Florida East Coast

  • Vielen Dank freut mich dass es dir gefällt. Wie beschrieben würde ich ja gerne eine etwas frühere Epoche nachbilden. Habe auch kürzlich ein inspirierendes Buch von Morning Sun erworben: West Florida Rails in Color Volume 1 1957.1967
    Geht zwar um Seaboard und ACL aber das macht ja nix. Die Landschaft und Situationen interessieren ja.
    Hi Alex, ja tatsächlich sehen sich die Pläne sehr ähnlich, naja ich denke jeder entwickelt sich im Laufe der Zeit Schritt für Schritt.... und du bist halt schon früher angekommen :)
    Wenn ich ein moderneres Thema machen wollte, würde ich wahrscheinlich auch zu N tendieren. Im Moment ist es aber (noch) nicht Zeit dafür.
    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Ich habe jetzt vielleicht ein Thema gefunden. Ich nenne es mal salopp "the end of the line". Es handelt sich um Florida City bei Homestad. Bis hierhin ging nach 1935 der Rest der Key West Extension. Im letzten Newsletter der FEC-Railroad Society gab es ein Bild von heute und aus den 50ern: Hier gab es eine kleine Umfahrung und wenn ihr in Google-Maps im Straßenblick-Modus Richtung Süden schaut, sieht man die beiden bzw. 3 Gebäude die schon damals standen, wenn auch farblich etwas anders. Man sieht heute noch die Laderampen zur Gleisseite. Vor den rechten Grbäuden ist der Fahrradweg, das war mal der Anschluss dieser Gebäude. Gerade versuche ich über die Yahoo-Gruppe mehr Informationen zu bekommen.
    Google-Maps-Adresse: (Sonst eingeben: Florida City, Florida, Kreuzung West Palm Drive/SW 2nd Avenue (In diesem Fall westlich die Industriekomlexe)....


    25.447828,-80.479221
    Es bleibt spannend. Wenn ich mehr weiß werde ich mir Gedanken machen wie das auf die Segmente passt und wie ich das Darstellen kann.

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hier also nun ein erster Entwurf, wie das was ich umsetzen würde und könnte dann ausschaut, entspricht in etwa den Originalplänen aus den 50ern soweit sie mir vorliegen, aber natürlich fehlt noch hier und da was an Recherche. Segmente sind die beiden gut bekannten 120x50cm Kästen die schon vorhanden sind und daher den Platz vorgeben. Links und rechts könnten Kassetten angeschlossen werden und das Ganze könnte Schaukastenartig von einem Rahmen umgeben werden.
    http://www.us-modellbahnen.de/…segmente_florida_city.png
    Der Blick in Google-earth unten geht von der Strasse in der Mitte Richtung Süden, Süden ist rechts, Norden ist links. Bei dem Gleis mit dem grauen Kasten handelt es sich übrigens nicht wie ich zunächst annahm um eine Umfahrung am Ende des Schienenstrangs, sondern um ein Team-Track. Die Umfahrung dieses Endastes lag weiter nördlich taktisch klug neben einem der Hauptanschließer, bei dem auch mehrere Gleise zu bedienen waren. Neben dem Freiladegleis befindet sich zwischen den Gleisen ein kleines Büro/Hütte für einen Freight Agent, an dem die Züge vor der Rückfahrt regelmäßig hielten.
    Es gab übrigens nur ein Zugpaar, also eine Nummerierung für hin und zurück, aber in der Ernte-Saison wurde dieser nochmals in Sektionen unterteilt, so dass am Tag bis zu 5 Zugpaare (!) unterwegs waren, die ersten vier dann immer mit grüner Beflaggung und die letzte mit Rot oder auch keine.
    P.S. irgendwie habe ich es dieses Mal nicht geschafft das Bild ordentlich einzufügen, Entschuldigung dafür.

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • So nun mal wieder was neues (eigentlich von letzter Woche):
    Wie bereits im letzten Beitrag angesprochen habe ich mir vorgenommen einen Teil des Astes südlich von Miami auf zwei Segmenten zu bauen. Es handelt sich um die Strecke bis Florida City bzw. Homestead wo bis 1935 die Strecke auf die Keys weiterführte. Hier war das Ende der Strecke nach dem Rückbau, es gab aber noch einige Industriebetriebe. Insbesondere zu Erntezeiten wurden dann aus einem regulären Zugpaar fünf! Absolut super!
    Woher diese Infos? Von der FEC Historical Society, wo man auch so nett war mir einen PLan zu schicken. Im Anhang der Ausschnitt was ich darstellen möchte und eine Umsetzung auf 50cmx240cm.
    Zu den Gebäuden sind noch mehr Informationen einzuholen.
    Aber bevor es hiermit los geht musste ich noch ein paar Tests machen. Wenn es mit den Bildern klappt dazu oben mehr.

