Meine Modul Anlage

  • Weil er sich offenbar hier im Forum noch nicht über passende und weniger passende Gleissysteme informiert hat. ;)



    Thomas

    Oder
    1. weil er schon viel davon hat.
    2. Nicht jeder hat einen Händler mit PECO oder US-Gleismaterial vor Ort.


    So schlecht ist es doch (ohne Bettung) mit Rp25 Einsätzen in den Weichen nicht.
    Ich habe auch etliches Material davon und werde den Teufel tun das billig bei Ebay verschleudern und teuer PECO, Walthers, Atlas usw. im Versandhandel zu kaufen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Mein kompletter Schattenbahnhof ist mit ROCO H0 Gleisen (noch die alten mit Bettung) aufgebaut. In den Weichen hat es immer "Klick" gemacht wenn das Rad ins Herzstück fiel. Die Betriebssicherheit war aber trotzdem recht ordentlich. Seit ich die Messingeinsätze eingesetzt habe laufen die RP25 Radsätze nicht nur sehr sicher sondern auch leise durch.

  • Wir hatten das mit dem Roco-Gleis zwar schon verschiedene Male hier durchdiskutiert. Aber als europäisches Gleis ist es sicher nicht schlecht. Die Gleis/Schwellengeometrie ist nun mal europäisch. Wen das nicht stört, der kann mit dem Gleis gut leben.
    Etwas ist aber bei allem Augen zu drücken sehr unpassend: Die Position der Stellschwelle bei den Weichen. Soweit hinten ist sie beim Vorbild NIE.
    Aber eben: Dies ist meine Meinung und wer darüber hinweg sehen kann, soll das ruhig.


    Thomas

  • Ich erklär mal warum Roman Roco-line gleise benutzt. (ich muss ja wissen Weil ich seinen gleisplan erstelt habe) 8)


    1. die Roco-Line Geleise gehen von der Gleisgeometrie immer Auf (fast Immer ) seine module haben die länge 115cm das kommt nicht von ungefähr
    weil 115cm sind Genau 5x Roco-line Standart längen oder Anders ausgedrückt es geht immer auf 115cm Auf. damit spart man sich das schienen zusägen.


    2. weil die ganz Modul anlage PC-Gesteuert wird. sind halt roco-line Gleise praktischer weil für die pc-steuerung braucht man halt Rückmelde-module das heisst
    das diverse schienen Abschnitte isoliert werden müssen und mit den 5-standartlängen ist es praktisch einfach ein isolier verbinder zwischen zwei gleise zu stecken.


    3. weil wir halt so viele roco gleise auf lager haben :D



    Wegen der pc-steuerung kann Roman (wie er unten auf seine plan geschrieben hat) seine Module nicht mehr varirieren wegen der verbauten Rückmelde module.
    Sondern er kann nur noch seine anlage an den enden Verlängern.


    Und wegen pc-steuerung ist der grund dafür das er Jetzt einen Schattenbahnhof Hat. :geil:


    Gruss Cedric

  • Hallo Cedric, Hallo Roman



    Ich kann es nicht glauben, aber ich sehe es geschrieben. Das ist meiner Ansicht nach nur Stuss, was ihr plant und wie ihr es begründet.


    Erst mal kann man inzwischen nicht mehr von einer Modulanlage geredet werden - den Unterschied zwischen Modul und Segment ist euch hoffentlich klar. Dass jemand ein Segment/Modul auf vorhandenes Material abstimmt, lasse ich mir noch gefallen, aber alle Segment/Module auf eine Modullänge X zu bauen, nur weil das dann so schön mit der Geometrie eines Herstellers übereinstimmt ...


    :( :( :(



    Was versprecht ihr euch eigentlich von einer PC-Steuerung? Habt ihr überhaupt mal einen Gedanken daran verschwendet, was ist, wenn alles fertig gebaut ist? Was wollt ihr mit der Anlage dann machen?




    • Davor sitzen und Züge beobachten? Das macht ihr keine 10 mal, dann ist es nämlich gaaaanz laaaaaaaangweilig. Immer die gleichen Züge, immer die selbe Reihenfolge - megainteressant!
    • Auf Ausstellungen gehen? Die Anlage läuft dann zwei Tage am Stück von alleine - und ihr? Was macht ihr, außer am morgen den Stecker in die Steckdose stecken und am abend wieder rausziehen? Die restliche Zeit trinkt ihr dann "Frustbier" ...


