Florida East Coast

  • Hi


    Ich bin neu hier im Forum. Allerdings versuche ich seit einigen Jahren eine Anlage nach Vorbild der Florida East Coast zwischen 1940 und 1950 aufzubauen. Ich weiß das Thema ist etwas eigen, aber dennoch habe ich die Hoffnung hier im Forum jemanden zu finden der was ähnliches macht. Also wenn jemand hier ist der sich auch mit der Florida East Coast beschäftigt, ich bin gerne zum allgemeinen Austausch bereit.


    Wenn es jemand interessiert kann ich bei Bedarf auch mal genauere Infos und vielleicht sogar Fotos (???) reinstellen, von dem was ich so versuche zu machen.


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hallo Matthias!


    Willkommen im Forum!


    Mach das unbedingt bitte, ich denke schon seit Monaten über das Thema Florida nach.
    Leider gibt es gerade in N aus der Zeit nur die GP9 von Atlas (ist geordert) und
    glaube ich von Life Like ein paar Modelle (BL2 glaub ich und E Units).
    Ich hatte mir vor über einem Jahr schon mal einen Satz Palmen geordert.


    Lass gerne, gerne mehr von Dir und Deinem Projekt verlauten!



    Stephan

  • Hallo Matthias,


    auch von mir Willkommen! Ich habe mich etwas mit der FEC beschäftigt,
    wollte da was in N bauen. Zum einen waren da Pläne für Fremo americaN
    und eine angefangenen Rangieranlage zum Thema Florida, die habe ich allerdings
    an einen Freund abgegeben der sie hoffentlich fertig baut...
    Mit der FEC wird es wohl irgendwann bei mir weiter gehen nur ob in
    N oder H0 das steht noch nicht fest...
    Welche Baugröße baust Du denn? Zeig doch mal Bilder?


    Gruß


    Alexander

  • Hallo Matthias.Willkommen hier im Forum.Hä,Spur N,HO oder O??Forida East Coast-Flagler System seit 1890,da gibts einiges zu.Deren Hauptgeschäft sind Container und Ganzzugverkehre.In der Spur N sind einige Modelle erhältlich :) ....habe heute erst eine FEC-Lokmodell abgegeben(GP40-2 Atlas).Und solltest du Palmem gebrauchen....kann dir 10 Stück anbieten(Bild die Tage) gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ahja also doof natürlich von mir, das waren wirklich sehr sehr spärliche Informationen von meiner Seite. Naja versuchen wir doch mal Antworten zu finden:


    Meine Spurgrösse ist H0.
    Hier gibt es für meinen Zeitraum von 1940-1950 zugegebenermassen nicht so überragend viel, aber manchmal hat man einfach auch Glück bei Ebay. Ausserdem mag ich das gelb-rote Farbschema einfach so sehr.
    Die Zeit deshalb da ich so die Ersten Angeschafften Dieselloks fahren lassen kann und auch die letzten vereinzelten Dampfloks (Transition-Era halt). Meine Flotte besteht soweit aus zwei Proto2000 BL2 (Habe auch noch eine Rock Island BL2 von Proto2000, jemand Interesse?), zur Zeit noch mit gleicher Betriebsnummer, die aber sowieso irgendwann nochmal ein bisschen angepasst werden müssen, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. Meine Fotobezugsquelle besteht im Übrigen hauptsächlich aus Seth Bransons "Speedway to sunshine" . Ein wundervolles Buch.
    Des weiteren fahren da noch zwei E6A eine E7A und eine E7B, allesamt Proto2000, ausserdem noch eine F7A und B von Athearn (BB Modelle) die mithilfe von Highliner-Chassis Bausätzen noch in F3A und B umgebaut werden sollen. Ausserdem ist mir an den günstigen Athearn-Chassis' die Umlackierung, naja sagen wir mal nett ausgedrückt "etwas in die Hose gegangen". Das kriegt auch kein Chameleon-Paint-Stripper mehr hin... Zuletzt noch ein SW1200 Switcher von Athearn, ursprünglcih ein Dummy aber von mir motorisiert. Ist für die Southen lackiert und soll auch noch umlackiert werden. Mal sehen, denn im Moment versuch ich mich auch ein bisschen mit den Bahnen um die FEC herum zu beschäftigen und da passt ja die Southern auch nicht so schlecht rein.
    Also Dampfloks hab ich eine 4-6-2 hersteller nicht genau bekannt ich würd aber sagen Mehano oder sowas, also eher günstig, sollte auf jeden Fall noch aufgewertet werden. Ist für die ACL lackiert zur Zeit die ja genaugenommen auch irgendwo ins Bild passen könnte. Die zweite Dampflok ist die Mikado von Trix, auch die muss umgebaut werden. Erstens einen Öl statt Kohletender und ausserdem hatten die Mikados bei der FEC so ein schickes Häuschen zum Rückwärtsfahren auf dem Tender. Für eine vielleicht irgendwann mal entstehende anschliessende Zuckerrohr-Branchline gibt es ausserdem noch eine Tenwheeler von Frateschi (Ja ich gebs zu es war der Preis, hat sich an sowas schonmal jemand mit Tauschradsätzen versucht?).


