Preisfrage

  • Du musst den Preis je Einheit sehen.


    Ich hatte letzhin zuerst ähnliche Gedanken bei einer Liste der neuen Genesis F-Units 900 Euro für den A-B-A F7-Demonstrator. Also 300 Euro je Einheit.
    Nur, die 300 Euro kostet auch eine Roco mit Sound Decoder, vom ITG reden wir besser nicht...
    Du darfst nicht dran denken was die Loks mal gekostet haben. Bei den F-Units musste ich zuerst auch an meine letzgekauften Genesis F-Units denken: A-B-A der CBQ und A-B-B-A der DRGW für den CZ. Das 4-Unit Consist hat nach meiner Erinnerung keine 900 Euro gekostet, würde heute logo um die 1.200 Euro kosten. Ist ein Haufen Geld, andererseits schreiben wir von vier kompletten Lokmodellen, das eine B-unit bisschen weniger Licht hat reisst nicht raus.


    PS Selbstimport kann die je nach Dealer dir bei den beiden Rapidos aber schon geschätzte 150 Euro bringen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Da muss ich nur zustimmen. Vor einigen Tagen unter E-Bay gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/152967584187?ul_noapp=true


    429,98 €


    Da dachte ich, die hast du doch mal für wesentlich weniger Geld bei RD für 379 € im Jahr 2009 gekauft. Als A-B-B-A für den CZ, den habe ich mir allerdings erst später gekauft, also 758 €. Als ich aber jetzt bei RD nachschaute





    für 569 €. Ist ein vergleichbares Modell. Selber Hersteller, nur andere Bahngesellschaft.


    Schönes Bespiel für Preisentwicklung. Als ich mit US-Bahnen anfing sagte man noch, die sind vergleichsweise preisgünstig. Das war wohl einmal.



    Gruß Wolfgang

  • Wobei die Preisunterschiede bei den kommenden Genesis von AAT und RD im Centbereich sind...


    Was für mich günstige Modelle sind, gut gemachte Modelle, sind Modelle in britischem 00... Das sollte aber nie Grund für das Hobby sein.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Zeiten, wo US-Bahn ein Garant für billiges Vergnügen war und viele "US-Bahner" anzog so wie Motten durch das Licht, sind nun wohl endgültig vorbei. Muß halt jeder sehen wie er sich damit arangiert. Ich für meinen Teil kaufe keine fertigen Soundloks mehr, spart schonmal einige 100€ ein. Dafür habe ich mir erstmal benötigte und gewünschte Loks gesichert.
    Ebenso ist es mit Wagen. Natürlich kann man davon reden, daß nur Wheels of Time, Exactrail usw. wert sind Geld auszugeben aber ich für mein Teil erfreue mich auch noch an älteren Walthers, Accurail oder Athearn Bluebox Wagen. Beim vorbildgerechten Betrieb fallen die nicht negativ auf, ebenso wie Kadee #5 statt #58 oder Code110 statt 88 Räder.
    Mein Code 83 Gleis von Peco importiere ich selber aus UK, das spart eine Menge gegenüber den Importpreisen die Weinert verlangt.
    Habe heute 2 Bogenmodule zu 95% fertig gestellt. Allein das Landschaftszeugs lag bei rund 150€ und es ist nur Heki, Asoa und Woodland neben etwas Kork, Polystyrol, Farbe, Weißleim und Quarzsand. Dagegen wirken 400€ für eine Soundlok preiswert aber dafür sieht es auch nicht nach Sägemehl, Pappdeckel, Bindfaden und Schaschlickspiessen aus.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Wobei die Preisunterschiede bei den kommenden Genesis von AAT und RD im Centbereich sind...


    Was mich nervt, daß NOCH als verpflichtender Generalimporteur von Athearn die von Athearn ausgelobten Sonderverkäufe und Rabatte nicht weiter gibt, sondern stur UVP+Gewinnmarge verlangt.


    Was für mich günstige Modelle sind, gut gemachte Modelle, sind Modelle in britischem 00... Das sollte aber nie Grund für das Hobby sein.


    Oberflächlich sieht das so aus aber die Qualitätsmängel kommen erst durch, wenn man mehrere Fahrzeuge erwirbt. Bei Hornby liegen Licht und Schatten sehr eng bei einander. Während neue Fahrzeuge exzellent sind, werden für alte und überarbeitete Wagen aus dem LIMA-Erbe Freudenhauspreise aufgerufen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zum Glück muss man nicht jeden Trend mitmachen.


    I geb Ulli komplett recht, die Modelle sind wahrscheinlich jeden Cent wert. Mir persönlich trotzdem zu teuer.


    Ich kaufe mittlerweile nur noch in den Staaten. Alleine schon weil de Modelle dort mit der Zeit günstiger werden, während diese bei uns teuer bleiben.

