Straßenbahn-Transporter in 3D Druck

  • Ein Modell hat mir in der Schwerlast-Sammlung immer gefehlt: Ein Straßenbahntransport.
    Durch die vielen Gelenke wird versucht diese Fahrzeuge ohne Kran zu transportieren. Dazu werden modulare oder teleskopierbare Spezialauflieger von Goldhofer, Scheuerle oder Faymonville verwendet.

    Bei Shapeways gibt es ein Modell das ziemlich exakt dem modularen 7-achsigen Goldhofer Transporter der österreichischen Spedition Prangl entspricht. Nutzbare Ladelänge über alle Module, mit abgeklappter Heckrampe, beträgt umgerechnet exakt 43 Meter. Würde für einen Dresdner 45 Meter NGT-D12DD ausreichen. Noch immer mit die weltweit längsten Straßenbahn-Züge.


    Die Module nur mal schnell zusammengesteckt, sehr sauber gedruckt. Der Schwanenhals mit der Sattelkupplung fehlt hier noch. Ist der von Herpas Scheuerle THP/SL.
    Lackiert wird das ganze in der Prangl Hausfarbe Orange.


    Links eines der vier Verlängerungsmodule. Rechts das 7-Achsige Hauptmodul.
    Die Module werden vorbildlich über Steckbolzen, wie bei Herpa, verbunden.


    Die kleinste Kombination wäre das Hauptmodul nur mit Schwanenhals. Von Ladelänge und -gewicht eine Köf oder ein Schienenbus. So eine Art Ersatz-Straßenroller...


    Hauptmodul: 13,22 Meter Ladelänge
    Klapprampe: 2,80 Meter Ladelänge
    ein kurzes Modul: 4,79 Meter Ladelänge
    drei lange Module: je 7,40 Meter Ladelänge


    Montierte Spurweiten: 1.000 und 1.435mm

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    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Durch die vielen Gelenke wird versucht diese Fahrzeuge ohne Kran zu transportieren. Dazu werden modulare oder teleskopierbare Spezialauflieger von Goldhofer, Scheuerle oder Faymonville verwendet.

    Die Strassenbahnen werden wohl immer mit solchen extra Schienentrailern transportiert. Was anderes werden die Eigentümer der Strassenbahnen nicht zulassen. Es gibt einige Transportunternehmer die sich auf solche Fahrzeuge spezialisiert haben. Diese Unternehmer werden dann auch am besten eingesetzt. :D
    Teleskopierbare Trailer haben eine angebaute Rampe und eine Seilwinde zum Auf- und Abrollen der Strassenbahnen (oder Waggons). Die modularen Systeme haben eingelassene Schienen mit verschiedenen Spurweiten, z.B. Normalspur und Meterspur. Das sind also keine klassischen Goldhofer-Module der Bauart THP-ST / UT / SL!

  • Nur der Schwanenhals des Models ist der von Herpas THP/SL. Basis des Straßenbahntransporters bei Prangl ist ein Goldhofer STZ-H7 Trailer.


    Wie Straßenbahnen transportiert werden hängt von diversen Faktoren ab. Grundsätzlich wird versucht den Wagen in einem Stück zu fahren. So ein Transport ist mit 80 oder 90 Tonnen Gesamtgewicht kein Schwergewicht und nicht wirklich breit.
    Ladehöhe ist der kleine Faktor, der große die Länge. Ein Dresdner oder Leipziger Bombardier Flexity Classic 12-Achser (5 Teile = 4 Gelenke) mit 45,09m Gesamtlänge auf dem Transport und eine übliche Vierachs-Schwerlastzugmaschine davor: Das Gespann ist etwa 55 Meter lang.


