Neuer sucht Basis-Infos

  • Sowohl fahrende Züge (mit Sound) als auch langsames Rangieren mit "Aufgaben". Und was das US-Thema betrifft: Karge Landschaften, die eine gewisse Weite suggerieren. Willst Du auf etwas Bestimmtes hinaus?

  • Das Bsp. der Fillmore&Western wurde ja schon mal genannt. Das wäre dann:
    - Shortline mit Ranigeraufgaben (gegen die Langeweile)
    - Museum mit diversen alten Fahrzeugen, welche ab und zu auf die (Shortline-) Strecke dürfen.
    - Set für 'zig Filmaufnahmen (wegen der Nähe zu Hollywood)


    Wenn so etwas in die gewünschte Wünstenlandschaft transferiert würde, hätte es durchaus einen glaubwürdigen Ansatz.



    Thomas

  • zB die hier? https://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Fe_Southern_Railway


    PS: Baahaha - reiner Zufall, Wiki sagt zu o.g. "On August 12, 2012, the railroad was featured in the AMC TV series Breaking Bad season 5 episode "Dead Freight", in which one of the railroad's locomotives was delayed at a highway crossing in order to facilitate theft of 1,000 gallons of the industrial chemical methylamine from a tank car near the end of the train. In the credits, special thanks were given to the railroad for making the episode possible."


    >> Eine der Filmszenen, die unbedingt rein müssen! :thumbup:


    "Endstationen" https://en.wikipedia.org/wiki/Lamy_station und https://en.wikipedia.org/wiki/…epot_(Rail_Runner_station) mit etwas Betrieb, Point-to-Point zwischen denen und dazwischen kommt man an den neben der Strecke liegenden Filmszenen vorbei?


    PPS: Thomas: Brauche ich das Museum noch angesichts der Daseinsberechtigung verschiedenster Loks durch die Filmstudios? Ich dachte "Museumsbetrieb" sei nur für die, denen nichts Besseres einfällt, zu rechtfertigen, warum 5 Epochen gleichzeitig fahren ;). Natürlich dürfen die Filmobjekte aber auch mal auf die Shortline für Testfahrten und Auslauf...

  • Sowohl fahrende Züge (mit Sound) als auch langsames Rangieren mit "Aufgaben". Und was das US-Thema betrifft: Karge Landschaften, die eine gewisse Weite suggerieren. Willst Du auf etwas Bestimmtes hinaus?


    Ich möchte mehr erfahren über das was Dir liegt, damit ich eine Empfehlung abgeben kann.


    Also Thema in der Gegenwart im süd- und/ oder östlichen Kalifornien (nähe zu Hollywood).
    Ein kleiner Engine Terminal für die zwei existierenden Rangierloks.
    Dazu eine Kombination aus Unterständen und Lokhalle für die Filmloks.


    Du bräuchtest neben den Filmsets dann natürlich noch zwei oder drei Betriebe, wo Du Wagen zustellen kannst.


    Außerdem müssen die Wagen ja irgendwo herkommen. Da käme dann das Staging, also der Schattenbahnhof ins Spiel.


    Die Rangierloks verkehren also nur in den Drehpausen und an den drehfreien Tagen.

  • Lässt sich mit dem u.g. was anfangen?


    Shortline vom Santa Fe Depot nach Lamy inclusive Junction.
    Die Line ist stillgelegt und wurde von unserer Filmfirma übernommen, die Teile der Infrastruktur nutzt für das Filmthema. Gleichzeitig werden neben den firmeneigenen Abstellgleisen etc. auch diejenigen der ehemaligen Shortline benutzt, ob in Lamy oder Sante Fe oder irgendwo unterwegs. Die Filmcrews müssen mit Equipment (und Essen) versorgt werden, das gehört zum Angebot unserer Firma. Und Loks, die gerade gar nichts zu tun haben, bekommen Auslauf, indem sie zwischen Santa Fe Depot und Lamy pendeln, um Filminteressierte von einem Ende der Set-Strecke zum anderen zu bringen.


    Just brainstorming, sagt mir, was daran Unsinn ist.


    Zitat

    Also Thema in der Gegenwart im süd- und/ oder östlichen Kalifornien (nähe zu Hollywood).

    Warum nicht New Mexico? Breaking Bad und Back to the Future 3 in den 80ern wurde tatsächlich dort gedreht. Ich glaube, auch Indiana Jones (die Anfangssequenz von... was wars noch gleich?)

    Zitat

    Ein kleiner Engine Terminal für die zwei existierenden Rangierloks.
    Dazu eine Kombination aus Unterständen und Lokhalle für die Filmloks.


    Eh klar, auf dem Firmengelände, irgendwo im Verlauf der Shortline?

  • Zitat

    Equipment und Verpflegung käme vermutlich eher per Auto / LKW.

    Die Drehort sind teilweise schlecht erreichbar, da kommt den Teams der Service grade recht...


    Klar mache ich einen Plan usw., wenn die Geschichte einigermaßen plausibel klingt. Tut sie?