  • Wie gesagt zunächst wollte ich das was zu bauen sein wird erst mal ausprobieren:
    Ich wollte schon immer diese Grasfasern ausprobieren aber der Grasmaster war mir immer zu teuer. Aber da gab es doch im Internet noch diese Anleitung mit der elektrischen Fliegenklatsche... Ich habe also so eine umgebaut und noch eine Krokodilsklemme an das Kabelende gelötet anstatt einem Nagel, so kann ich individuell Nägel einsestzen, oder was auch immer ich metallenes anklippen kann.
    Hier ein paar Fotos wie es aussieht und erste Tests auf meinen Testbrettchen auf denen ich auch schon verschiedene Schotter ausprobiert habe (und auf dem großen wie man die Erscheinung von Märklin-Metall-Gleisen verbessern könnte...): In diesem Fall wurden die bunten gemischten Halme (2-3mm), die ich mal vor Jahren mal billig bei Conrad gekauft hatte ausprobiert. Damit hat es sehr gut geklappt, aber wie man sieht schaut das Ergebnis aus wie diese quadratmeterweise kaufbaren Kurzhalmgrasmatten.
    Als nächstes habe ich 6mm Halme von Noch ausprobiert, ich glaube mittelgrün. Glänzen für meine Meinung noch etwas zu sehr, das sieht ja aus als sei das Gras noch nass. Naja ich will ja Florida auch nachbilden weil es da doch meist schön warm und trocken ist :) Naja bestimmt lässt sich da mit etwas Farbe, Airbrush oder sowas noch nachhelfen.
    Jedenfalls würde ich diese Tests als positiv verbuchen. Ist auf einem guten Weg so insgesamt.
    Dann noch ein paar Sätze zu den Testarangements: Die Weichenstraße existiert bereits auf einem Testsegment das ich schon vor Jahren baute. Hier finden erneut ein paar Umbauten statt von denen ich im nächsten Beitrag berichten werde.
    Nun zum Plan: Als Thema habe ich mir das Ende einer Zuckerrohrbahn erdacht: Außerhalb des dargestellten Bereiches liegt denkbarer Weise die Übergabestelle zu einer größeren Bahngesellschaft. Bei mir findet sich nur die Drehscheibe und ein Unterstand in dem die Loks repariert werden, dazu kann die Zufahrt zur Drehscheibe als Abstellgleis für Loks benutzt werden, hierneben befinden sich auch Wasserkran und Öltanks zum Vorräte ergänzen. Dahinter ein Anschlussgleis einer Kistenfabrik die vor allem Verpackungen für die Agrarerzeugnisse aus Südflorida herstellt. Parallel zum Hauptgleis ist außerdem noch ein Hausgleis mit einem Güterschuppen für LCL-Verkehr und einem Teamtrack, vielleicht mit einer kleinen Rampe. Außerdem dachte ich auf den freien Stellen noch ein paar kleine Häuschen für die Arbeiter der Zuckerrohrgesellschaft darstellen.
    Eine Frage zum Plan: Ich hatte geplant die Gleise des Schuppens (Balkenkonstruktion ohne Verkleidung, also so zu sagen open-air nur mit einem Dach überm Kopf gegen tropische Regengüsse) nicht an die Drehscheibe anzuschließen. Würdet ihr die noch bis zur Drehscheibe verlängern? Ich dachte halt so eine Industriebahn will Kosten sparen und deswegen alles so einfach wie möglich halten. Eine Rangierfahrt bzw. Sägefahrt mehr oder weniger spielt für die auf eigenen Gleisen ja keine übermäßige Rolle.