    Wenn die Transportlänge vom Hersteller über die Strecke zum Entladeort des Straßenbahnbetriebes passt, ist alles gut, es gibt solche Transporte von Bombardier mit 35 Meter Wagen über 2.300 Kilometern von Bautzen nach Alicante in Spanien.
    Wenn die Gegebenheiten nicht passen kann es sein, dass der Straßenbahnwagen für einen 50 Kilometer Transport wegen einer, selbst mit Nachsteuerung des Aufliegers, unpassierbaren Kurve zerlegt transportiert werden muss.
    CAF hat den ersten Urbos für Freiburg im Breisgau, ein Wagen besteht aus 7 Teilen = 6 Gelenke, durch v.d. Vlist in einem transportieren lassen, die weiteren Einheiten wurden in 5 und 2 Teilen transportiert, Das Werk von CAF liegt im Baskenland, dürften so 1.200 Kilometer Transportstrecke sein.

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  • Wir sind ja ein US Forum: http://newsok.com/article/5583349 Februar 2018
    Die Bilderstrecke dürfte die Anlieferung und den Abladevorgang anschaulich zeigen. Der Betrieb in Oklahoma City /OK ist so neu, der hat noch nicht eröffnet: https://www.okc.gov/government…/modern-streetcar-transit
    https://goo.gl/images/SgXKaF


    Desgleichen Milwaukee einen Monat später: https://urbanmilwaukee.com/201…mage/streetcar-arrival-4/
    https://goo.gl/images/LeCCQb Auch dieser Strassentransporter dürfte modular aufgebaut sein.


    Toronto: https://goo.gl/images/yQ9tso
    http://www.railpictures.ca/upl…reetcar-awaiting-delivery
    https://toronto.ctvnews.ca/exc…-ttc-streetcars-1.1022525


    Atlanta: https://goo.gl/images/AgLXxo


    Ich denke zum Nachbau eines solchen Strassenbahntransports auch für US- und CDN-Anlagen dürften das erst einmal genug Steilvorlagen sein.

  • Das Teil im Einsatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=88RsBDzV4cA
    Der Film zeit einen Transport eines Dresdner NGT D12-DD in einer Sattelzugkombination.




    Ein ähnliches Kaliber (43,5m) der Transport der Flextiy 2 Trams nach Australien:
    https://www.youtube.com/watch?v=r6gEpnBVe8g
    Hier ist eine Anhängerkombination gewählt worden.
    Interessant hier dürfte die Verladung der Strassenbahnen in Bremerhaven mittels Kränen auf das Schiff sein.



    Aufrüsten und Verladen:
    https://www.youtube.com/watch?v=7jmgzMI8V94
    Interessant, Braunschweig hat 1100mm Spurweite.

  • ...
    Ein ähnliches Kaliber (43,5m) der Transport der Flextiy 2 Trams nach Australien:
    https://www.youtube.com/watch?v=r6gEpnBVe8g
    Hier ist eine Anhängerkombination gewählt worden.
    Interessant hier dürfte die Verladung der Strassenbahnen in Bremerhaven mittels Kränen auf das Schiff sein..


    https://www.youtube.com/watch?v=H7Y810K0dCo
    Die gleiche Bahn, auch nach Brisbane, auch Bremerhaven, diesmal aber in einem RoRo Autotransporter transportiert.
    Das Transportgestell steht schon im Schiff, der Transporter - diesmal gesattelt - rangiert komplett rückwärts ins Schiff, die Bahn wird umgeladen.

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  • Wobei die mittleren vier Achslinien inaktiv waren, siehst du 1a beim herunterfahren auf der Rampe. Die vorderen und hinteren 10 gleichen an, die vier hängen in der Luft.
    Und die Module in Australien sind von Goldhofer, die Spedition in Australien, steht so auf dem Kenworth, ist die große, weltweit tätige, Schwertransport Spedition ALE Heavylift mit Hauptsitz in Stafford in England.


    Die andere Sache ist: Wie oft wird in Australien eine Straßenbahn transportiert und wie oft in Europa. Für vielleicht fünfmal im Jahr eine Bahn zu karren kauft Down Under keine Spedition einen Spezialtransporter.
    Da nimmt man was da ist, montiert mittig zwei entsprechende Vierkantprofile oder -rohre als Schiene drauf und gut ist das.


    In Europa ist eigentlich immer mindestenens ein Transport jeden Tag irgendwo unterwegs.

