Tankwagen für Treibstoffversorgung von Dieselloks

  • Moin,
    ich war gestern in einem sehr interessanten Diavortrag bei den Eisenbahnfreunden Witten. Im zweiten Teil der Vorführung ging es um Dieselloks vor Kohlezügen der USA.
    Bilder von diversen SD 40, SD40-2, alles nichts Neues für mich. Allerdings waren einige Bilder dabei, wo hinter den Loks jeweils vierachsige Tankwagen eingereiht waren, die wohl zur Spritversorgung der Loks während der Fahrt dienten. Das war mir bis dato unbekannt. Unter welchem Stichwort müsste ich suchen, um z. B. bei Ráilpictures entsprechende Bilder zu finden.


    Beste Grüße
    Jens

  • Moin, gib als Stichwort bei den Datenbanken "fuel tender" ein. Das funktioniert bei rrpicturearchives und bei railpictures. Mit dem AAR Code kommt man danicht weit, weil die FEC fuel tender für LNG z.B. keine tank cars sind.
    Grüsse, Peter

  • Allgemein nennt man das FUEL TENDER.


    Ich kenne es auf jeden Fall von BN, BNSF, CSX, SP und UP. Letztere auch mit Flüssiggas als Fuel.
    Grundsätzlich sind die Loks dafür nicht vorgesehen, es müssen also auch die Loks entsprechend umgebaut sein.
    Athearn hatte einen BN mal als Modell. Die BN setzte u.a. ein entsprechend umgebautes SD40-2 Paar mit einem Fuel Tender dazwischen als Helper im Powder River Basin ein

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Amtrak hatte sogar eine umgebaute E-Unit, die #400, von aussen sah sie nach E-Unit aus, innen war sie nur noch Fuel Tender. mit 9.300 galTankvolumen.
    Die Tanks waren ehemalige Wassertanks der Amtrak EMD SDP40F

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Markus, obacht: DieFEC 300er sind LNG Fuel Tankcars. Die Loks verfeuern LNG. Wobei die Grundidee mit dem Container was hat.


    Ich dachte auch erst das wäre Diesel bin dann über den Rohrverhau am Container gestolpert, zuviel für Diesel.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Allgemein nennt man das FUEL TENDER.


    Ich kenne es auf jeden Fall von BN, BNSF, CSX, SP und UP. Letztere auch mit Flüssiggas als Fuel.
    Grundsätzlich sind die Loks dafür nicht vorgesehen, es müssen also auch die Loks entsprechend umgebaut sein.
    Athearn hatte einen BN mal als Modell. Die BN setzte u.a. ein entsprechend umgebautes SD40-2 Paar mit einem Fuel Tender dazwischen als Helper im Powder River Basin ein



    Genau solch eine BN-Kombination, also zwei SD40-2 mit einem Fuel Tender dazwischen hatte der Referent gestern bei dem Dia-Vortrag gezeigt...

  • Wobei die BN Kombi mit den beiden SD40-2 schon ewig Geschichte sind.
    Da sind heute DPUs am Train.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!