Sandpapier schneiden

  • Zur Nachbildung von Dach/Teerpappe wird oft feines Sandpapier empfohlen. Auf dem Walzwerk scheint das auch beim Vorbild so zu sein. Nun meine eigentliche Frage:


    Womit schneide ich das feine Sandpapier OHNE hinter das Schneidwerkzeug werfen zu können?


    Ich habe eine große sehr gute (und teure) Schere die dafür sicher gut geeignet wäre aber wie sieht sie aus nachdem ich damit Sandkörner zerteilt habe? Ich las aber auch schon, dass das Schneiden von Sandpapier zum Schärfen von Scheren empfohlen wird. Oder doch lieber billige Einwegmesser mit Abbrechklingen?

  • Wie wär's mit Brechen anstatt schneiden? Das geht bei Sandpapier normalerweise ganz gut, einfach an einer Kante (z.B. Stahllineal) knicken, dann ein paar mal hin und her falten, bis das Papier bricht.
    Hab es allerdings bisher nur mit größeren Stücken so gemacht, mit schmalen Streifen, wie du sie wahrscheinlich brauchst, noch nicht.




    p.s.: Das Schneidwerkzeug solltest du sogar vorher schon problemlos werfen können, sofern es sich nicht um eine Tischkreissäge handelt.

  • Bei meinen Bausätzen schneide ich mit billigen Scheren aus abgelaufenen Sanikästen das Roofpaper. Erstaunlicher Weise hält die erste Schere immer NOCH®.
    Allerdings nehme ich meine Schlagschere nicht mehr, die verträgt das scheinbar nicht :hmm:
    Wenn eine Schneidmatte vorhanden ist, ist der Cutter auch eine gute Wahl.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Ich schneide seit Jahren Sandpapier aller möglichen Körnungen mit einer Schere aus einem billigen Set und die macht es immer noch einwandfrei.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Es gut gefragt zu haben.
    Ich schneide von der Rückseite 2cm breite Streifen mit dem Messer. Nach einem Blatt ist die Spitze der Klinge "wech". Sie ist einfach abgeschliffen.
    Gut nicht meine teure Schere benutzt zu haben! Keine Ahnung warum Conrail's Schere noch lebt. Nach meinem Test sollte er nur noch die Griffschalen haben :D

  • Zitat

    Original von faraway
    Keine Ahnung warum Conrail's Schere noch lebt. Nach meinem Test sollte er nur noch die Griffschalen haben :D


    Ganz einfach: In Spur N ist das Sandpapier viel feiner und schont das Werkzeug, das für dein HO benötigte 80er verschleißt das Material viel mehr :evil:

  • Zitat

    Original von Kermit
    das für dein HO benötigte 80er verschleißt das Material viel mehr :evil:


    Super! Materialmordene Spurweite für echte Kerle!


    :D :wech) ;)


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

    Einmal editiert, zuletzt von jevoe ()

  • Zitat

    Original von Kermit
    ... das für dein HO benötigte 80er ...


    Mist und ich habe 240er benutzt. Da kann das ja nix werden.
    Bin ich jetzt mit dicken Fingern und schlechten Augen Z-Bahner h.c. geworden :D

  • Zitat

    Original von faraway
    Danke für die schnellen Antworten.
    Da bleibt die teure Schere im Schrank und das Messer mit den Abbrechklingen kommt zum Einsatz.


    Ich bewundere alle Scherenschneider unter Euch :respect) Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, eine längere gerade Kante mit einer Schere zu schneiden. Für so etwas nehme ich immer ein Stahllineal und mein Cuttermesser.


    Dazu gleich noch zwei Tipps:
    - Das Stahllineal wird "rutschfester", wenn man auf der Rückseite einen Streifen Gewebeband aufklebt.
    - Und auch noch eine Kaufempfehlung für ein Cuttermesser, das optimal für den Modellbau ist: Stanley 10-095
    Das Teil ist einerseits sehr handlich aber auch ultra stabil. Da wackelt keine Klinge herum, man kann super präzise schneiden.

  • Als die teure Schere ausgeschieden war und ich die 2cm Streifen mit Stahllineal und Messer abschnitt fragte ich mich auch warum ich eine Schere überhaupt in Erwägung gezogen habe.
    Das Messer ist genau das Stanley 10-095.

  • Zitat

    Original von faraway
    Mist und ich habe 240er benutzt. Da kann das ja nix werden.
    Bin ich jetzt mit dicken Fingern und schlechten Augen Z-Bahner h.c. geworden :D


    :love)

  • Auf dem von mir sehr gerne verwendeten Cutter steht vorn drauf "RENOSELF"
    und auf der Rückseite "OLFA CUTTER-SILVER" japan patented.
    Besteht komplett aus rostfreiem Stahl. Der hält ewig und bei Bedarf noch länger.
    Wo ich den herhabe weis ich leider nicht mehr.........sorry.
    AXEL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!