    Grüße
    Matthias

  • Also nun gings los mit dem Umbau:
    Das Testsegment mit der Weichenstraße (auf dem Plan links) hatte hinten noch einen Hügel aus Dämmplatten, der bereits mit Gips und Flocken zu einigen Landschaftstest überzogen war. Dies wurde mit dem Spatel abgetragen und das hintere Segmentkantenbrett entsprechend in der Höhe abgesägt.
    Zuvor wurde noch das Stellgestänge für die Weichen und sämtlich Verkabelung entfernt, auch hierfür wollte ich eine neue Idee ausprobieren, dazu mehr im nächsten Beitrag.
    Anschließend wurde das Segment auf meine "Standartbreite" von 50cm erweitert. (es hat etwas seltsame Abmessungen von 46,5cmx116cm), hierzu wurden Keile ausgesägt die oben mit einer Durchgehenden Platte verbunden wurden, ich hoffe die gerade Grundplatte an dieser Stelle wird nach der Bodengestaltung nicht mehr übermäßig auffallen.
    Danach wurde das gesamt "entkernte" Segment mit weißer Grundierung gestrichen um das Holz vor Verzug zu schützen. Zusätzlich macht das weiß einen ersten einheitlichen Eindruck und bietet wie ich finde eine gute Grundlage für die spätere Farbgestaltung.
    Um eine sichere Verbindung zum Nachbarsegment zu bekommen hatte ich mir schon länger Gedanken zu Passhülsen für meine Flügelschrauben gemacht. Dann kam im MR der Bericht über die baseboard alignment dowels von CL Finescale aus England. Ich habe also Probeweise welche bestellt gehabt und diese nun eingebaut. Ich muss zugeben ich bin begeistern, die Passung ist so genau, bisher musste ich vor dem Festschrauben immer die Segmente ausrichten damit die Gleisübergänge passten, dass ist mit diesen Passhülsen nicht mehr nötig. Einige Werkzeuge waren auch noch nötig um die breiten Löcher zu Bohren, insgesamt aber tolle Teile, ich kann sie jedem empfehlen, auch der Service von CL Finescale ist übrigens toll.
    Aber nun genug Werbung, demnächst geht es weiter mit den nächsten Probeideen.
    Grüße
    Matthias

  • Nun zur Idee der Weichenansteuerung:
    Ich finde eigentlich die Ground-Throws von Caboose Industries sehr schön und praktisch, obwohl ich weiß dass einige hier sie nicht so vorbildgerecht aussehen, zugegeben sie ind recht klobig aber ich finde sie eben praktisch und aus operativer Sicht vorbildgerecht da ja die Weichen direkt vor Ort umgelegt werden müssen. Mein Problem: Bei meinen Selbstbauweichen brauche ich eine Herztückpolarisierung. Lust auf ein Gestänge unter der Stellschwelle das nur einen Schalter für das Herzstück umlegt hatte ich irgendwie nicht, daher hatte ich eine andere Idee: Die Herztücke müssen auf einer Schalttafel umgestellt werden. Da ich hauptsächlich zweipolige Schalter besitze habe ich den zweiten Anschluss benutzt um eine Einstellungsrückmeldung mit LEDs auf der Schalttafel anzubringen. Hierzu besorgte ich ein Testpäckchen LEDs inklusive Widerstände bei Conrad, da ich auch mit LEDs bisher keine Erfahrungen hatte. Aber insgesamt gefällt es mir ganz gut so. Die LEDs sind so in Reihe geschaltet, dass nur wenige Widerstände am Anfang benötigt werden. Durch die Umschalter, die verschiedene LEDs in die Reihe schalten lässt sich außerdem schnell feststellen wenn eine LED defekt ist. Die Stromzufuhr der LEDs ist übrigens ein vollkommen eigenständiger Stromkreis, da es sich ja im Prinzip nur um ein optischen Gimmik handelt.
    Anbei einige Fotos wie die Schalttafen unter der angebrachten Erweiterung auf dem Segment aussieht wenn sie beleuchtet wird.
    Da ich ja Analog fahre wurden auch Schalter für die Aktivierung der einzelnen Gleise untergebracht. Diese Schalter müssen natürlich noch mit den Gleisen verbunden werden.
    Die Caboose Industries Ground Throws habe ich übrigens noch nicht eingebaut, da ich die Weichen noch mal überarbeiten will, außerdem sieht man auf den Fotos dass nicht alle Gleise ganz fertig sind, hier ist noch ein bisschen Nacharbeit nötig, damit ohne Zwischenfälle gefahren werden kann und auch alle Loks und Wagen durch die Weichen kommen. Immerhin handelt es sich bei den zwei Weichen zu Drehscheibe und Unterstand um die ersten Weichen die ich überhaupt allein gebaut habe (da hatte ich noch keine Fasttracks-Feilschablonen, einzige Vorlage war ein Bericht aus der Miba damals) da ist mittlerweile etwas Nacharbeit nochwendig damit es wieder sicher läuft...

