Hi Lutz
VIelen Dank für die Antwort mit den Kesseln. Bei solchen Fragen bin ich immer leicht überfordert bzw. habe das Gefühl da oft keinen richtigen Durchblick zu haben. Geht mir aber bei Deutschbahnen genauso, diese detaillierte Ingenieurskunst der Dampfloks ist ein sehr komplexes und daher schwieriges Thema finde ich.
Daher freut es mich hier immer zu hören wenn jemand was besser weiß und kann.
Leider bin ich auch bei den FEC-Loks noch nicht hundertprozent schlau geworden welche Modelle welcher genauen Bauserie angehören. Ich meine nur zu wissen, dass die 4-6-2 größtenteils (oder alle) bei Lima um 1920 gebaut wurden.
Das Buch von Seth Branson gibt in der Rooster-Liste leider keine allzu genauen Angaben, ob USRA light, heavy, oder nach welchen Plänen eben gebaut wurde.
Zum Stellhebel: Das war wirklich eine Notlösung hier weil die komplexe Einbausituation die Lösung erforderte, wenn ich aber mal mehr Zeit habe wird das wahrscheinlich überarbeitet werden wenn es sich in der Praxis so nicht bewährt. Allerdings war ich von der Einfachheit des Einbaus wirklich begeistert muss ich zugeben.
Meine "normalen" Stellstangenmechaniken sieht man in einem älteren Beitrag unten auf einem der Fotos: Mittlerweile habe ich glaube ich echte Fortschritte beim Einbau dieser Zugstangen gemacht, was hauptsächlich damit zu tun hat, dass ich als Stellstange 2mm Rundmessing benutze, die in Führungshülsen aus 3mm Messingrohr mit 2,05mm Innnenbohrung laufen. Das ist viel weniger "labberig" als die Mechaniken die ich bisher gebaut hatte.
Mfg
Matthias