Weekly Work Report 8. November 2009

  • Hallo Zusammen!


    Ich eröffne auch mal den WWR, weil ich am Samstag fleißig war!


    Und zwar habe ich an einem neuen americaN-Modul gewerkelt.


    Der Modulkasten ist nicht die beste Arbeit, aber ich hatte ihn halt noch
    hier rumfliegen.


    Die Gleise sind mitsamt Bettungen verlegt, genauso die Verkabelung
    erledigt. Dann habe ich noch die Schienen an Tamiya German Grey
    eingefärbt:







    Kurze Erläuterung zum Konzept:


    Es handelt sich um einen kleinen Diesel-Servicepoint, der an jeder
    beliebigen Stelle in einem Arrangement platziert werden kann.
    Egal ob als eigenständige Helper-Station oder als Ergänzung zu
    einer der Betriebsstellen oder Yards.


    An das obere Gleis kommt ein Lagerschuppen.
    Also ein stinknormaler Anschließer.
    Das hat den Vorteil, dass das Modul auch planmäßig Waren in Empfang
    nimmt und so auf keinen Fall ungenutzt bleibt.


    Unten rechts werden Besandung und Betankung untergebracht.
    Das Gleis ist lang genug für eine beliebige Diesel-Doppeltraktion
    (von Monstern wie der DD40 mal abgesehen).
    E8 passen also so gerade eben zwei stück hin.


    Links unten dann ein Abstell- und Servicegleis.
    Hier sollten locker zwei (6-achsige) bis drei (4-achsige) Loks hinpassen.


    Das Gleis zwischen der Main und der Betankung ist lang genug um
    eine Diesellok komplett aufzunehmen. Man kann also die Reihenfolge
    der Loks auf den Gleisen umrangieren ohne auf die Fahrstrecke hinaus
    zu müssen.


    Es werden natürlich noch ein kleines Bürogebäude und ein kleiner
    Schuppen platziert.


    Aber vorher müssen noch die Weichen ihre Stellvorrichtungen bekommen.
    Dann etwas einschottern und schon kann die Geländegestalung beginnen.


    Lieben Gruß!

  • Ich habe mal ganz langsam an der modernen Version weiter gearbeitet und sie gefällt mir immer besser. Da auch schon erster Schotter vom Himmel fiel wird es wohl dabei bleiben :D
    Die Homepage habe ich aufgeräumt und die ganzen Iterationen entfernt.
    Hier einige Bilder vom Status




  • Zitat

    Original von CSX mow
    ... bei gutem Wetter gestern noch ein paar Bilder geschossen....i


    Ich bin immer wieder fasziniert wie schön Bilder werden wenn eine Diorama/Anlagenteil ins Freie gebracht wird und mit echter Landschaft als Hintergrund (Wald/Wiese etc) und Sonnenlicht fotografiert wird.

  • Zitat

    Original von faraway
    Ich bin immer wieder fasziniert wie schön Bilder werden wenn eine Diorama/Anlagenteil ins Freie gebracht wird und mit echter Landschaft als Hintergrund (Wald/Wiese etc) und Sonnenlicht fotografiert wird.


    Und was das erst kostet, die GANZE Wiese im Hintergrund mit HekiFlor zu begrünen! :evil:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von faraway
    Ich habe mal ganz langsam an der modernen Version weiter gearbeitet und sie gefällt mir immer besser. Da auch schon erster Schotter vom Himmel fiel wird es wohl dabei bleiben :D
    Die Homepage habe ich aufgeräumt und die ganzen Iterationen entfernt.
    Hier einige Bilder vom Status




    Hi
    Bestimmt hast du diese Frage schon öfter beantwortet, aber aus welchem Material sind die Strassenplatten? Und wie hast du die genaue Höhe zwischen den Schienen hinbekommen?


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Zitat

    Original von Matthias
    ...aus welchem Material sind die Strassenplatten? Und wie hast du die genaue Höhe zwischen den Schienen hinbekommen?


