Modelleisenbahn nach kubanischen Vorbild

  • Hallo! Ich bin auf die SChnapsidee gekommen ein paar Module nach kubanischen Vorbild zu bauen. Halte das für sehr interessant - zumal ich enge Beziehungen dahin habe. Und der heruntergekommene kubanische Eisenbahnbetrieb jede Mange Motive hergibt. Das Rollmaterial ist sehr interessant, amerikanisches Material vor der Revolution (vierachsige Güterwagen wie aus Wildwestfilmen), russische Großdiesel und dann gebrauchtes Material von SNCF (Inox-TEE-Wagen), Renfe und DB (Mitteleinstigswagen), die als Ganzzüge nur an den Zugenden mit Mittelpufferkupplungen augestattet sind und oft nicht einmal umlackiert wurden.


    Ich muß mich also erstmal mit amerikanischen Modellbahngepfogenheiten (RP25, Kadeekupplung etc) und dem Angebot auseinander setzen. Habe davon bislang Null Ahnung. Der Waltherskatalog ist mir ein Begriff.


    Ansonsten will ich bei meiner nächsten Kubareise vor Ort recherchieren und Fotos machen. Das sonstige Angebot an Informationen ist sicher sehr spärlich. Gibt es hier jemand, der sich mit dem Thema Kuba auskennt. Was bietet die Industrie an Zubehör an? Ich habe gehört es gibt auch brasiliansche Modelleisenbahnhersteller?
    Palmen in 1:87, dunkelhäutige Preiserlein mit entsprechender Mode etc. kann man ja noch umbasteln. Aber ich bin nicht der König der Selbstbauer und bei Signalen etc. geht mir das zu weit.

  • Hallo Xango,


    in Kuba gibt es wohl immernoch ein Sammesurium von Eisenbahnmaterial. Ich habe glesen, dass vo rien paar Jahren noch Alca FA-1 im aktiven Dienst waren. Kann leider die Webseite nicht mehr finden.
    Aus Brasilien kommen Modelle von Fratechi, dei haben auch eine FA-1 im Programm. Die Modelle sind bei einigen Händlern hier oder auch bei Walthers erhältlich. Die Detaillierung ist etwas schlicht, aber der Preis ist dafür angemessen. Die Fahreigenschaften kann ich nicht beurteilen.
    Die Idee mit den Modulen nach kubanischem Vorbild halte ich nicht für abwegig. Das Ganze hat sogar einen gewissen Reiz, wenn ich denke welche Vielfalt von Material man da vorbildgerecht einsetzen kann. Und eine Dampf-Schmalspurbahn als Transportmittel für eine Zuckerraffinerie ist bestimmt auch reizvoll im Modell nachzubilden. Einen Link zum Thema Kuba habe ich gefunden:
    http://www.frank-engel.de/kub303.htm
    Dann berichte doch bitte bei Gelegenheit über die weiteren Fortschritte.


    Gruß
    Reinhold

  • Hallo,


    irgendow habe ich noch ein paar wenige Bilder einer kubanischen (?) oder zumindest sehr ähnlichen Anlage, poste ich wenn ich sie finde.


    Desweiteren habe ich noch 3 Packungen Preiser Palmen Bausätze in H0, die ich nicht brauche und auch nicht loswerde, da Seltenheitscharakter.


    Bei Interesse bitte melden.

  • Also ich könnte mir das recht gut vorstellen. Sogar Ludmillas sind dort unterwegs (gewesen) - ohne Puffer und mit Klauenkupplung...


    Tropische Szenerie, verlotterte Gleisanlagen, alte US-Autos, Wagen aus Europa, amerikanische (ELEKTRISCHE) Ãœberlandbahnen aus der Vorkriegszeit usw. - wo kann man sonst noch einen derartigen Mix auf einem Haufen sehen?


    Nur den "maximo lider" gibt es nicht von Preiser. Da muß man pinseln (starting point: irgendeine Soldatenpackung), und eine große Havana in die Gosch (vielleicht ein Stück ganz feiner Kupferdraht??)


    MS

  • Weil Du grade die Ludmilla erwähnst, hab gestern gelesen dass eine Ludmilla in Doppel-Lok Version aus Rußland vor ein paar Jahren in den USA war und von GE nen neuen Motor erhalten hat. Die hat das GE Logo am Lokkasten dran...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Es gibt so eine schmalspurige Zuckermühlenbahn als 0n30 Anlage zweier Franzosen.


