Welcher Kadee Typ für moderne Güterwagen?

  • Hallo Forum,


    Da mein Fuhrpark in letzter Zeit doch ein wenig gewachsen ist, bin ich mit dem Kupplungstausch nicht mehr hinterher gekommen.
    Am liebsten würde ich ja überall die Kadee #5 nehmen, einfach weil mir die Betriebssicherheit wichtiger als das Aussehen ist. Jetzt ist es aber so, dass bei modernen Wagen von z.B. Athearn oder Atlas die Originalkupplungen Schrott sind und die Kadee's aber nicht in die Aufnahme passen... Von wegen Normen bla bla bla :cursing:


    Also meine Konkrete Frage:
    - Welche Kupplungen brauche ich für Atlas Master Series Güterwagen?
    - Welche Kupplungen brauche ich für Athearn Genesis Güterwagen?


    Gibt es bei den Athearn (Trinity Covered Hopper) auch eine Kupplungstyp bei nicht die Kupplungsaufnahme ausgefräßt werden muss?
    Besten Dank :welc:

  • Hallo Klaus,


    über die schlechten Plastik Kupplungen bei Athearn habe ich mich auch schon geärgert.Laut der Kadee Replacement List, geht nur das Feilen und Schneiden.


    Intermountain hat auch Tankwagen, ich meine es sind 17.xxxg Typen mit so schmalen Kupplungen. Diese sind dann auch noch diese Spezialkuplungen für Tankwagen.


    Was ich nicht verstehe ist die Verwendung von Plastik Kupplungen. Inzwischen kosten solche Wagen mehr als 50€, da sollten doch Kadee's zum Standard gehören.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Laut der Kadee Replacement List, geht nur das Feilen und Schneiden.


    Hier ist die entsprechende Anleitung: https://kadee.com/conv/pdf/ath43.pdf


    Von wegen Normen bla bla bla :cursing:

    Es gibt bei der NMRA nur einen Standard, S-2, für die Höhe der Kupplung über Oberkante Schiene. Die Abmessungen der Kupplungsaufnahme sind nur ein Recommended Practice.

    Was ich nicht verstehe ist die Verwendung von Plastik Kupplungen. Inzwischen kosten solche Wagen mehr als 50€, da sollten doch Kadee's zum Standard gehören.

    Es ist wie immer eine Frage der Kosten. Ihre eigenen Plastikkupplungen können sie für wenige Cent selbst produzieren, Kadees müssen sie für höhere Kosten zukaufen. Ein 50iger Pack (Paare) Kadee 148 kostet im Handel ca $70, also mehr als $1 je Wagen. Die Plastikkupplungen funktionieren ja im allgemeinen für die viele Modellbahner, die kürzere Züge fahren. Solange dies die Mehrzahl der Modeller ist, und davon gehe ich aus, lohnt sich die Ausgabe nicht. Anders sieht das bei Herstellern aus, die Kupplung wegen fehlender eigener sowieso zukaufen müssen.
    Gruß, Volker

  • Ich benutze überall die #5 von Kadee und ihre Abkömmlinge. In letzter Zeit fast nur noch die Catwhisker #148. Auch wenn Tank Car und Reisezugwagen beim Vorbild Shelfcoupler diverser Typen haben, sind diese doch recht problematisch beim Entkuppeln, wenn man keine Magnete im oder unterm Gleis benutzt. Ein Shelf Coupler kann nicht mit dem üblichen Schaschlickspieß oder Schraubendreher entkuppelt werden.
    Die #5 statt der feineren #58 nehm ich wegen des möglichen Fremo-Betriebes, denn da kommt es mir mehr an Zuverlässigkeit an als an Optik. Nichts nervt während des Fahrens mehr als entgleisende und unfreiwillig entkuppelnde Fahrzeuge.
    Bis jetzt habe ich es immer geschafft die #5 bzw. #148 einzubauen. Bei Atlas Wagen musste ich manchmal die Coupler Box etwas bearbeiten und manchmal das Ende des Couplers. Im letzten Falle geht dann nur die #5 mit dem Federplättchen. Bei einigen Atlas Wagen lagen neue Coupler Boxen zur Monatage bei, wenn auf #5/#148 gewechselt werden soll.
    Das Plastikgelump aber auch die Walthers Derivate aus Metall fliegen konsequent raus, bei mir kuppelt nur Kadee. Das bißchen Mehrkosten und Arbeit ist mir ein störungsfreier Betrieb wert.
    Bei den letzten 2 US Treffen an den ich teilgenommen haben, waren nur Wagen mit fehlerhafter Kadee (Feder an Knuckle fehlte) oder das Plastikgelumpe Schuld an Zugtrennungen.