    Und dann noch Aussagen wie "damit spart man sich das schienen zusägen", "praktisch einfach ein isolier verbinder zwischen zwei gleise zu stecken" und "Wegen der pc-steuerung kann Roman seine Module nicht mehr varirieren wegen der verbauten Rückmelde module". Ihr ordnet euch total dem Vorhaben unter, die Anlage mit dem PC zu steuern. Null Variation, null Freiheit - Knechte der Maschine!


    Roco Line Gleise, vor allem die geraden, sind inzwischen schon relativ knapp am Markt. Für den erzielten Preis beim Verkauf kann man bestimmt locker das benötigte Gleismaterial von ATLAS kaufen. Zum einen sieht das Gleis viel vorbildgerechter aus, zum anderen kann man dann auf eine Vielzahl der hässlichen Schienenverbinder verzichten. Trennungen macht man einfach mit einer Trennscheibe (was für euch aber scheinbar ein großes Problem darstellt ...)


    Der Gleisplan ..., der Gleisplan ... So wie er jetzt sich darstellt, ist er für mich, zusammen mit eurem Vorhaben der PC-Steuerung, knallhart gesagt - Sinnbefreit. Vom Schattenbahnhof kann man nur aus zwei Gleisen heraus in das innere Gleis der 180° Kurve fahren. Den Freight Yard dagegen kann man nur aus diesem inneren Gleis heraus erreichen. Das gesamte Werk schaut irgendwie nach Gleisplanbuch aus.


    Überhaupt, weshalb denn überhaupt Schattenbahnhof und Freight Yard bei dem angedachten Betrieb? Was wollt ihr mit dem Freight Yard? Der Betrieb soll automatisch laufen, also hat er keine Funktion! Gestaltet den Schattenbahnhof aus, oder baut den Freight Yard so, dass er als Schattenbahnhof funktioniert und lasst diesen dann weg. Dafür lieber Strecke oder einen interessanten (aber leider wieder funktionslosen) Anschließer bauen.




    Das solls jetzt mal gewesen sein. Bitte entschuldigt die harten und provokanten Worte, aber ich habe einfach das Gefühl, dass man euch aufrütteln, dass man euch vor euren eigenen Ideen schützen muss. Das gibt sonst zu 99,99% einen teuren Reinfall!


    :sorry) :sorry) :sorry)

  • Roman & Cedric


    Ich will nun nicht auch noch so hart mit euch ins Gericht fallen wie mein Bahngesellschaft-Interessen-verwandter Vorredner. Aber was euch fehlt ist das Wissen, wie man mit Flexgleis umgeht resp. ihr scheint Angst davor zu haben, es damit mal zu versuchen. Nur läuft halt jede Erfahrung, die man bei Modellbahnen macht, schlussendlich auf einen Selbstversuch hinaus.
    Es gibt viele Tipps in Büchern, Magazinen und im Web, wie man Flexgleis biegt, ablängt, verbindet usw. usf. Wenn ihr euch mal etwas einlest und vielleicht mit zwei, drei Gleisstücken etwas probt dann werdet ihr merken, dass es keine Hexerei ist. Und dann kann man Argument 1 und 2 getrost spühlen. ;)



    Thomas

  • Ohne auf die Vorschreiber eingehen zu wollen, könnte es eh nur bestätigen.

    Zitat

    Wegen der pc-steuerung kann Roman (wie er unten auf seine plan geschrieben hat) seine Module nicht mehr varirieren wegen der verbauten Rückmelde module.
    Sondern er kann nur noch seine anlage an den enden Verlängern.


    Und gerade damit führt ihr den Modulgedanken adabsurdum! Bei einer Ausstellung MUSS euch die Fläche gegeben werden die ihr benötigt, variieren ist nicht.
    Kommt nicht gut bei eier Ausstellung wo flexibilität gefragt ist.
    Insbesondere weil ja wohl alles was irgendwann davor und dahinter entstehen wird wieder in die Steuerung eingepflegt wird und damit die Anlage immer problematischer macht.


    Denkt an Adliswil zurück. Da stand ganz in eurer Nähe ein modulares Layout namens "City Limits". Das kann man an Raumvorgaben anpassen...