  • Weiter geht es mit dem zweiten Segment:
    Ich habe mir die Walthers Drehscheibe gekauft, allerdings den billigen Bausatz ohne Antrieb. Alle Teile scheinen gut zu passen. Die Grube ist in ein Loch eingelassen, dass ich in den Styrofoam geschnitten habe. Als ich das erste Mal die Grube eingepasst hatte, war ich der Meinung, dass es etwas schlabberig sitzt. Daher habe ich eine Lage Kork eingelegt um einen festen Sitz zu erreichen. Im Weiteren habe ich den Rest der Oberfläche mit Kork ausgelegt. Es handelt sich übrigens um Trittschalldämmung 2 mm die ich in Zukunft als Böschung benutzen möchte, je nach gewünschter Höhe kann ich so sehr einfach eine unterschiedliche Anzahl von Lagen aufbringen. Außerdem plane ich unterschiedliche Höhen der Böschung mit entsprechend gefeilten Übergängen auszuprobieren. Mal sehen ob das klappt so wie ich mir das vorstelle.
    Hier jedenfalls mal die Fotos.
    Ach so wie einige vielleicht an den Schaltern auf dem Schaltpult unten bemerkt haben, habe ich durchaus vorgesehen noch einen selbstgebauten Drehscheibenantrieb einzubauen. Er wird über den Drehregler gesteuert werden: Über den Schalter wird entweder das Gleis auf der Drehscheibe oder der Antrieb mit Strom versorgt, und über das Zufahrtsgleis wird alles mit Strom versorgt. Wenn das Zufahrtsgleis stromlos ist, fließt auch kein Strom zum Drehscheibenantrieb oder der Schiene. Außerdem bietet die Ansteuerung über den Fahrregler meiner Meinung nach den Vorteil dass es eine feinere Ansteuerung ermöglicht.
    Hier wird es beim nächsten Mal weiter gehen mit dem weiteren Aufbau der Böschungen und dem Gleisbau.
    Bis hoffentlich bald wieder
    liebe Grüße aus dem Süden
    Matthias
    P.S.: Auf Fragen und Kommentare bin ich wie immer gespannt, Diskussion bringt uns ja bekanntlich voran :) Vielen Dank schon Mal an alle.

  • Hatte mal für eine Segmentdrehscheibe in Spur Null einen Decoder (Fahrdecoder) installiert,die Eigenbau-Segmentdrehscheibe ließ sich genial ansteuern.Die Endschalter (microschalter) haben sich gegeneinander gesichert.
    Denn: CV 2 Anfahrspannung
    CV 5 max. Geschwindigkeit
    CV 6 mitten....
    letztendlich aceleration CV 3 für gefühlvolles "drehen"
    Nur mal als Idee für Dich.
    Gruß
    CF

