Guten Abend
Ich bin dieser ruhigen entspannten festlichen Tage mal wieder etwas zum Bauen gekommen. Hier ein paar Neuigkeiten also. Zunächst der brandaktuelle Gleisplan zur besseren Orientierung:
Den bisher unbenannten Bahnhof hab ich jetzt einfach gemäß dem geographisch nächstnördlich folgenden Haltepunkt nach "Long Key Fishing Camp" benannt. Dort gab es zwar eigentlich nur ein Stumpfgleis, aber "modellers license" erlaubt es mir dort ein bisschen mehr unterzubringen. Ausserdem möchte ich gerne das sehr ansprechende stufenartig angeordnete Depot hier nachbauen.
Wie man an dem Plan sieht sind die roten Umrandungen verschwunden (abgesehen von dem kleinen Ansatzstück oben links). Ich habe also die Holzarbeiten für die beiden noch fehlenden Segmente fertiggestellt. Ausserdem gab es noch einen neuen Fuss. Ein zweiter neuer Fuss zwischen dem Brückensegment und dem Bogensegment mit der Einfahrt nach Long KEy Fishing Camp muss noch gebaut werden. Hierfür ist eine Spezialkonstruktion von Nöten, da der Fuss nicht nur über das darunter stehende Bett reichen muss sondern sich auch unter einem direkt hinter dem Bett stehenden Regal durchfädeln muss damit auf beiden Seiten eine Abstützung auf dem Boden erreicht werden kann.
Hier nun Bilder von dem Brückensegment im Holzrohbau:
Auf dem zweiten Bild wurde zum Größenvergleich ein Frateschi 10Wheeler auf der Grundplatte plaziert, die später die Wasserfläche bilden wird.
Der vordere Träger bis zu den schrägen Seitenteilen misst nur 100cm, durch die Schrägen verlängert sich der hintere Träger, eine durchgehende Dachlatte (schwer, aber für die Stabilität unabdingbar), beträchtlich auf über 170cm!
Fotos vom testweise vorübergehende aufgebauten Gesamtarrangement konnten leider nicht gemacht werden, da just in diesem Moment der Akku des Fotoapparats den Geist aufgab. Ich werde sie aber bestimmt nachreichen wenn ich den oben beschrieben Spezialfuss beim nächsten Mal Basteln gebaut habe und dann probeweise wirklich alles zusammenschraube. Inmitten der ganzen Segmente zu stehen war jedenfalls wirklich beeindruckend, hätte ich selbst nicht gedacht das das ganze so mächtig wird wenn es "fertig" ist.
Am Long Key Fishing Camp wurde schon ein wenig mit der Landschaftsgestaltung begonnen, es wurde 3cm Styrodurplatten eingepasst, die vorne die Schräge bilden, auf der das Depot von Long Jey Fishing Camp zum stehen kommen wird.
Als nächste Bauphase wird eine hefitge Schlacht mit noch viel mehr Styrodurplatten folgen. Die Betonbogenbrücke soll im Kern auch aus Strodur entstehen, der dann mit Gips überzogen wird. Dazu im nächsten Jahr hoffentlich mehr wenn es soweit ist.
Ausserdem werde ich wahrscheinlich bald eine größere Menge Schwellen, Gleisnägel, Gleisprofile und Korkbettungen bestellen, damit alles zum Weiterbau beim nächsten Heimatbesuch bereit liegt. Wie gewohnt sollen auch die weiteren Gleise selbst genagelt werden. Die Weichen für den zweiten Bahnhof sind bereits fertig gekauft von Tillig. Ich weiß um die falsche Schwellenlage, der Gleisbau wird aber dadurch ganz wesentlich beschleunigt im Vergleich zum Selbstbau von Weichen. Eine werde ich dann sowieso noch selbst bauen müssen in diesem Bereich. Danach wird die Verkabelung weiterlaufen. Vorerst soll ein betriebsfähiger Zustand erreicht werden, damit wenigstens einige Züge fahren können. Ich werde versuchen mit Tony Koesters Leitspruch zu Herzen zu nehmen: "Get that thing running first!" und "There's no excuse for poor operation!"
Vielleicht klappts ja Es bleibt wie immer noch viel zu tun.
Mit freundlichen Grüßen und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Matthias
P.S.: Hat einer von euch an Weihnachten vielleicht Zeit gehabt in sein Archiv zu schauen und hat dort den Bericht aus dem Model Railroader über die Key-West-Extension-N-Anlage gefunden? Danke...