Idee zu meiner neuen Anlage

  • @ Tom
    vielen Dank dafür, da sind einige sehr interessante Ansätze für mich dabei. Werde versuchen die Gleispläne so exakt wie möglich umzusetzen, werde dann ja sehen was dabei herauskommt. Weichen werd ich als #5 ausführen, dadurch ergeben sich manchmal schon Probleme. Aber ich habe ja genügend Denkanstöße von dir bekommen.


    Stephan
    Über Fremo habe ich auch schon nachgedacht und auch schon versucht Kontakt auf zu nehmen.
    Für Spur N sind die Augen zu schlecht und die Finger zu dick :D

  • Hallo Klaus


    komm doch einfach mal Samstag 06.10.2018, zum Fahrtag nach Leipzig. Findest du hier im Forum unter


    US-Eisenbahn/Modellbahn-Herbsttreffen in Leipzig: Samstag 06.10.2018, ab 09:00 Uhr


    Ich fahre vsl. auch hin. Da ich dann Module mitnehme mit dem Auto. Könntest ja bei mir mitfahren. Wir sind ja beide aus Magdeburg. Müssten wir uns dann vorher mal abstimmen.


    Zum Thema FREMO. Auf Grund deines Wohnortes Magdeburg würde ich dir die East-Division empfehlen. Hauptsächlich Mitglieder aus dem sächsischem Raum. Bin auch u.a. dort aktiv. Leider ist in diesem Jahr kein Treffen mehr geplant. Schau mal unter


    https://www.fremo-net.eu/fremo-startseite/


    Es gibt auch regelmäßige Stammtische in Leipzig und Dresden.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Stephan,


    wie geschrieben sind die Pläne als Anregung gedacht, was so ungefähr möglich wäre und wie so ungefähr die Gleise gelegegt werden könnten. Bei der konkreten Planung der Anlage wird sich die Machbarkeit der verschiedenen Sachen herausstellen. Ggf. müssen verschiedene Gleise anders gelegt oder auch weggelassen werden. Das ist u.a. Abhängig von den verwendeten Weichenherzstückwinkeln, den Bogenradien sowie den Gleisnutzlängen. 1 : 1 sind die Pläne sehr sicher nicht umzusetzen.


    Grüße Tom

  • Stephan
    Über Fremo habe ich auch schon nachgedacht und auch schon versucht Kontakt auf zu nehmen.
    Für Spur N sind die Augen zu schlecht und die Finger zu dick :D

    Dann gibt es da noch TT. Leider ist das Angebot an rollendem Material aber recht überschaubar.


    Ich denke schon, dass man die Pläne plausibel in H0 umsetzen kann, auch die 1 und 2. Ein Gleisplanungsprogramm kann da hilfreich sein, manche haben im DEMO-Modus dafür schon ausreichend Möglichkeiten.

  • @Wolfgang
    das mit dem Treffen könnte klappen, werde es mal mit einplanen. Würde mich dann bei dir per PN noch einmal melden.
    Hatte eigentlich überlegt bei der Maple Leaf Divison mitzumachen, Weil ich ja canadisch fahre. Aber es gibt ja auch strecken von CN in den USA.

  • Hallo Klaus,


    ...
    Hatte eigentlich überlegt bei der Maple Leaf Divison mitzumachen, Weil ich ja canadisch fahre. Aber es gibt ja auch strecken von CN in den USA.


    Das eine schließt das andere nicht aus. Alle Divisionen bauen und fahren auf Grundlage der selben Basisnorm. Man kann sich überall einbringen und sowohl da und dort mitmachen.
    Das "East" bezieht sich vordergründig auf die Herkunft der Mitstreiter. Die einzelnen Interessen erstrecken sich von Ost bis West und von Nord bis Süd und Canada ist auch stark vertreten.


    Grüße Tom

  • so nach langem hin und her, bin ich mit viel Hilfe zu einem neuen Gleisplan gelangt.


    Der neue Gleisplan siedelt sich in Ontario im Dreieck Lake Huron - Lake Erie - Lake Ontario an. Die Branchline wird von der CN bedient, die auch das bereitstellen der Wagen für das Aspahlt-Werk und den Farm-Supply übernimmt.


    Die Anlage ist so konzipiert, das ich sie als Rangieranlage und auch als Fremo-Modul nutzten kann. Auch zeitlich soll die Möglichkeit bestehen alles zwischen dampf und modern zu fahen.

  • Aber es gibt ja auch strecken von CN in den USA.


    Das ist aber erst seit den neunziger Jahren so, als CP und CN sich in den USA einkauften. Vorher kamen kanadische Loks eher selten auf US Gleise, selbst die schon seit vielen Jahren von Kanada kontrollierte Grand Trunk Western war eigenständig.



    Auch zeitlich soll die Möglichkeit bestehen alles zwischen dampf und modern zu fahen.


    Davon würde ich Abstand nehmen, denn die Ausgestaltung läßt eigentlich nur ein Thema zu. Schranken waren bis in die siebziger Jahre schwarz-weiß, da passen dann keine modernen Loks und Wagen zu. Ebenso die restliche Ausgestaltung mit Verkehrszeichen und Gebäuden will dann nicht so wirklich passen.
    Grafitty am Bretterzaun passt nunmal gar nicht zur Steam- und Erly Diesel Era.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!