    Ok das waren soweit ich sehe die Loks von den Wagen wollen wir jetzt noch nicht anfangen. Es steckt viel Arbeit und noch mehr Potential drin, aber ich bin auch noch jung, das ist ok.
    Ich baue Segmente, die allerdings keinem wirklich festen Schema folgen, sieht zusammengeschraubt ziemlich wild aus, teilweise. Da ich, bevor ich zu US-Modellbahnen kam, Märklinbahner war, fahre ich einfachheitshalber in DC. Demnächst kann ich mal bei Interesse ein Paint malen, mit dem angestrebten Gleisplan. Dann kann ich auch gerne ein paar Worte verlieren zu dem von mir zur Anlage erdachten Szenario.


    Soweit erstmal und gute Nacht,
    mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Wie versrpochen hier mal meine Paint-Künste... Mein derzeit geplanter Gleisplan. Erklärungen dazu folgen noch. Hoffe das klappt mit dem Bild so wie gedacht.


    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hallo Mattias.Dein HO-Plan sieht gut aus.Die Palmen aber,die ich habe,sind nur 70cm gross(Bausatz-Farbig) und eher was für N oder Z......gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo mal wieder
    heute Mittag habe ich etwas Zeit also möchte ich gern eine kleine Erklärung zu meinem unten gezeigten Plan geben.


    Die Baugrösse ist wie bereits geschrieben H0. Grün umrandete Segmente sind bereits fertig gebaut, zumindest von den Holzarbeiten her, rot umrandete sind noch zu bauen. Des Weiteren sind die schwarz gefärbten Gleise bereits verlegt, grösstenteils handgenagelt. Verwendet wurden die Nägel von Hobby-Ecke Schuhmacher sowie deren Schwellen, oder selbst abgelängte Schwellen aus 2x3mm Birkenleisten-Meterware. 5 der bisher 9 verbauten Weichen sind handgemacht, davon eine aus einem Hobby-Ecke Schuhmacher-Bausatz, der Rest, also die Nicht-Handgemachten, sind aus Tillig- und Peco-Bausätzen. Leider haben sie europäischer Schwellenanordnung, aber ich hoffe das ein wenig im Schotter verstecken zu können...
    Die grau gehaltenen Gleise sind noch zu verlegen.
    Die gelben Blitze markieren die Segmente, deren Verdrahtung bereits fertig ist. Elektrisch verbunden werden die Segmente mit mehrpoligen PC-Steckern von Conrad, die Steuerung des Bahnhofs Marathon erfolgt zentral von dem großen Vielecksegment in der Mitte aus. Die Weichen werden jeweils vor Ort durch Gestänge handgestellt. (Gefahren wird mit DC.)
    Die Landschaftsgestaltung ist noch nicht wirklich vorhanden. Nur auf dem Segment links von dem großen Vieleckmodul wurden einige Versuche mit unterschiedlichsten Materialien von Gartenerde bis Silflor unternommen. Vorläufiges Ergebnis: Die Landschaft wird mit einer Grundschicht aus gesiebtem Vogelsand, Büscheln aus Noch-Wildgras-Flies, sowie den verschiedensten Woodland Produkten bestehen. Doch soweit bin ich ja erst mal noch lang nicht. Das ist so wie es gedacht ist.