    La zafra
    Was die an Selbstbau veranstalltet haben ist ziemlich der Wahnsinn.


    Ich möchte, aber den ganz normalen kubanischen Bahnalltag in der Epoche 5 (in der Provinz Santiago)darstellen. Bei einem kubanischen Vorbild kann man dabei trotzdem seine Nostalgiebedürfnisse ordentlich ausleben. Und Freunde von Weathering, Patinierung und abgeplatzen Lack erst recht.


    Leider bin ich auf die Idee mal was noch kubanischen Vorbild zu machen erst nach meiner letzten Reise gekommen. Daduch habe ich noch nicht vor Ort recherchiert und fotografiert. Weder die Bahnanlagen noch das mannigfache Rollmaterial. Ludmillas mit Mittelpufferkupplung gibt es. Die Alca FA1 habe ich noch nicht gesehen, was aber nichts heißen mag. Aber es gibt wirklich schöne Sachen, z. Bsp. was Schienenbusartiges mit Kuhfängern.
    Sehr verbreitet und mir daher wichtig ist die Lok, aus dem unbekannte Lok-Thread.


    Leider habe ich noch keine Webseite zu dem Thema gefunden, darum suche ich zumindest für die vorrevolutionären amerikanischen Sachen Eure Hilfe.


    Demnächst habe ich ja auch den Waltherskatalog in den Händen. Z. Bsp. die alten Yanqui-Cacharos aus den 50iger Jahren gibt es doch in H0? Die Preiserlein muß man sicher umarbeiten und umlackieren, nicht nur um um den Maximo Lider darzustellen. Das es von Preiser auch Palmen gibt weiß ich mittlerweile.


    Die Frateschisachen sehen auf deren Webseiten ein bißchen nach den frühen Limasachen aus.


    Was nehmt ihr US-Bahner eigentlich für Gleismaterial? Auf den von mir bevorzugten Tillig Elite läuft ja RP-25. Aber natürlich stimmen die Formen der Weichen nicht richtig - (wer merkts?).
    Laufen auf dem US-Material NEM-Loks? Wenn ich z. Bsp eine umgebaute und umlackierte Roco-Ludmilla einsetzen will...

  • Also ich nehme auch Tillig Elite Code 83. Ist in meinen Augen das beste was es im Moment gibt:


    -brünierte Schienen
    -durchgehende Weichenzungen
    -flexible Weichen die aussergewöhnliche Gleisbilder zulassen.


    Ausserdem sind die Gleise sehr günstig auch als Bausatz erhältlich.


    Die Schwellenteiling stört mich auch nicht, wie Du schon sagtest, wen störts?


    Da Tillig Elite für den europäiuschen Markt ist, laufen auch NEM Fahrzeuge problemlos drauf. Probleme gibt es evtl mit älteren Modellen die noch keine genormten Radsätze haben...


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Danke, der Link zeigt Fotos von der 0n30 ANlage "la zafra" aus Frankreich.


    Die beiden haben wunderschön einen Schmalspur - Zuckerrohrerntebahn nachgebaut und viele Details beachtet - ich möchte gar nicht wissen wie viel Stunde Eigenbau investiert wurde - ich möchte aber die normale "Ferrocaril de Cuba" darstellen.


    Die "Taigatrommeln" in Cuba sind in altrot, exakt wie bei der DR lackiert. Nach meinen nächsten Kubatrip bringe ich Fotos mit!


    Ãœbrigens gibt es in Kuba neuerdings auch viele "Ferkeltaxen" in Mintgrün! Sogar noch mit DB-Zeichen!

  • das ist echt lustig...


    ...das Thema finde ich übrigens sehr interessant, bin mal gespannt ob da was bei rumkommt.

  • Bachmann China bietet ein HO-Modell der DF7G an, welche bisher in einer Stückzahl von 12 Einheiten als DF7G-C auch auf Cuba fährt.


    Hier mal ein Bild des Lokmodells , bitte etwas nach unten scrollen:


    http://www.modelrailway.com.hk/


    Vermutlich werden wir in den nächsten Jahren öfters chinesische Lokomotiven zu Gesicht bekommen, denn zahlreiche Bahngesellschaften auf der ganzen Welt kaufen nun bevorzugt in China ein und nicht mehr in Nordamerika oder Europa wie anno dazumal.
    Neben afrikanischen Nationen interessieren sich auch die Lateinamerikaner für Loks Made in China , so. z.B. Argentinien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!