    Also meine Konkrete Frage:
    - Welche Kupplungen brauche ich für Atlas Master Series Güterwagen?
    - Welche Kupplungen brauche ich für Athearn Genesis Güterwagen?


    Das läßt sich leider so pauschal nicht beantworten. In der Regel passt bei Atlas die #5 bzw. #148. Lediglich Caboose brauchen teilweise eine #27. Bei den Genesis Wagen die ich habe, passte eine #148. Der Rest hängt vom jeweiligen Modell ab.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hier ist die entsprechende Anleitung: https://kadee.com/conv/pdf/ath43.pdf

    Danke, die Anleitung habe ich leider auch schon gefunden.
    Ich denke es werden demnächst 3 Athearn Hopper zum Verkauf stehen...


    Wenn die Kupplungen der großen Hersteller funktionieren würden, wäre es für mich in Ordnung. bei meinen max. 30 Wagen sind Plastik Kupplungen für die auftretenden Zugkräfte ausreichend.
    Aber wenn ich 8 Neue Atlas Wagons aus der Schachtel nehme, aufs Gleis stelle und zusammenschiebe kuppelt rein gar nichts. Ganz ehrlich sowas kotz mich an.


    Von Athearn Wagen will ich gar nicht reden, da sind sogar die Teile welche bei Accurail Bausätzen dabei liegen wertiger.

    Bei Atlas Wagen musste ich manchmal die Coupler Box etwas bearbeiten und manchmal das Ende des Couplers.

    Ich habe eine Atlas Master Gondola umgerüstet mit Kadee #5, jetzt kuppelt sie einwandfrei aber der shaft ist viel zu lange :thumbdown: .
    Nennt mich faul, stur oder inkonsequent, aber ich als Kunde sehe es nicht ein warum ich die gesamte Produktpalette von Kadee auf Lager haben sollte nur um Wagen verschiedener Hersteller miteinander fahren lassen zu können.
    Noch dazu wo die Wagen mit bis zu 50€ nicht mehr unbedingt billig sind.


  • Nennt mich faul, stur oder inkonsequent, aber ich als Kunde sehe es nicht ein warum ich die gesamte Produktpalette von Kadee auf Lager haben sollte nur um Wagen verschiedener Hersteller miteinander fahren lassen zu können.
    Noch dazu wo die Wagen mit bis zu 50€ nicht mehr unbedingt billig sind.


    Irgendwas ist halt immer, sonst wäre es doch langweilig :D8) Wenn dir der Schaft zu lang ist bei der #5, dann nimm halt die Short #143. Selbige nehm ich gern bei Loks aber aufpassen, die Pins des zu kuppelnden Wagens können an den Plow stoßen und die Klaue wieder öffnen bzw. ein einkuppeln verhinder. Pin daher kürzen oder gleich abschneiden.


    PS: Was sind das für Athearn Genesis Hopper?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Nennt mich faul, stur oder inkonsequent, aber ich als Kunde sehe es nicht ein warum ich die gesamte Produktpalette von Kadee auf Lager haben sollte nur um Wagen verschiedener Hersteller miteinander fahren lassen zu können.
    Noch dazu wo die Wagen mit bis zu 50? nicht mehr unbedingt billig sind.


    Wenn ich das richtig sehe, nutzt Athearn inzwischen McHenry Coupler und und vorher Accumates (verlinkte Hopper Conversion) wie Atlas jetzt. In einem Test des Model Railroaders im Jahr 2000 sollen sie alle untereinander kompatibel gewesen sein und auf einer Geraden sicher gekuppelt haben. Kuppeln in der Kurve war eine andere Geschichte, aber da bezweifle ich die Aussagekraft, da auf maximal 22" Radius getestet wurde. Die Layout Design Special Interest Group in der NMRA 5x Waggonlänge für sicheres kuppeln, das wären hier 35'' gewesen.
    Artikel: https://www.yumpu.com/en/docum…e-couplers-trains-for-you
    Sind die Kupplungen so verändert worden, dass dies nicht mehr stimmt?