    Und nun zum Konzept: Manch einer mag vielleicht den Plan gesehen haben und hat sich schon gedacht: Hä? Was soll das denn? 1940 bis 1950 und der nennt seinen Bahnhof Marathon? War der nicht auf der Key West Extension, die schon 1936 durch einen Hurrikane zerstört wurde? Richtig! Aber ich habe mir erlaubt die Geschichte etwas zu verändern: Meine Florida East Coast baute ihre Key West Extension wieder auf und zwar mit stabileren Brücken und Unterbau, so dass ich auch getrost schwerere Maschinen fahren lassen kann, anstatt wie in Wirklichkeit die Reste an den Staat Florida zu verkaufen, der einen Highway daraus bastelte. Ausserdem habe ich mir erlaubt die politische Geschichte soweit nötig zu verändern, so dass nach wie vor durchgehend reger Trajektverkehr nach Cuba herrscht.


    Der Gleisplan von Marathon ist eine Mischung aus zwei Vorbildplänen von 1912 und 1931. Der vereinfachte Gleisverlauf im Dockbereich wurde aus dem Plan von 1912 übernommen. Die beiden Gleise parallel zum Einfahrtsgleis müssten eigentlich auch einen 90° Bogen mitmachen, der Einfachheit halber habe ich sie aber gerade gelassen. Kuppeln im Bogen mag ich nicht so sehr. Die beiden Gleise auf das Dock haben einen Radius von 60cm.
    Im Plan von 1931 liegt die Einfahrweiche des dreigleisigen Bahnhofsstück eigentlich hinter der Einfahrweiche in das Gleisdreieck, also weiter rechts. Aus Platzgründen wurde der dreigleisige Bereich aber nach links über das Gleisdreieck „gestülpt“. Im Plan von 1912 gibt es diese dreigleisige Abstellgruppe noch nicht. Auch wegen des (nicht weiter vorhandenen) Platzes wurde die rechte Ausfahrgruppe nicht dargestellt sondern durch eine eingleisige 60cm lange Schiebebühne ersetzt, die ein Rangieren und Umsetzen auch von einer Lok mit ein bis zwei Wagen von einem Gleis auf ein Anderes ermöglicht. Ein weiterer Grund für die Lösung mit der Schiebebühne war mein persönlicher Schiss vor der Kehrschleifenschaltung des Gleisdreiecks. Da ich vorher ja eine Märklinbahn hatte, und Verdrahtung noch nie zu meinem Lieblingsgebiet gehörte, habe ich versucht das Ganze einfach zu umgehen, indem die Polung des Schiebebühnengleises über einen zweipoligen Schalter einfach umgedreht werden kann.
    Die kleine Lokstation im Zentrum des Gleisdreiecks entspricht dem Plan von 1912.
    Die beiden Gleise links im Ausfahrbereich des Bahnhofs habe ich ergänzt um zusätzlichen Betrieb zu verursachen. Was dort letztendlich hinkommt weiss ich noch nicht endgültig. Entweder ein Zementwerk, passend zum beginnenden Bauboom auf den Keys zu dieser Zeit, oder eine anschliessende kleine Zuckerbahn mit Zuckerfabrik. Aber für letzteres ist Marathon Key eigentlich insgesamt zu klein...
    Gegenüber liegt der Personenbahnhof. Ich habe ihn Marathon Beach genannt weil ich hier gern das von mir noch zu bauende Bahnhofsgebäude von Atlantic Beach hinstellen möchte. Atlantic Beach lag mit seinem kleinen Bahnhof sowie gleichnamigen Hotel als kurze Branchline beim Vorbild westlich von Jacksonville. Das Hotel lief aber nicht gut und Linie und Hotel wurden bereits mitte der zwanziger Jahren geschlossen. Kurz darauf brannte das Hotel nieder. Von dem wie ich finde sehr hübschen Bahnhof gibt es nur sehr wenige, dafür aber umso spannendere Bilder (Google hat keins ausgespuckt).


