Problem mit ESU Decoder, bitte um Tips und Hilfe

  • Guten Morgen!


    Ich hatte mir vor ein paar Tagen ein paar ESU LokPilot Standard, Art.Nr. 53611 zugelegt. Diese waren geplant, in meine Kato SD70mac`s einzubauen. Das komische ist, das durch diese Decoder die Loks unsanft fahren und ruckeln. Ist das eine Einstellungssache des Decoders? Zum Test habe ich einen Digitrax DH163 in die Kato Lok eingebaut, mit diesem fährt die Lok einwandfrei. Danach habe ich den ESU Decoder in eine Athearn Genesis Lok gesteckt, diese fährt mit dem ESU ebenfalls einwandfrei. Was könnte da das Problem sein?


    Über Hilfe würde ich mich freuen!


    Gruß: Michael

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • :rtfm:


    Zitat

    Mit Hilfe von 5 Parametern kann die Lastregelung entweder manuell an das Modell angepasst werden, oder der Decoder misst mittels „Auto-Tune“ die Motoreigenschaften in einem Testlauf aus und stellt sich selbst passend ein.


    hast das ausgeführt? Siehe 11.1.3. Automatisches Einmessen des Motors in der ESU Anleitung.


    Welche DCC Ausrüstung word benutzt?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Markus,


    Danke für die schnelle Antwort! Leider hat das was du empfohlen hast nicht geklappt. Vielleicht weil es kein V4 Decoder ist!?


    Ich fahre mit einer Digitrax DCS 200 / DT402, Programmiert wird mit dem Sprog 2v3 und Decoder Pro.


    Gruß: Michael

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Es kann durchaus daran liegen, das es ein Billigdecoder ist. Sind auf der Kato Platine irgendwelche Drosseln/Spulen in den Zuleitungen zum Motor? Die müssen unbedingt raus.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Nein, keine Drosseln,... alles direkt angeschlossen...


    Habe das jetzt an vier verschiedenen Kato Loks mit vier verschiedenen ESUs getestet. Alle ruckeln. Decoder danach in Athearn Genesis Loks (2) eingebaut, läuft perfekt...
    Du meinst, es liegt auf jeden Fall an der Lastregelung?

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!