    Bei meine eigenen Versuchen auf Testgleis gab es auch keine Probleme. Der MR Test hat mich veranlasst, mit der Umrüstung auf Kadee zu warten, bis Probleme auftreten. Das war auch eine wirtschaftliche Entscheidung, da eine Anlage eh noch in der Planung ist. Ich verstehe aber auch, dass man möglichen Problem, die sich erst im Betrieb herausstellen/gestellt haben, mit Kadees vorbeugen möchte.
    Gruß, Volker

  • Hallo,


    Ich setze bei meinen Fahrzeugen ausschließlich Kadee#5 ein (bis auf 2 Wagen von Bachmann deren Kupplungen interessanter Weise die Eigenschaften der Kadees haben). Der Grund dafür ist, dass ich ein Ankuppeln mit einer vorbildgerecht niedrigen Kuppelgeschwindigkeit will, bei welchem sich das stehende Fahrzeug nicht oder nur minimal (1 - 2 mm) bewegt. Das funtioniert nur mit gut gepflegten Kadees. Ich habe auch einige Wagen, die von Haus aus Kadee#58 Kupplungen dran haben. Die lasse ich dann auch so. Aber eben sonst erfolgt ein Umbau auf Kadee#5 Kupplungen. Sie funktionieren in allen auf meiner Anlage vorkommenden Situationen vollkommen problemlos. Dazu gehört neben dem "butterweichen" Ankuppeln, das An- und Abkuppeln im Gleisbogen (der kleinst Radius auf meiner Anlage beträgt platzbedingt 23') sowie das problemlose Abkuppeln mit dem üblichen Schaschlykspieß.
    Alle andere Kupplungen, als die von Kadee, erfüllen nicht alle der von mir geforderten Kriterien. Die meisten versagen schon beim Kuppeln untereinander auf der Geraden. Auch weigern sich viele mit Kupplungen anderer Hersteller zu kuppeln. Vom Kuppeln im Gleisbogen ganz zu schweigen.
    Kommt ein neues Fahrzeug hinzu, erfolgt ein kurzer Test, welcher in der Regel zum sofortigen Umbau führt (die Ausnahme waren die beiden Bachmann Wagen).
    Ich habe immer eine "Familienpackung" #5 Kupplungen zu Hause, dazu noch ein paar Tütchen Draft Gear Boxes, ein paar dieser Plastikschrauben sowie rote und graue Beilegescheiben. Dazu kommen noch ein paar Tütchen mit den jeweils verschiedenen Abwandlunge der normalen #5 Kupplungen und noch ein paar andere Kadee-Typen mit #5 Kopf. Entsprechende Bohrer und Schneidbohrer für die Gewinde sind sowieso da.
    Das alles stammt aus der Zeit, als Hornhook-Kupplungen und Bausätze die Regel waren. Damals musste alles passend gemacht werden. Out of the Box war nichts sofort einzusetzen. Auch die Messingmodelle kamen/kommen ohne Kupplungen.
    Die Verbrauchsmaterialien habe ich seit dem immer nur aufgefüllt.
    Die Umbauten gehen mal einfacher mal schwieriger von statten. Passt die #5 nicht in die vorhandene Aufnahmevorrichtung, mache ich meist kurzen Prozess und Platz für Kadee Draft Gear Boxes und alles flutscht wieder.
    Sicher dauert es eine Weile, einen vorhandenen Fahrzeugpark umzubauen. Aber es lohnt sich, weil danach alles einfach besser funktioniert. Dass eine Kupplung, egal welches Herstellers, auf Grund der zu bewältigenden Last bricht, habe ich noch nicht erlebt. Blos, Kadee funktioniert eben besser als alles andere.
    Die Stahlbügel an den Kupplungen kneife ich überall so knapp wie möglich ab. Sie werden nicht gebraucht und können Störungen verursachen.


    Grüße Tom

  • Hallo Tom,


    das mit dem langsam und weich Kuppeln ist schon eine tolle Sache.
    Ich habe gestern noch mal alle Kupplungstypen auf meiner Anlage in Kurven und Geraden getestet.


    Kadee#5 & Kadee #5:
    ohne jegliche Probleme.


    Kadee#5 & und die kleiner (glaube #158):
    auf der geraden kein Problem, in engeren Kurven kann es vorkommen dass sie aneinander vorbei rutschen.


    Kadee#5 & Accumate:
    Auf der Geraden am Anfang noch etwas hackelig mit gelegentlichen Zugtrennungen, anscheinend müssen die Accumates erst warmlaufen. In Kurven ist es ein Glücksspiel 50/50.


    Kadee#5 & Athearn:
    Katastrophal... Durch die Bauartbedingte öffnung der Kupplung in beide richtungen, bleiben diese oft stecken und müssen mit den Fingern wieder geschlossen werden. (Passiert auch bei Rucklern während der Fahrt).


    Kadee#5 & Scale Trains:
    Ähnlich schlecht wie Athearn aber schöner zum ansehen.


    Kadee#5 & Walthers Prot Max (Shlef Coupler)
    Oft schwergängig, sprich die anzukuppelnden Wagen müssen gehalten werden. Funktioniert in den Kurven gleichermaßen wie auf der Geraden. Keine Zugtrennungen.