  • Hi Tom
    Vielen Dank für die Links. Vor allem die Sunborn maps kannte ich noch nicht, allerdings war wohl Florida City damals zu klein um dabei zu sein würde ich vermuten. Die übrigen Links waren soweit schon bekannt. Wesentlich besser als Wikipedia sind die Bücher von Seth Branson, dem Historiker und Bücherschreiber der FECRS
    Kleine Korrektur zu deinem End-of-the-line Link: Genau an dieser Straßenmarkierung ist auch der Bahnübergang auf meinen Segmenten. Der Schienenverlauf entspricht in etwa dem Fahrradweg, bzw. diesem Busdrive weiter nördlich. Das Gebäude südöstlich auf der Karte (südlich des Palm Drive parallel zum Fahrradweg rechts) ist übrigens noch das gleiche wie in den 50ern nur heute in anderer Farbe. Bei dem Gebäude gegebenüber bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber fast nicht dass es das gleiche Gebäude ist, ebenso unsicher bin ich bei dem Gebäude nordöstlich des markierten Punktes.
    Zum Betrieb: Links und rechts sollen Kassetten angesteckt werden.Der Zug fährt zunächst langsam über den Bahnübergang bis zum Hauptgleis neben dem Häuschen, hier sitzt der Freight Agent und tauscht sich mit dem Coductor im Caboose aus. Währenddessen setzt die Lok um (verschiebbare Kassette oder Schiebebühne?). Dann werden das Kühlhaus und das Teamtrack (neben dem "Umsetzgleis war betoniert, es war also eigentlich gar kein Umfahrgleis sondern ein Anschluss) sowie das Kühlhaus bediehnt. Anschließend wird der Caboose rangiert und der Zug rumpelt zurück.
    Interessant übrigens: Ich habe ein Foto da steht an dem Lagerhaus welches heute noch steht ein Boxcar der Rio Grande rum... hätte ja nie gedacht dass die soweit kommen.
    Alternatives Spielschema: Die Lok schiebt die Wagen schon mit Caboose voraus, da wie auf dem schwarzweißen Plan zu sehen ist die Umfahrungsstelle eigentlich weiter nördlich lag. Insgesamt ist alles langsam auch durch die Straßenüberquerung und natürlich Gates, Anhalten zum Umlegen der Weichen (dauert auch bei mir Länger weil ja 2 Hebel umzulegen sind). Die farbe der LEDs soll übrigens zeigen ob eine Weiche von der Main abzweigt (rote und grüne LEDs) oder von einem Nebengleis (zwei gelbe LEDs). Die Idee ist dass die Weichen hinterher immer wieder in der grünen Ausgangsposition stehen müssen.
    An Chicagomann: Bisher fehlt noch die "Hardware" für die Digitalsteuerung - aber kommt Zeit, kommt Fahrrad, wie man bei uns früher in der Kurpfalz zu sagen pflegte...Meinst du falls man umrüstet reicht auch der einfachste Fahrdecoder, zum Beispiel einer dieser Dinger von tams?
    Gruß und vielen Dank für die Kommentare,
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Nochmal zu Tom: Entschuldigung ich glaube wir haben uns mit der End-of-line etwas Missverstanden: Dein Link ist tatsächlich das Ende der heutigen FEC-Hauptstrecke. Wann genau von dem Punkt in meinem Link bis hierhin zurückgebaut wurde bin ich nicht hundertprozent sicher. Davor ging die Strecke von 1935 ab weiter bis Homestead und dem Ende in Florida City.
    An Chicagoman: Bitte nicht hauen aber der vorgesehe Motor für den Drehscheibenantrieb war in seinem früheren Leben ein Fön... Ein Getriebe mit zwei Schnecken soll hier Abhilfe schaffen.
    Gruß Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hi Leute,


    ich hab mich auch mal intensiv mit der FEC beschäftigt. Der "End of Line" Link ist das Ende der CSX Line! Die FEC hatte ihre Gleise woanders. Die waren nämlich hier:
    https://maps.google.de/maps?sa…ra=mift&mrsp=0&sz=18&z=18
    Aber das sieht man in den schon erwähnten Büchern. Die FEC hat südlich von Miami keine Gleise mehr.
    Früher ging das Gleis das zum Hafen von Miami geht die Hauptstraße entlang bis zu diesem Punkt.

  • Hallo Claus, hallo Matthias,


    richtig. Ich hatte FEC Homestead suchen lassen und mir wurde u.a. die Google-Maps-Karte, auf der man Gleise sah, angeboten. Die Gleise endeten in einem Gleisdreieck, welches auch in den Sanborn Maps zu sehen ist. Deshalb dachte ich, das wäre der Rest der alten Strecke, die heute nur noch zum Anschluss einiger Kunden dient. Der Bus-Drive und der Trail verlaufen weiter östlich auf einer offensichtlichen alten Eisenbahntrasse. FEC in Homestead ist ein Düngemittelhandel "Atlantic FEC Fertilizer"
    Das ist die alte Seaboard Air Line Strecke die jetzt noch sporadisch von CSX betrieben wird. Die Seaboard Air Line Station befand sich hier.


    Grüße Tom

  • Hatte ich gestern ganz vergessen zu erwähnen... Ich saß früher dem selben Fehler auf und dachte das was da noch liegt wären FEC Gleise...
    Ich glaub das letzte mal als die Gleise genutzt wurden hat die CSX einen Trafo fürs Atomkraftwerk in Homestead geliefert... Aktive Anschließer gibt es nämlich in Homestead nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!