    Vom Bahnhof führt die Strecke im 90° Bogen fort über eine Brücke. Na klar eine Brücke muss natürlich sein bei dem Thema! Meine Idee ist eine Betonbogenkonstruktion wie der Long-Key-Viadukt (http://www.sinfin.net/railways/world/usa/longkeyviaduct.jpg). Der tollkühne Plan sieht vor dieses Segment in der Mitte teilbar zu machen, so dass es, wenn denn die Möglichkeit bestehen sollte jemals noch verlängert oder verändert werden kann.


    Von der Brücke führt die Strecke in den ursprünglich als Fiddle Yard geplant und gebauten zweiten Bahnhof. Die Fiddle-Yard-Ausführung war zunächst eine dreigleisige zentrale Schiebebühne mit je fünf Gleisen links und rechts zum Rangieren, Umsetzen und Abstellen. Nachdem ich allerdings Frank Ellisons Artikelreihe „the art of model railroading“ gelesen hatte beschloss ich seinen Vorschlag „get that yard out of the dark“ umzusetzen und einen Bahnhof mit einer Weichenstrasse und etwas Landschaftsgestaltung ein paar wenigen Anschliessern, vorn einem Anleger für Personenschiffe, hinten einem langgezogenen Lagerhaus, und dazwischen zwei Trajektfährengleisen zu bauen. Diese sind durch die hosenträgerartigen Weichen ganz rechts im unteren Bahnhof angedeutet.
    Gedacht ist das ganze so, dass die „Fähre“ einfach aus einem Brett mit zwei Gleisen besteht, die oben am Bahnhof sowie eine Ebene tiefer an ein Brett, das einige Abstellgleise beherbergt angeschoben werden kann. Diese „Fähre“ ermöglicht ein Austausch des Rollmaterials auf dem Arrangement.
    Vielleicht kann so auch irgendwann der Zugang zu einer möglichen zweiten Anlagenebene ohne Wendel ermöglicht werden. Mir schwebt eine Zuckerbahn in Cuba oder so etwas wie die Bahnen in Ecuador (nur in Normal- anstatt Schmalspur) vor. Die Ideen und Möglichkeiten sind eigentlich fast grenzenlos.
    Ich habe dem zweiten Bahnhof noch keinen Namen gegeben. Der Fähranleger nach Cuba wäre in Key West gewesen, nur in Größer, auch mit einem Hosenträger (viergleisig...). Aber dafür liegt der Bahnhof an der falschen, eigentlich nördlichen Bahnhofsausfahrt von Marathon. Der Bahnhof könnte also auch die FEC-Strecke nördlich von Marathon darstellen, ergo das gesamte restliche Flagler-System.


    Ich habe auf meinem Rechner noch ein paar Fotos von einigen Segmenten gefunden. Die werde ich die Tage mal hier reinstellen.


    Ansonsten freue ich mich sehr über jegliche Anregungen, Fragen und Diskussionen von allen Seiten. Hoffe mein Text ist euch nicht zu lang. Ein schönes Restwochenende allen, und


    mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • So also hier wie versprochen noch ein paar Fotos:


    Das Segment mit Teilen der Landschaftsexperimente im Hintergrund:


    Das zentrale Vielecksegment war so groß dass zunächst die hinteren Füsse aus ihren Halterungen brachen, daher würde das Segment kurzerhand in eine fahrbaren Rahmen gehängt ...
    (von vorn)


    (von hinten)


    ... aus dem es ganz einfach hochgeklappt werden kann um dann die beiden vorderen Füsse einzuhängen:


    Die Gleisanordnung entspricht noch die vor dem jetzigen Entwurf geplanten Bahnhof, ist aber mittlerweile für die im Gleisplan schwarz gemalten Gleise verändert.