    Accumate & Accumate:
    Nach einer gewissen Anzahl an Kuppelvorgängen auf der geraden relativ problemlos, auch Zugtrennungen sind kein Thema mehr. In kurven öffnen die Baken manchmal nicht rechtzeitig, und die Kupplungen gleiten aneinander vorbei.


    Accumate & Athearn:
    Kuppeln auf der geraden wenn die Athearn im zusammengeschobenen Zustand ist. Kuppeln nicht in Kurven und Trennen bei jedem Lastwechsel.


    Accumate & Scale Trains:
    Die Scale Trains Kupplungen bleiben auch oft hängen und Kuppeln nicht.


    Accumate und Walther Proto Max:
    Oft schwergängig, sprich die anzukuppelnden Wagen müssen gehalten
    werden. Funktioniert in den Kurven gleichermaßen wie auf der Geraden.
    Keine Zugtrennungen.


    Athearn & Athearn:
    Kuppeln untereinander genauso schlecht wie mit jedem anderen Fabrikat. Deshalb erspare ich mir die auflistung mit Scale Trains, Proto Max, usw.


    Scale Trains & Scale Trains:
    Kuppeln aufgrund ihrer schlanken Bauart untereinander sehr zuverlässig. Auf der geraden einfacher als in Kurven.


    Scale Trains & Walthers Proto Max:
    Selbes Problem wie bei ander Metallkupplungen. Aufgrund der unterschiedlichen Dicken, bleiben diese oft im offenen Zusatnd hängen.


    Walther Proto Max & Walthers Proto Max:
    Oft schwergängig, sprich die anzukuppelnden Wagen müssen gehalten
    werden. Funktioniert in den Kurven gleichermaßen wie auf der Geraden.
    Keine Zugtrennungen.


    Fazit:
    Die einzige Kupplung die wirklich immer zuverlässig funktioniert ist die Kadee.
    Die Kadee Nachbauten aller Accumate und Proto Max, sind solide und funktionstüchtige Kupplungen die auch mit der Kadee sehr gut harmonieren. Lediglich die leichtgängigkeit ist nicht in dem Umfang gegeben.
    Alle anderen Kupplungstypen sollten eigentlich nicht mal diese Bezeichnung tragen und haben auf Waggons für 30-50€ auch nichts verloren. Punkt.


    Ich möchte also meine Kritik der Accumates im Eingangspost etwas abschwächen.

    PS: Was sind das für Athearn Genesis Hopper?

    Trinity 5100 irgendwas Cu. Ft. Hopper von Cargill.
    Ich lass mir den Umbau auf Kadee nochmal durch den Kopf gehen, ansonsten melde ich mich bei Interesse mit einer PN.

  • Walther Proto Max & Walthers Proto Max:
    Oft schwergängig, sprich die anzukuppelnden Wagen müssen gehalten
    werden. Funktioniert in den Kurven gleichermaßen wie auf der Geraden.
    Keine Zugtrennungen.


    Da hab ich auch gerade 3 Wagen davon befreit. Wenn sie die Kadee ordentlich angeschaut hätten und die Klauen außen den selben Radius bzw die selbe Rundung hätten wären das wohl gute Kupplungen. Aber so kuppeln sie selbst untereinander widerwillig. In einem Ganzzug der nicht getrennt wird kann man sie nehmen.

  • Hallo


    ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf moderne Güterwagen. Ich nehme an das mit "moderne Güterwagen" der Betriebszeitraum gemeint ist. Mein gewählter Zeitraum ist 1950 bis 1965. Das resultiert daraus, das ich hauptsächlich in NG, in diesem Fall D&RGW, mache. Mit Ausreißern natürlich. In diesem gewähltem Zeitraum fand noch regulärer Schmalspurbetrieb statt.


    Also im Bereich SG rüste ich grundsätzlich alle Wagen auf die Kadee 58 bzw.158 ( Wisker Coupler) um. Bis jetzt hat das eigentlich bei allen Fahrzeugen geklappt.


    Im Bereich NG ist das nicht ganz so umfangreich. Wagen aus dem Hause Black Stone sind von Hause aus mit Kadee 713 bzw. 714 ausgerüstet. Bei Messingmodellen muss man sehen was dran ist. Meist sind sowieso keine Coupler vorhanden. Die Fahrzeuge von Micro Trains passen im Bereich Coupler generell nicht zu den Kadee 713/714. Höchstens mit Gewalt kuppeln bzw. Coupler schräg einbauen. Also alle umrüsten. Davon habe ich aber nicht viele.


    Meine Meinung: Einheitliche Kadee- Kuppler und man umgeht alle Probleme.


    Gruß Wolfgang

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