gibt es DCC++ billig aber aufwändig.
    Für die Themen Fremo etc sind hier ja schon Antworten gekommen.

  • Seit ich das mit dem Computer über Sprog und JmRI mache, geht das so wie gewünscht, besonders für einen IT- und Elektroniklaien wie mich, allerdings mache ich nix mit CVs über 256.


    Welchen Vorteil hat dann der ganze Aufbau, wenn du dessen Kapazität überhaupt nicht nutzt?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Welchen ganzen Aufbau meinst Du? Und welche ungenutzte Kapazität? Ich sagte ja, ich bin kein Elektronikexperte. Mir geht es darum, dass die Lok so fährt, wie ich will. Wie machst Du denn z.B. Dein speed matching?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich brauche dazu keinen PC/Laptop an der Anlage, nur meine Z21, die WLAN Maus und mein iPhone :)
    Soundloks kann man nicht händeln ohne über CV256 zu gehen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ich brauche dazu keinen PC/Laptop an der Anlage, nur meine Z21, die WLAN Maus und mein iPhone :)


    Hallo Markus,
    Wie machst du das Speed Matching mit Wlan Maus und Z21 App? Die Funktion zum Angleichen der geschwindigkeit in der App ist zwar ganz nett, aber doch eher kompliziert und leider nur lokal im System vorhanden. Sprich die Loks sind nur auf deiner Anlage mit deiner Zentrale synchronisiert.
    Vorallem bei Tsunami Loks beisse ich mir trotz Decoder Pro regelmäßig die Zähne aus :cursing:

  • Moin Klaus,
    mit der Angleichung sehe ich das nicht so eng. Bei mir laufen nur gleiche Loks vom gleichen Hersteller als Pärchen.
    Da ich fast nur noch ESU Decoder verwende, haben beide Loks mit Hilfe des Programers identische Kennlinien. Mit der Z21 App mache ich nur noch leichte Anpassungen und gut ist.
    Das bei anderen Boostern die Loks sich dann etwas anders verhalten sehe ich bis jetzt nicht di eng, das ließ sich immer am Handregler managen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Vorallem bei Tsunami Loks beisse ich mir trotz Decoder Pro regelmäßig die Zähne au


    Manchmal könnte man meinen das Decoder Pro das Ei der Tsunami Henne ist.
    Die sind in der Tat nur mit Decoder pro beherschbar.


    Aber denkt bei den Antworten immer an die Frage: Eine einfache Zentrale zum Fahren.
    Wir sind bei den Antworten oft den Schritt weiter.


    Im Prinzip haben alle irgendwo Recht, zum Fahren und bisserl Programmieren reichen einige Zentralen, und erfüllen auch voll ihren Zweck.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für die Antwort. Ich bin leider sehr pingelig wenn die Loks nicht gleich laufen aber im Consist fahren.
    Sorry fürs OT.


    Zum fahren selber würde mir eine Roco Multimaus mit Booster komplett reichen. Auf eBay und Willhaben sind die ja schon für kleines Geld zu finden.
    Die hat bei mir lange Zeit gute Dienste geleistet und ist im Verband mit meiner Z21 als Booster / Fahrregler noch im Betrieb.
    Multimaus liegt gut in der Hand, um mehr geht es dem TE glaub ich auch nicht.
    Alternativ wäre auch die kleine z21 eine Idee. kostet glaub ich knappe 130€ dafür allerdings nur mittels Handy zu bedienen.

  • Klaus, ich passe die Loks schon an, mache mir aber nicht unnötig das Leben schwer, wenn die 10m eine Lok 1/10 Sekunde schneller / langsamer zurück legt als die andere.
    Bei Loks die vom Getriebe und den Motordrehzahlen nicht passen wollen laß ich es. Ich muß keine Kato SD80MAC mit einer Walthers SW1 im Konsist fahren ;)
    Ach ja und Tsunami schmeiß ich konsequent raus, mag der Sound sich auch toll anhören, die Regeleigenschaften und Einstellmöglichkeiten sind rückständig.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • ... , die Regeleigenschaften und Einstellmöglichkeiten sind rückständig.

    Das erzählen sie mir auch immer wieder, muss sich um so einen Urban Myth handeln. Ich mache das aber einfach und dann fahren sie alle brav im Consist als wie nach der Sonntagsschule.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!