Digitrax Zephir Zentrale mit SPROG verbinden

  • Hallo miteinander
    Ich habe auch mal eine hoffentlich nicht zu doofe Frage. Bisher habe ich aber in Anleitungen usw. keine Antwort gefunden, daher dachte ich jetzt ich frage mal hier:


    Kann ich meine Zephir Zentrale von Digitrax zusammen mit meinem SPROG betreiben, so dass dieser praktisch eine Verbinung zum PC herstellt? Die Idee war dann anstatt eben zusätzliche Fahrregler von Digitrax oder whatever zu kaufen einfach vorhandene Smartphones zu verwenden über DecoderPro, wie das ja schon funktioniert. Es gibt ja auch von Digitrax dieses Verbindungsgerät aber ich dachte, da ich die Sachen schon habe, will ich eigentlich nichts extra kaufen müssen. Könnte man nicht den SPROPG irgendwie mit dem LocoNet verbinden?


    Liebe Grüße und danke für Rat und Tat
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Natürlich geht das, auf der JMRI Seite gibt es die Infos dazu, einfach anschließen, im Decoder Pro Einstellungsmenü den Zephyr als Zentrale und den Sprog als Verbindung auswählen und gut ist...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Nein, soweit ich weiß geht das nicht - die SPROGs haben keine Loconet-Verbindung. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre den SPROG als Zentrale zu verwenden und den Zephyr "nur" als Booster, aber dann kannst du keine Loconet-Handregler mehr nutzen.


    Was ginge, wäre entweder ein Digitrax PR3/PR4/MS100 oder ein LocoBuffer USB: https://dccwiki.com/Computer_Interface_List


    Natürlich wäre auch der LNWI eine Möglichkeit, allerdings scheint mir die Version mit JMRI + Interface flexibler und mächtiger zu sein - kann zum Beispiel mehr als vier Smartphones :) (und es ist in der EU legal, was der LNWI wohl nicht ist, weil nicht geprüft).


    MfG, Heiko

  • Hallo und danke schonmal fuer eure Nachrichten


    Es handelt sich um einen SPROG 3, diese Info hatte ich euch leider noch unterschlagen.


    Der SPROG hat zumindest keinen sichtbaren LocoNet Anschluss. Nur Ausgaenge fuer das Netzteil sowie je zwei Klemmen fuer ein Programmiergleis und ein Streckengleis.


    Im Prinzip wuerde denke ich die Power des SPROG fuer meine kleine Anlage reichen, mehr als 2 Loks sind selten am Start. Allerdings waere es eben toll den Zephir als Handregler nutzen zu koennen.


    Mit freundlichen Gruessen
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!