    Die Fläche ist aus 3mm blauen Schaumstoff gemacht. An den Gleisen ist 0,3mm Styrene aufgeklebt. In den Gleisen ist 1mm Karton auf die Schwellen geklebt.
    Die Höhe ist absichtlich NICHT getroffen. Die Schienenköpfe sind min. 1mm über Straßenniveau um noch gut geputzt werden zu können.
    Das Ganze dann mit verdünntem Tamyia Hellgrau gespritzt bzw. am hinteren Gleis mit dem Pinsel nachgebessert. Daher der leichte ungewollte Glanz... Dann noch mit Bleistift einige Dehnungs- und Gussfugen des Beton nachgebildet.Wo 0,3mm Styrene aufgeklebt ist ergibt sich automatisch ein Absatz im Beton den ich zur Fuge befördert habe.


    ps. Ich wollte eigentlich alles mit 0,3mm Platten abdecken aber so viele hatte ich nicht im Haus. Daher das jetzt doch ganz nett aussehende flickwerk.

  • Hallo zusammen,


    ich habs endlich geschafft! Es gab beim Zusammenbau doch noch einige Probleme und Lösungen zu finden. Aber nun steht sie mit ihren 32 Jahren (!!!) da wie ne Eins.
    Achso: Bewegen tut sie sich auch wie eine Eins :D Sound gabs von Esu, Paintjob von Micha (Acela). An dieser Stelle auch nochmal Danke. Die Lackierung ist absolut super!
    Zugefügt habe ich jetzt noch Personal, Jewels in den markerlights - was ein gefummel aber es lohnt. Leider ist bei mir heute absolut kein Fotofier-Wetter - nur Dunkel. Deswegen müssen erstmal diese Bilder reichen. Ich hoffe ich bekomm Gute nach.






    Es hat doch echt verdammt viel Zeit und Nerven gekostet aber nun habe ich ein Modell was herrlich in mein Themengebiet passt und bestimmt nicht oft zu finden ist... :)


    Dann habe ich heute angefangen eine Proto1000 RSC-2 aufzurüsten. Die UP hatte markante numberboards sowie markerlights auf der Nase (ja, da kommen dann wieder Jewels in Spiel :hmm: ). Grab irons und liftrings sind geordert, dann heißt es löcher bohren. Die Fahreigenschaften zwingen ja förmlich zum Aufrüsten des Modells - herrlich!



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Tach alle miteinander!


    @ alle: schöööööne Sachen dabei, man sieht das Wetter wird schlechter und die Bastelein rücken in den Vordergrund.


    Habe mir mal auf die schnelle noch eine GP28 für die IC zusammen gebrutzelt.
    Basis war eine GP35. Die Dachaufbauten stammen von einem GP38 Gehäuse.
    Haufenweise Kleinteile zugerüstet und jetzt bin ich am Überlegen ob ich die altern soll oder nicht, hmmmm.......ma guggen.


    Grüße AXEL

  • hab mal angefangen zwanzig Mechanische Weichenstellvorrichtungen für den
    Einbau in die Modulvorderseite an der Heimanlage zu bauen...
    Dann war noch Frankentreffen der USler beim schroed2 am Freitag...jetzt sind wir wieder einer mehr... :D

  • Ich hab meine Schrankenanlage ferig gemacht und den einzelnen Bäumen jeweils einen Tortoise-Antrieb spendiert.
    Jetzt muß ich mich nur noch um die Blinkerei kümmern.
    Mein eigener Gras-o-mat muß noch betriebsfähig gemacht werden, damit ich weit begrasen kann und dann wird es Zeit die Holzbestellung im Baumarkt aufzusetzen, die Kopfstücke für moderNeast müßten bald bei mir eintreffen und dann gehts an 10 Streckenmodule und den Bahnhofsteil :)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Conrail
    Holzbestellung im Baumarkt


    Du wolltest hoffentlich Holzhandel schreiben? Die Wucher-Preise im Baumarkt sind doch unverschämt ;)


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Zitat

    Original von jevoe


    Du wolltest hoffentlich Holzhandel schreiben? Die Wucher-Preise im Baumarkt sind doch unverschämt ;)


    Jens



    Leider nehmen sich die Preise vom Bauhaus und den umliegenden Holzhändlern nicht viel.
    In dem einen Markt ist einer angestellt, der auch zu verstehen scheint was er macht. Gibt man dem die Bestellung rechtzeitig dann wird das auch alles akurat.
    Ich hab zwar einen Händler in der Nähe der preiswerter ist, nur verkauft der nur große Platten Sperrholz und Multiplex, so wie sie vom Hersteller kommen - nützt mir garnix, bekomm ich nichtmal transportiert ohne Miet-Sprinter.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!