Athearn Loks und LED/SMD-Beleuchtung

  • Hallo Tom,


    das ist machbar. Suche auf der Hauptplatine nach einem Lötpad bezeichnet mit "+12V". Das ist "+" Ausgang, nach NMRA Kabelfarbe "Blau".
    Die längeren Anschlußbeinchen der LEDs kommen hier direkt an diesen Anschluß. An das kürzere Beinchen kommt ein Vorwiderstand für 12V berechnet. Erfahrungssgemäss so von 1 Kohm bis 1,5 Kohm. Jede LED bekommt ihren eigenen Vorwiderstand! Der andere Anschluss vom Vorwiderstand geht dann an die jeweiligen Funktionsausgänge der Hauptplatine.

  • Hallo,
    Das Thema trifft sich gut, da ich das letztes Wochenende erst gemacht habe. Allerdings habe ich an das blaue +12V für jede LED einen Vorwiderstand gemacht und - direkt an der Platine angeschlossen. Ist das falsch? Gehen tut es jedenfalls... Ich erinnere mich jedenfalls an den Technikunterricht in der Schule. LED langer Pin = Plus, daran den Vorwiderstand...

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Es ist ein Spannungsteiler, klar.
    Alle LED nutzen einen gemeinsamen Rückleiter, oder zweigen vielmehr von einem gemeinsamen "Hin"-leiter ab. Blaue Leitung. Der "Schalter" für die jeweilige LED liegt im jeweiligen Teilstromkreis nach ihr.
    Wäre es dann nicht auch möglich, alle LED über einen gemeinsamen Widerstand zu betreiben, welcher in der blauen Leitung vor den Abzweigen der Teilstromkreise liegt ? Aus Platzgründen.
    Damit würden zwar in manchen Fällen mehrere LED gleichzeitig über den Widerstand betrieben werden, aber bei entsprechender Bemessung müsste das doch gehen. Oder nicht ?


    Grüße Tom

  • Hallo,


    also das wird zwar irgendwie dann zum Leuchten der Led führen, aber je nachdem wieviele Led eingeschaltet sind mit unterschiedlicher Helligkeit.
    Das liegt daran, dass der Spannungsabfall am Vorwiderstand eben mit dem Strom zusammenhängt. Mehr Strom gleich mehr Spannungsabfall.
    Deshalb: jede LED bekommt ihren eigenen Vorwiderstand, wobei man selbstverständlich mehrere LED in Reihenschaltung nur einen Widerstand braucht.


    Zur Berechnung empfehle ich z.B. die App ElectroDroid. In unserer Anwendung wollen wir aber meistens nicht die volle Helligkeit erhalten, daher können wir ruhig viel höher gehen.
    Ich baue in meine Loks meistens 1,2k oder 2,2k ein. Ist dann meistens immer noch zu hell. Dann wird gedimmt.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Mehrere LED über einen Vorwiderstand geht auch bei Loks, aber ich mach das aus den vorgenannten Gründen nur
    bei Led´s , die auch zusammen leuchten sollen, z.B beide Dichtlights.
    SMD- Widerstände brauchen auch nicht viel Platz, eine kleine Extraplatine für die SMD´s wäre natürlich hilfreich,
    falls der Platz reicht.

  • Hallo,
    was das Thema LED an der Athearn Originalplatine angeht, so musste ich gerade leider feststellen das es auch darauf ankommt ob es eine RTR oder Genesis Lok ist und!!! ob die 8 oder 9-Polige Schnittstelle verwendet wird. Die Genesis Platine hat zwar im Gegensatz zu der RTR Platine einen "BLU" Lötpad, doch dieser ist nur mit der 9-Poligen Schnittstelle verbunden. Bei der 8-Poligen Schnittstelle ist sowohl der blaue als auch der grüne Pin blind. Zu mindest ist das bei der Platine so, die ich gerade vor mir liegen habe...
    Neulich habe ich in eine krächzende RTR Lok mit etwas Fräsarbeiten einen Genesis Motor und dann auch gleich LEDs eingebaut. Allerdings habe ich die RTR Platine beibehalten da ich keine Genesis Platine mehr hatte. Ich nutzte die 8-Polige Schnittstelle und einen ESU Decoder und bekam die LEDs nicht so zum leuchten wie ich wollte bis ich ein zusätzliches Kabel an den blauen Pin(7) der 8-Poligen Schnittstelle der Platine angelötet habe um die LEDs mit +12V zu versorgen. Jetzt bin ich gerade dabei ein paar Genesis Loks mit LEDs und ebenfalls mit ESU Decodern auszurüsten. Nach dem ersten kurzen inspizieren der Genesis Platine fand ich einen BLU Lötpad. und dachte "super, direkt Widerstände und LEDs dran..." Gesagt, getan. Aber nix geht. Wie oben schon geschrieben habe ich dann mal die Platine durchgepiepst und durchleuchtet und dachte, was soll der Müll...
    Also falls ich irgendwie falsch liege, berichtigt mich bitte, aber meiner Meinung nach können die sich die 8-Polige Schnittstelle dann gleich sparen.

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!