    Und selber fahren macht doch Spass, oder?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wieso LOL?
    Roman und Cedric waren in Adliswil als Aussteller dabei und wollen sicher wieder mitmachen.
    Anders kann ich mir den Sinn der Computer Steuerung auch nicht erklären.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Also wegen der pc-steuerung der betrieb der modul anlage wird 60 zu 40% das heisst 60%pc-steuerung und 40% handbetrieb.
    Handbetrieb, weil sonst ja langweilig wird (wie schon von einiegen erwähnt). das heisst man kann wenn man will selber einen zug steuern einfach mit dem vorgaben des PCs.
    oder kurz gesagt man kann Lokführer spielen und halt alles was dazu gehört z.b vor rotem signal anhalten und auf den gegen zug warten (der von jemand anderen oder vom PC gesteuert wird)
    also mit der PC-steuerung hat man vor und nachteile aber dennoch ist der PC mehr dazu da denn
    betrieb zu unterstützen. Damit wenn man auch aleine ist dennoch einen zusätzlichen fahrer/spieler hat. Wenn man keine lust mehr hat oder man will gerade mit einem diskutieren dann kann man halt denn zug wieder am PC übergeben. Und Man ist nicht knecht der Maschien sondern umgekehrt.
    Und wegen Romans Frieght Yard. Sein Yard hat deswegen einen eigene zugang vom Schattenbahnhof damit der Betrieb nicht von seine Rangierarbeiten Gestört Wird und
    die Rangierarbeiten wird von ihm per handsteuerung geregelt nichts mit PC-Steuerung.
    (zitat: Bei PC-steurung und Digital systemem trenne sich die Welten ...also Ruhe!!!!!!!!) :evil: X( :devil)


    Und wegen der Roco schiene wird man bei meinen Modulen (Bei Roman Weiss ich es Nicht ) nur
    Weichen von roco sehen der rest ist atlas.
    Und wegen dem Mass 115cm das mass geht bei den meisten Hersteller: trix piko u.s.w kommt man
    irgendwie immer auf 115cm.
    Und wegen den modulen von roman mit nicht variieren meinte ich das roman Modul-reihen hat
    man kann die Modul rheihen kürzen und verlängern u.s.w
    wegen dem rückmelde-modul, braucht man nur dort wo die züge halten sollen.
    Und zum Schluss: Man baut das was einem selber gefällt und nicht das was andere wollen.. :argue: :nunu( :duel:


    Gruss Cedric

  • Wieso LOL?
    Roman und Cedric waren in Adliswil als Aussteller dabei und wollen sicher wieder mitmachen.

    Sorry, das LOL kam einfach spontan, als du dieses Machwerk mit dem Begriff Ausstellung in Zusammenhang gebracht hast. Nicht in der Lage Flexgleis abzuschneiden, aber eine Ausstellungsanlage bauen wollen... das waren so meine Gedankengänge.


    Und ja, man darf bauen was man will. Von mir aus. Aber manche Dinge sollten den eigenen Keller besser nicht verlassen. Bevor das jetzt aber wieder in eine Diskussion über Ausstellungsanlangen ausartet, ziehe ich mein LOL zurück und wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg.


  • Und zum Schluss: Man baut das was einem selber gefällt und nicht das was andere wollen.. :argue: :nunu( :duel:


    Gruss Cedric



    genau..... und man weigert sich strikte, von den erfahrungen und fehler anderer zu lernen.




    trotzdem, schön zu wissen, dass wir forumsmitglieder haben, die die weisheit offensichtlich mit dem ganz grossen löffel gefressen haben ... :evil::evil::evil:

  • Sorry, das LOL kam einfach spontan, als du dieses Machwerk mit dem Begriff Ausstellung in Zusammenhang gebracht hast.


    :D:rolleyes: ... Meine Gedanken waren da ziemlich ähnlich. :cursing:


    Oder Anders: thomas (SRY, ex PFE) hat es so geschrieben das ich nur eines machen konnte wie zustimmen

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Lass stecken Sandro. Jeder hat das Recht selber auf die Plauze zu fallen.


    Wer nicht aus den Fehlern der Geschichte lernen will, wird gezwungen diese Fehler zu wiederholen.


    Spätestens dann wenn die Fat City Gang auf der Ausstellung dann anfängt bei der betreffenden Anlage Pickel in die Schwellen zu hauen, das kann pschychisch als als auch physisch geschehen, sollten die Jungs merken das da etwas nicht richtig gelaufen ist. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!