  • Vielleicht wäre es ganz gut, das gedanklich auseinanderzunehmen. Landschaft und Bauten existierten ja wahrscheinlich unabhängig von dem Filmprojekt schon vorher und daher würde ich diese Filmidee nicht in die Planungsgrundlagen einarbeiten, sondern eher auf der Ebene der Ausgestaltung sehen.


    Grundsätzlich ist es doch die Anforderung, eine Strecke für durchgehende – oder an einem Halt stoppende Züge – zu haben und dann, wahrscheinlich von diesem Haltepunkt abzweigend, eine kurze Stichstrecke, die heute ev. für Filmaufnahmen, beim Bau aber sicher für was anderes gedacht war, vielleicht ein Bergwerk oder ähnliches.


    Damit nicht immer der gleiche Zug im Kreis fährt, wäre ein kleiner, vielleicht dreigleisiger Schattenbahnhof sinnvoll. Damit der versteckt ist, sind Tunneleingänge eine sinnvolle Lösung. So ergibt sich zusammen mit dem Thema Südwesten der USA eine gewisse Vorstellung von Landschaft, die auch mit Bergwerk zusammenpasst. Dieses Bergwerk könnte natürlich mit einer kleinen Geisterstadt Basis der Filmaktionen sein.


    Im ersten Schritt würde ich versuchen, eine Art gefalteten "Hundeknochen" in den Raum zu legen, also ein Oval, bei dem der hintere Schenkel nicht sichtbar ist. Ein seitlicher, schmaler Gang könnte Zugang zum Schattenbahnhof gewährleisten. Von vorne sieht man auf einer Seite den erwähnten Haltepunkt, auf der anderen das Ende der Stichstrecke. Jetzt kommt es auf die möglichen Radien und gewünschten Zuglängen an, denn letztere definieren die Länge des Schattenbahnhofs.


    Was da genau stattfindet, ist erstmal nicht sooo wichtig, weil die beiden Wünsche "durchgehende Züge" und "Sonderbetrieb mit Rangierleistungen" schon genug Anforderung für den Raum sind. Also, wie Stephan sagte: Versuch mal eine Planskizze, mit ausreichenden Radien, Längen und Gangbreiten. Dabei sind ja Alternativen denkbar: Alles auf einer Ebene? Oder, viel anspruchsvoller, die Stichstrecke mit Steigung, eventuell Brücke über Hauptstrecke? Es könnte auch im sichtbaren Bereich alles auf einer Ebene sein, aber der Schattenbahnhof tiefer gelegt....


    Grüsse, Peter

  • Danke auch Dir Peter. Wow, viel Input wieder. Mit gefalteter Hundeknochen habe ich das hier gefunden, http://www.moba-trickkiste.de/…stories/fgee/konzept8.gif - ist es das, was Du meinst? Wobei ich nicht ganz verstehe, was Du in dem Zusammenhang mit "also ein Oval, bei dem der hintere Schenkel nicht sichtbar ist" meinst.


    Hier mal der Raum (hier mit 80 tiefen Segmenten, irrelevant, es existiert noch nichts. Raum ist leer, unebener Steinboden, kein Fenster)


  • Hier eine kurze Skizze zur Erläuterung. Oben der erwähnte Hundeknochen. Dann wird der hintere Teil verdeckt durch Landschaft und zum Schattenbahnhof und im dritten Gedankenschritt gefaltet, so dass er in den Raum passt und um die bewußte Stichstrecke ergänzt.


    Danke, aber ließe sich das mit den erwähnten, möglichst jederzeit trennbaren Segmenten (wichtig) in meinem Raum wohl umsetzen?
    An sich natürlich nicht schlecht, kein Wendel nötig (ggf. erweiterbar, denke ich?), es fährt was, die Stichstrecke könnte ja die Firma herself sein...
    Zumal ich sowieso keinen Riesen-Schattenbahnhof brauche, Loks gibt es aktuell bewusst noch kaum welche


    Evtl. ist die Stichstrecke die "Zunge" in der Mitte der Anlage = die Filmfirma? Dann dürften die Segmente seitlich eben nicht zu tief sein.

  • Ich habs mal auf die Schnelle hier versucht mit 2 x Radius 60 und 60 tiefen Segmenten ansonsten inklusive der "Zunge" in der Mitte. Links oben könnte ja auch noch ein Fiddle-Yard oder kleiner Schattenbahnhof angeschlossen werden, oder?


    Oder: Vielleicht gleich besser Rundum mit Verbindung von rechts nach links, so dass die Tür noch auf geht?


  • Danke, aber ließe sich das mit den erwähnten, möglichst jederzeit trennbaren Segmenten (wichtig) in meinem Raum wohl umsetzen?

    Zeichne Dir das doch mal maßstäblich auf. Sicher ist: Wenn Du auch nur minimalen Fahrbetrieb haben willst, kommst Du um die Kurven nicht rum, egal ob als verdeckte Wendel oder sichtbar und auf einer Ebene. Die Aufteilung in Segmente kommt später. Mit ausschließlich 50cm tiefen Segmenten geht nur ein Rangierlayout von A nach B. Bei HO im vorhandenen Raum brauchen die Kurven nun mal eine gewisse Fläche. Du kannst ja auch am Boden mit den vorhandenen Gleisen teppichbahnmäßig auslegen...