    Hier noch Fotos des ursprünglichen Fiddle Yards:


    Mit seinen Füssen zusammengeschraubt zum in der Ecke lagern...


    ...und aufgebaut von der Seite aus gesehen...


    ... und von der Stirnseite aus. Man beachte übrigens die im Text unten erwähnte dreigleisige, von Hand zu bewegende Schiebebühne.


    So das muss dann auch erstmal bis Weihnachten reichen. Mehr Bilder hab ich nicht auf meinem Rechner und jetzt heisst es bis Weihnachten erstmal nix mehr Modellbahn sondern Studieren. :D


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hallo mal wieder
    Bevor es in diesem Thread noch allen langweilig wird, hier mal was Neues. Ich war vergangenes Wochenende auf Heimaturlaub und habe dabei die Gelegenheit genutzt die Segmente mal flüchtig zusammenzuschrauben um ein paar Fotos zu schießen.


    Hier eine Übersicht vom Kurvensegment aus. Dieses wurde aus einem alten eigentlich geraden Segment "recycled", das zuerst zersägt und dann im 45°-Winkel quer wieder zusammengeleimt und geschraubt wurde. Wie man sieht hat es aber noch keinen Boden. Dieser wird noch eingebaut in Form von Styrofoamplatten. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch wie ich darauf dann eine Kurvenüberhöhung (Superelevation) hinbekommen soll, die ich eigentlich doch ganz ansprechend fände...
    Dahinter kommt das weiter unten schon gezeigte teilweise landschaftlich gestaltete Segment. Wie man sieht reicht die Längswand meines alten Kinderzimmers aber nicht wirklich aus und so verläuft das letzte Segment (im Gleisplan unten das ganz rechts oben) durch die Tür ausserhalb meines Zimmers in den Gang. Ganz zur Unfreude meiner Eltern :nunu(
    Rechts vor dem Schrank erkennt man das auch schon relativ weit fortgeschrittene Segment mit dem Dock und den zwei Gleisen darauf.
    Da das ganze im Moment natürlich auch durch die Poster im Hintergrund sehr unruhig aussieht soll irgendwann auch mal ein anschraubbarer Himmelhintergrund gebastelt werden.



    Hier das Ganze nochmal aus entgegengestzter Perspektive "durch die Tür" sozusagen ins Zimmer rein. Man erkennt im Hintergrund glaube ich ganz gut das "Loch" dort wo das Kurvensegment steht. Es ist gedacht, dass das Gleis darauf einen 90°-Bogen beschreibt dann vor dem hinten links sichtbaren Regal über ein kurzes Brückensegment führt und dann nach einer weiteren 90°-Kurve links in den Abstellbahnhof führt. Dieser soll aber auch mit Landschaftsgestaltung versehen werden. Sein entgültiges Konzept steht auch noch nicht fest, dafür werde ich mich ratsuchend nochmal an euch wenden wenns soweit ist.



    Hier nochmal fast die gleiche Perspektive nur diesmal um die Größenverhältnisse etwas besser zu verdeutlichen mit einer E7a und einem 85' Diner Car auf den Schienen. Die Kurven haben übrigens 70 und 60 cm Radius. Das quietscht ganz schön beim durchfahren...



    Hier das vorläufige Stellpult, das allerdings noch für die alte Gleiskonfiguration gedacht war. Es wird demnächst allerdings "recycled" werden...



    Hier ein Blick von unten, wenn das Stellpult an das Segment angeschraubt ist. Man erkennt die im Text unten erwähnten PC-Stecker. Dieser im Bild hat unfassbare 50 Pole... Da hilft nur eine Excel-Tabelle als Denkstütze!!! Oder wohin führte nochmal dieses gelbe Kabel???...



