# Raute Zeichen in Texten/Beschreibungen

  • Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich eine Zeitschrift mit Namen "Narrow Gauge and Short Line Gazette" in die Finger bekommen. Dort sind mehrere interessante Bauberichte zu sehen über die verschiedesten Dinge.
    Ich habe nun des Öfteren gesehen das vor vielen Maßen z.B. beim bohren eines Loches steht ""with a #76 drill" Könnt ihr mir bitte mal sagen was dieses # Raute Zeichen aussagt?
    Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus Südhessen
    Peter


  • #76 entspricht 0,508mm Durchmesser.


    Als kleiner Hinweis, man sollte das Auf- rsp. Abrunden gelernt haben. Es sollte wohl hier jedem klar sein, die o.a. angeführten 0,508 Umrechnungsmillimeter sind für praktische Anwendung 0,5mm.

  • Hallo Lutz,


    ich gebe dir Recht, wenn man aber die Referenz Drill Diameter angibt, dann muss man ja zwangsläufig die genaue Umrechnung machen. Natürlich nimmt man einen 0,5 Bohrer.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Auf- respektive Abrunden

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Als kleiner Hinweis, man sollte das Auf- rsp. Abrunden gelernt haben. Es sollte wohl hier jedem klar sein, die o.a. angeführten 0,508 Umrechnungsmillimeter sind für praktische Anwendung 0,5mm.


    Das hat noch nix mit Auf- oder Abrunden zu tun, sondern ein #76-Bohrer hat einen Durchmesser von 0,508 Millimeter (+- Toleranz) - steht so im entsprechenden amerikanischen Standard. Bzw. wahrscheinlich steht da 2/100 Zoll :)


    Dass man statt einem amerikanischen #76-Bohrer dann im Rest der Welt einen 0,5mm-Bohrer nimmt, ist mir schon klar...


    MfG, Heiko

  • Wobei eine Nutzung des # hier noch nicht genannt wurde:
    # steht auch für Roadnumber.


    UP #3985 steht für UP Roadnumber 3985, den Challenger.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das hat noch nix mit Auf- oder Abrunden zu tun, sondern ein #76-Bohrer hat einen Durchmesser von 0,508 Millimeter (+- Toleranz) - steht so im entsprechenden amerikanischen Standard. Bzw. wahrscheinlich steht da 2/100 Zoll :)


    Dass man statt einem amerikanischen #76-Bohrer dann im Rest der Welt einen 0,5mm-Bohrer nimmt, ist mir schon klar...


    MfG, Heiko


    Für den #76 (0.0200) Bohrer drückst Du dann auch knapp $ 10 dafür ab. Pro Stück. Und einfache Qualität.
    Die Preise für die industriellen Ausführungen kannst Du Dir mal hier angucken: http://www.harveytool.com/secu…oolCatalog_Holemaking.pdf
    Ab $ 36.40 pro Stück geht es los. :) => :(


    Soviel zum Thema Genauigkeitswahn.

  • Die Frage war, was das Zeichen "#" vor Zahlen in englisch sprachigen Texten bedeutet. Die Antwort ist: Als number sign wird es besonders in Kanada und den USA benutzt, um Zahlen bei Nummerierungen zu kennzeichnen; dabei wird es der Zahl vorangestellt.
    Interessant ist, wie die Beträge dazu in andere Bereiche "schweifen".
    "Nummern" werden in sehr vielen Bereichen verwendet, um bestimmte Sachen eindeutig zu bezeichnen. Die Nummer einer Lok ist so ein Beispiel. In der Technik gibt es aber noch viele weitere Beispiele für die Verwendung von Nummern, um genormte Werkzeuge oder Materialien zu bezeichnen. Im englischen Kulturraum haben sich nicht metrische Maßsysteme lange erhalten bzw. werden auch weiterhin genutzt. Diese Systeme resultieren in einer nicht sehr einfach zu benennenden Größe von vielen Werkzeugen und Materialien. Zur Vereinfachung haben sich bzw. wurden im allgemeinen Gebrauch Nummernreihen für viele Sachen etabliert. Diese sind auch für uns, die sich mit US Modellbahn und US Modellbau beschäftigen, von einigen Interesse. Bohrergrößen wurden genannt, bei Kabel-/Drahtdurchmessern kann man weiter machen und es gibt noch viele andere Bereiche.


    "Zoll-Bohrer", US-Amerikanische Bohrerdurchmesser , American Wire Gauge


    Viele Fragen beantworten sich aus dem Kontext der Texte. Oft sind aber genauere Angaben erforderlich, um bei uns übliche Materialien und Werkzeuge entsprechend zu verwenden. Aber heutzutage ist eine Recherche im www dazu sehr einfach. Mal schnell den Gockel die richtige Frage gestellt und er gibt reichlich Antworten.


    Grüße Tom

  • Naja.
    Die Rundungsdiskussion inch zu mm ist in der Tat irgendwie schon seltsam.


    Wenn ich einen #76 brauche nehme ich einen und keinen 0.5mm.


    Ich weiß nicht mehr was ich für meine US Bohrer bezahlt habe, viel mehr wie für meine mm-Bohrer in Industriequalität war es nicht. Nie mehr wie 3 oder 4 Dollar.


    Ich gebe zwar zu das man bei 0.008mm Differenz auch einen 0.5mm statt einem #76 nehmen kann, dürfte einen Presssitz ergeben, bei anderen Bohrungen ist das leider nicht so einfach.
    Selbst bei 0.05mm Schritten der mm Bohrer. Entweder ist es für Presssitz zu eng oder wird schlabberig...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!