    Grüsse, Peter


    Edit: Das hat sich jetzt mit Deinem Beitrag überschnitten. Wie Du siehst, geht es nicht gut mit Zunge, weil die Gangbreite zu klein wird. Und die ist meines Erachtens auch garnicht notwendig. Schließlich wollt Ihr ja wahrscheinlich zu dritt im Raum sein.

  • Zitat

    Wie Du siehst, geht es nicht gut mit Zunge, weil die Gangbreite zu klein wird. Und die ist meines Erachtens auch garnicht notwendig. Schließlich wollt Ihr ja wahrscheinlich zu dritt im Raum sein.


    Wie siehst Du das "Rundum"-Thema, also von links nach rechts eine Verbindung schaffen, so dass die Tür gerade noch auf geht? Würde halt viel mehr Anlagenfläche schaffen, oder? Oder schwierig umzusetzen?

  • Oder: Vielleicht gleich besser Rundum mit Verbindung von rechts nach links, so dass die Tür noch auf geht?

    Das ist Geschmackssache. Mich würde dieses entnehmbare Stück immer nerven, weil man nicht beliebig rein- und raus rennen kann, besonders wenn die Tür nach innen aufgeht. Außerdem ist dann der Schattenbahnhof eher ein verschenkter Raum bzw. voll sichtbar und somit kein Schattenbahnhof, es sei denn man operiert wieder mit verschiedenen Ebenen, was es aber gleich sehr kompliziert macht. Die "Hundeknochen-Anlage" gibt als relativ tiefes gestaltetes Bild meines Erachtens eher die Illusion amerikanischer Landschaft als ein Kreis, bei dem man in der MItte steht. Aber das sieht sicher jeder anders.


    Grüsse, Peter

  • z...Brauche ich das Museum noch angesichts der Daseinsberechtigung verschiedenster Loks durch die Filmstudios?...

    Mir wäre keine echte Lok bekannt, die einem Filmstudio gehört. Die Produktionsfirmen bedienen sich lieber den diversen Maschinen bei Bahnen und Museen. Somit wäre ein Museum oder eine Bahn, welche ein paar historische Loks - wie eben die Fillmore&Wester - vorhält, plausibler.


    Thomas

  • Die Gefahr ist gross, dass es schnell langweilig wird: http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/74023/rec/609
    Das ist tatsächlich in Santa Fe / New Mexico aufgenommen worden.


    http://digital.denverlibrary.o…330coll21/id/6771/rec/613
    Um ein derartige Motiv auf der Anlage nachzubilden braucht man keine Riesentiefe der Anlage, eher einen geschickten Übergang zur Hintergrundkulisse. Die Gebüschreihe jenseits des Bahndamms wäre da ein Ansatz. Die Berge im Hintergrund sind dann schon Kulissen. Die Aufnahnme ist irgendwann zwischen 1882 und 1890 entstanden, also wo der Westen tatsächlich noch wild war.


    http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/74887/rec/614
    Auch das ist in Santa Fe/NM. Passt absolut nicht in gängige Vorstellung vom Wilden Westen. 1869 hat man mit den Bau begonnen und 1884 vollendet wie auf dem Foto.


    http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/76636/rec/836
    "Normal" sah eine Strasse in Santa Fe/NM so aus (Aufnahmedatum zwischen 1882 und 1890) Hier waren Lehmziegelbauten die Regel.


    Und jetzt ist es völlig gaga: http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/79948/rec/642
    Santa Fe Normalspur trifft auf Rio Grande Schmalspur in Santa Fe/NM.


    FrankLi, ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anschliessen: studiere das Vorbild.



    http://www.nsrm-friends.org/inyo22.html
    http://www.nsrm-friends.org/nsrm18.html
    http://www.nsrm-friends.org/nsrm04.html
    http://www.nsrm-friends.org/vtrr25.html
    Alle diese Loks waren im Besitz von Hollywood Filmproduktionsfirmen. Das Interesse der Firmen an ihren eigenen Loks liess erst nach als der klassische Western aus der Mode kam.
    Und hier für Filmfreunde noch eine Liste wo in welchem Film die Loks mitgespielt haben: http://www.nsrm-friends.org/movietrains.html

  • Danke nochmal für Input und Meinungen. Warum ich gerade das Thema wählen will habe ich ja geschildert.


    Hier mal ein Versuch, was unterzubringen wäre.

    Ich bin aber ziemlich hilflos.


    Hilfe wäre grandios dahin gehend
    - Segmente zum Bearbeiten an anderer Stelle
    - das fiktive Filmstudio
    - durchaus relativ vorbildgerechten sonstigen Betrieb bzw. Bahnhöfe, zB Santa Fe und Lamy
    unter einen Hut zu bekommen. Und sei es per Multideck. Aber mit relativ schnellen Fahrerlebnissen, Motiv diesbezüglich auch schon geschildert.


    PS: http://www.eisenbahn-im-film.de/eif1.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!