    So das wars dann auch schon wieder erstmal. Viel Spass beim Anchauen und Lesen und eine gute Nacht.
    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hallo Mathias
    Auch von mir herzlich willkommen im Forum. Ich bin der Freund vom Alexander ( Breezer ) der die begonnene N-Anlage übernommen hat und sie fefinitiv weiter
    bauen wird. FEC interessiert mich sehr. Habe auch schon einiges an Info`s und
    Material gesammelt. Mein Zeitraum wird Anfang 1990 + ... sein.
    Wenn Du Lust hast können wir uns ja auch neben dem Forum zum Thema austauschen.


    Also,viel Erfolg und Spaß mit dem geplanten Projekt.


    Viele Grüße Bernd

  • Hallo Matthias,


    wirklich ein interessantes Thema.
    Im ModelRailroader war vor einigen Jahren mal ein sehr interessanter Artikel über eine Anlage, die die Key-West-Strecke in den frühen 30ern als Vorbild hatte und über zwei Ebenen verlief. Der Artikel könnte Dir als Inspiration dienen - habe die Ausgabe aber leider nicht zur Hand.


    Wenn Du noch ein paar rot-gelbe FEC-Loks von Proto 2000 oder weitere passende Fahrzeuge aus den Südstaaten suchst - ich habe welche abzugeben. Einfach PN an mich.


    Grüße
    Oliver

  • Ich wünsche erstmal einen schönen ersten Advent allen miteinander!


    Vielen Dank für eure Anworten.Hier ein paar von mir:


    Ja ich habe schonmal was von diesem MR-Artikel gehört. Leider habe ich ihn aber nicht. Nur den GLeisplan habe ich glaub mal gesehen, geht ja als braver Abonent alles online zum Einsehen. Die Anlage war glaub ich in N oder? Würde mich wirklich sehr interessieren der Artikel, hat den vielleicht jemand?


    Deine Rangieranlage finde ich auch sehr fein Bernd. Hoffe du kommst bald wieder dazu noch mehr daran zu arbeiten. Ich würd mich freuen wenn wir uns auch ausserhalb vom Forum austauschen könnten. Ich habe allerdings im Moment viel an der Uni zu tun und bin deshalb leider nicht immer so zuverlässig was die Beantwortung von Emails angeht...
    Was hast du denn so an Infos? Ich hab diese Trains-Ausgabe mit der FEC-Coverstory, das Heft ist mein ich von 2007. Wenn ich an Weihnachten zuhause bin, kann ich gerne mal schauen, dass ich dir das zukommen lass. Ansonsten gibts wohl noch so ein pdf in dem alle gesammelten Werke über die FEC aus dem Trains-Magazine der letzten Jahrzente gesammelt sind. Sind so ca. 40 Seiten hab ich gehört und wird auf der Kalmbachseite gegen Credits angeboten...
    Ich hab zwei Bücher von Seth Branson zuhause stehen. Wie sieht es ansonsten mit Infos aus? Kennst du noch gute Quellen? Hab mich bisher nicht getraut Kontakt aufzunehmen, es gibt wohl eine Google-Gruppe von der Historical Society oder so.


    Wenn ich mal wieder was Neues hab meld ich mich gern wieder und wenn ihr was zu berichten habt nur her damit.


    Mfg
    Matthias
    P.S.: Zurück an den Schreibtisch während vor der Haustür der Weihnachtsmarkt tummelt... * :(

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hallo mal wieder


    Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht zu dem zweiten noch unbenannten Fiddle-Yard. Er soll ja auch durchgestaltet werden eigentlich. Jetzt bin ich noch einen Schritt weitergegangen und habe versucht eine Art Junction Yard nachzubilden, der eine Anbindung an die zweigleisige FEC-Hauptstrecke darstellen soll. Damit wär das Thema allerdings etwas weggerückt von der ursprünglichen Key-West-Extension-Idee. Würde aber auch etwas mehr Raum für unterschiedliche Gestaltung und Weiterentwicklung bieten.


    Was ist eure Meinung zu dem veränderten Plan?



    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!