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  • Wieso OT?
    Der Scammell Contractor ist genau von denen, von ALE...
    ....und darauf ein pint ale... CHEERS...


    PS: Die aktuelle, speziell für ALE gebauten TROJAN 8870 Zugmaschine in H0....Hach ja!

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  • Ich befürchte, da ist im Moment nichts zu wollen in 1:87. Nummer grösser in 1:48 oder 1/50 geht das: http://www.asam.co.uk/index.html
    Als Alternative könntest Du ja den Faun Elefant aus dem Roco Minitanks Sortiment ummodeln: https://commons.wikimedia.org/…South_Quay,_June_2010.jpg
    Oder Kibris Faun Nasenbär: https://commons.wikimedia.org/…UN_Zugmaschine_(2007).jpg

  • Auch ALE hat erkannt das die ausgemusterten FAUN ELEFANT noch Potential hatten, insbesonders weil die beim Upgrade zum 50-3 eigentlich neu aufgebaut wurden. Der MTU-Daimler gegen einen MWM-Deutz getauscht etc...
    Den Elefant zum Trojan umbauen? Sieht dem ja ähnlich, der 8870 ist von den Abmessungen größer. Der 8870 ist eine Weiterentwicklung der Alvis-Unipower Zugmaschine, die ALE auch hat.


    Beim legendären Kibri Faun ist es auch so, dass der nur als grundlegende Basis taugt, selbst dem seine Hütte haben andere gegen die vom Herpa Magirus Hauber getauscht....

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  • In diesem australischen Beispiel sind es Goldhofer THP-Achsen. Aber es gibt auch z.B. Greiner-Module mit eingelassenen Aussparungen als Schienen, was natürlich für Australien nicht unbedingt Sinn macht aus den von Dir genannten Gründen.
    Hier ein deutsches Fahrzeug:
    https://lkw-infos.eu/schwertra…hntransport-im-saarland-1
    Es gibt noch weiter entwickelte Fahrzeugvarianten als die in den Videos gezeigten Fahrzeugtypen.Teilweise sind das auch Einzelanfertigungen der Transportunternehmer und fallen unter das Betriebsgeheimnis. :thumbup:

  • Ausgelastet waren die THP-Module mit dem bisserl Straßenbahn eh nicht. Siehst ja wie man das in Deutschland auch macht (muss ja nicht unbedingt ein extra gebauter Straßenbahntransporter sein): zweimal 4,5 oder 6 Achslinien, eine Brücke, z.B. eine Baggerbrücke dazwischen, "Schienenprofile" drauf und fertig.

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  • Ausgelastet waren die THP-Module mit dem bisserl Straßenbahn eh nicht.

    Definitiv nicht. :D
    Vielleicht auch interessant, dass es auch Zwischentische anstatt angehobener Achsen gibt, um an Gewicht und Achs-Module zu sparen. In dem australischen Fall könnte ich mir aber vorstellen, dass unter Umständen auf diesen Tisch verzichtet wurde, um den Trailer aufgeteilt mobilisieren / demobilisieren zu können.

    Siehst ja wie man das in Deutschland auch macht (muss ja nicht unbedingt ein extra gebauter Straßenbahntransporter sein): zweimal 4,5 oder 6 Achslinien, eine Brücke, z.B. eine Baggerbrücke dazwischen, "Schienenprofile" drauf und fertig.

    Vorbehaltlich technischer Abnahme durch die Behörden. :rolleyes:

  • Ich gehe fest davon aus, jede Spedition für Spezialtransporte hat für diese Transportaufgabe eine genehmigte Lösung in der Schublade.

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  • Zusammengesteckt aber ohne Bolzen, hängt deshalb so durch. Bei einem Foto des Vorbild entdeckt das bei dem Transport am Schwanenhals ein Modul mit zwei Achslinien ist und dann erst der Transporter. Gesamtlänge 65cm


    Die Zugmaschine wird diese, MAN TGX D38 41.640 mit XXL Kabine in MAN Werbelackierung. Die auf dem Foto oben ist das Vorgängermodell mit der kleineren XLX Kabine.


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