  • Ich kann endlich meinen CoLA auf die Schienen bringen:
    E9 A-B-B-A Consist und ich brauch für den 1956er CoLA nur Baggage, Baggage-Dorm, Dome-Diner und Dome-Lounge, den Rest hab ich.


    PS: MäTrix hat pünktlich zu Dortmund einen DB Dienst Schienenbus angekündigt.
    300 Euro für einen Zweiachser - jaaaaaaaaaaaa mit Sound - mit Klospülung (ohne Durchfall auf dem Gleis ^^:gruebel::wacko: )

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich kann endlich meinen CoLA auf die Schienen bringen:
    E9 A-B-B-A Consist und ich brauch für den 1956er CoLA nur Baggage, Baggage-Dorm, Dome-Diner und Dome-Lounge, den Rest hab ich.


    Ich verstehe Walthers nicht, warum schon wieder UP (Sorry Uli) wenn noch so viele andere Bahnen mit begehrten Zügen fehlen. Das Echo bei FB ob der Ankündigung ist auch verhalten teilweise.


    Zitat


    PS: MäTrix hat pünktlich zu Dortmund einen DB Dienst Schienenbus angekündigt.
    300 Euro für einen Zweiachser - jaaaaaaaaaaaa mit Sound - mit Klospülung (ohne Durchfall auf dem Gleis ^^:gruebel::wacko: )


    Ganz ehrlich, bei der Möhre könnt ich schwach werden und bei Lippe wäre ich mit €220 dabei. Wäre witzig für Fremo Treffen als Erstfahrt zur Streckenabnahme :D

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Aktuelle Rapido FA-2 kosten bei einem sehr bekannten, großen US-Händler in den Staaten 229 Dollar je Unit inkl. Sound / DCC.

    Das ist der letzte Run, da werden die letzten Exemplare billig verkauft. CP ist nicht dabei.


    Die CP FA-2 und FB-2 haben bei Overland Hobbies zusammen einen Vorbestellpreis von $538. Bis zu Haustür sind das ca. 585 Euro.


    Die neue VIA Rail F40PH (as built) soll beim gleichen Händler $267 kosten, an der Haustür ären das ca. 317 Euro.


    Eigenimport lohnt sich in diesen Fällen also.


    Ich weiß nicht wo AAT und RD ihre Rapido Modelle herbekommen, in der Rapido Dealerliste sind englische, französische und schweizer Händler aufgeführt, aber keine deutschen. Vielleicht hängt da ein Importeur dazwischen.
    Gruß, Volker

  • Auch wenns nicht so scheint, Rapido ist eigentlich ein Miniladen, das da ein Importeur drin hängt wäre mir neu.


    Wieso die Händler wie kalkulieren hatten wir ja schon öfters, gerade in den USA gehen viele kleine Hersteller ganz offensiv auf Direktvermarktung, ist ja logisch weil der so das Modell teurer, da aber die Marge des Händlers fehlt, für den Endkunden irgendwo "günstiger" abgegeben werden kann.
    Angeblich sind Händlerrabatte ziemlich niedrig - was ich so nicht glaube - denn das widerspricht den Angeboten. Vom draufzahlen lebt niemand.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Auch wenns nicht so scheint, Rapido ist eigentlich ein Miniladen, das da ein Importeur drin hängt wäre mir neu.

    Ich eigentlich auch nicht. Aber bei dem derzeitigen Kurs von 1 Euro = 1,234 Dollar war früher der Händlerpreis = MSRP in Euro. Das wäre für die FB-2 300 Euro und für die FB-2 300 Euro.

    Angeblich sind Händlerrabatte ziemlich niedrig - was ich so nicht glaube - denn das widerspricht den Angeboten. Vom draufzahlen lebt niemand.

    Das könnte schon sein, der Nachlass von Overland Hobbies beträgt 14% auf den MSRP und das ist relativ niedrig, bei Athearn Genesis mit 16% bei einer SD70ACe auch nur unwesentlich besser. Bei einer Bowser GMD SD40 sind es 22% und bei einer Atlas Bombardier ALP-45DP sind es 24%.
    Gruß, Volker

  • Also wenn ich Overland Hobbies aufrufe, sehe ich 319,95$, nicht 267$, und Non-Sound 219,95.
    Wo ist deine 267 her :?:
    http://www.overlandhobbies.com…D_DCC_Sound_p/rt80554.htm
    http://www.overlandhobbies.com…Standard_DC_p/rt80058.htm

  • Maurice, schau mal genau:
    Da steht...
    DCC

    OH Pre-Order Price: $276.95


    und
    DC

    OH Pre-Order Price: $188.95

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!