GE verkauft Loksparte

  • GE Transportation und WABTEC (nicht WABCO) legen ihre Geschäftsbereiche im Bahnbereich zusammen in eine neue Holding.


    An dieser Holding ist GE der Mehrheitseigner mit einem Anteil von 50,1%.


    WABTEC ist die 1999 gegründete Firma aus dem Bahnbereich der WABCO und MPI.


    Nur ist die WABCO nicht die andere WABCO... :D:kratz):gruebel:8|


    Die heutige WABCO entstammt zwar dem selben Ursprung, entstand aber bereits 1967 als Bereich für KFZ Bremssysteme beim US Konzern American Standard, wurde 2007 unabhängig und hat ihren Sitz in Belgien.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • An dieser Holding ist GE der Mehrheitseigner mit einem Anteil von 50,1%.

    Kann man das wirklich so sagen? GE erhält neben einer Einmalzahlung von 2,9 Milliarden Dollar auch 9,9% an der neuen Firma, die GE Aktienbesitzer 40,2% und die derzeitigen Wabtec Aktionbesitzer 49,9%
    Gruß, Volker

  • So sieht man es in Wirtschaftskreisen.
    - Es ensteht eine neue Holding.
    - GE und seine Aktionäre halten 50,1% der Aktien.
    - Die $2.9 Milliarden sind darüberhinaus eine Ausgleichszahlung an die größere GE.


    Da liegt einiges im Auge des Betrachters. In einer Zeitung wurde geschrieben das GE die Wabtec übernimmt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich würde Dir zustimmen, wenn GE 50,1% der neuen Gesellschaft erhalten hätte. Dann würde GE auch die 50,1% direkt kontrollieren. Jetzt könnten die 40,2% durchaus anders abstimmen, als GE sich das vorstellt. Es muss ja einen Grund für diese Konstruktion geben.


    Es ist nur ein Gefühl, ich habe keine Ahnung vom amerikanischen Aktienrecht.
    Gruß, Volker

  • Ja und?
    Wabtec hält von den übrigen 49,9% ziemlich ganz exakt: Garnix.
    Die Wabtec Aktionäre haben die 49,9% bekommen. Bedeutet: 90,1 % des neuen Unternehmens sind in Streubesitz (das kann von einer Aktie bis zu einem Portfolio in Milliarden Wert alles sein).
    Kann auch sein das irgendwer jetzt von beiden Aktien bekommt.
    Bekannt ist nur das GE die übrigen 9,9 % hält, die aber auch zu Geld machen könnte. Die 9,9 % der Aktien muss man als Bezahlung sehen, nur eben nicht in Geldform.


    Aktionäre interessiert in der Regel nur eines: Gewinn! Großaktionäre sehen das schon Mal etwas anders, aber so ist es nun Mal.
    In den allgemeinen Geschäftsbetrieb haben Aktionäre wenig Einfluss.
    Zur Jahreshauptversammlung werden die eingeladen und bekommen mitgeteilt wie hoch der Gewinn und die Dividende ist.


    Was mich eher stutzig macht: Eigentlich müsste das ein Aktientausch sein, Die Wabtec hört ja faktisch auf zu existieren und auch GE Transportation gibt es nicht mehr, der Wert der beiden Unternehmen in alten Aktien sind die neuen Aktien...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Was mich eher stutzig macht: Eigentlich müsste das ein Aktientausch sein, Die Wabtec hört ja faktisch auf zu existieren und auch GE Transportation gibt es nicht mehr, der Wert der beiden Unternehmen in alten Aktien sind die neuen Aktien...


    Wen ich die gemeinsame Pressemitteilung richtig lese, bleibt Wabtec erhalten: https://www.wabtec.com/uploads…-Release-Presentation.pdf
    Dort heißt es, dass Wabtec nach der Fusion einen Umsatz von ca. 8 Milliarden Dollars hat. Bisher sind es ca. 4 Milliarden.
    Wie gesagt, von amerikanischen Aktiongeschäften habe ich keine Ahnung. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Gruß, Volker

  • Ich seh das eher aus Aktiensicht.
    Auch da in der PR steht es genau so.


    Die beiden Unternehmen fusionieren, Fusion bedeutet das eines der mindestens zwei Unternehmen seine Selbständigkeit verliert. So ganz ist das hier nicht, weil GE weiterbesteht, deshalb: Der Name wird deshalb WABTEC bleiben. Zumindest erstmal....
    Wabtec geht komplett in die Fusion. Von GE ein Teilbereich.


    Das bedeutet aber nicht das diese Wabtec die alte Wabtec ist.


    Die bisherigen Wabtec Aktionäre bekommen 49,9% der neuen Aktien für ihre 100% Wabtec alt Aktien (im Wert etwa 1:1).
    Der Gesamt-Nennwert der neuen Aktie beträgt etwa 200% des bisherigen Wabtec Nennwertes.
    Die übrigen Aktien gehen an GE, die 40,2 % des Gesamtwertes an Aktionäre gibt. GE ist mit den restlichen 9,9% einer der Großaktionäre und hat das Recht den Aktionären weitere Aktien abzukaufen, das muss so geregelt sein, nicht das GE die Aktien behält.
    Die 50,1 % Aktien sind die Bezahlung an GE zzgl den 2.9 Milliarden an Geld.


    Ist aus meiner Sicht kein übler Deal für die GE Aktionäre. Die Wabtec Aktionäre bekommen ihre Aktien getauscht, die GE Aktionäre bekommen die zu ihren GE Aktien dazu. :thumbup::woot::welc:


    Was ich nicht gefunden habe: Unter welchem Label werden die Loks künftig verkauft. Wabtec, GE, MPI...?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Was ich nicht gefunden habe: Unter welchem Label werden die Loks künftig verkauft. Wabtec, GE, MPI...?


    Da werden wir vermutlich bis zum Abschluss der Fusion Anfang 2019 warten müsen, fürchte ich. Es sei denn bei der Bestellung von 50 Loks durch KCS gäbe es Hinweise. Da gibt es aber bisher noch keine Angaben über die Lieferanten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Wabtec das GE Label für Güterzugloks behält und Reisezugloks bei MPI belässt. MPI hat mit GE Antriebsstrang für die PRIIA 305 Lokomotiven konkuriert, die Siemens gewonnen hat. Auch bei Voranfragen für die Dual-Mode Loks ist MPI als Anbieter aufgetreten. Erste Aufforderungen zur Angebotsabgabe wird Metro North wohl im Sommer verschicken. Auch das könnte Hinweise geben.
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!