Ich habe eine Sprog-Frage.

  • Das sch....ding geht nicht.
    Es gibt keinen Strom ans Gleis.
    Unter --Systemsteuerung---Hardware und Sound---Geräte und Drucker---
    kommt bei ---Eigenschaften tab-hardware- Gerätestatus
    "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"
    Was für einen Treiber, JMRI hab ich zig mal neu instaliert.
    -Mein Lappi hat windows 7.
    die USB-LED blinkt, also PC-Verbindung lt.Handbuch vorhanden
    die Power-LED blinkt nicht, also lt.Handbuch keine power ans Gleis,
    Der mitgelieferte Trafo gibt 12,3V an der Grünen Buchse gemessen ans Sprog ab ,
    es kommt an der Gleisseite aber NULL raus.


    Was mach ich falsch?
    Edit, bei mir geht diese ganze elektronische drecksch... nie richtigDas da oben soll "Code achtundzwanzig" heißen, das Ding macht aus "acht und klammer zu" ein grinsesmily
    ich kann über sowas nicht lachen

  • Hallo ,
    Ich habe auch eine Sprog Frage. Wollte es gelich hier mitmachen und nicht extra, aber wenn den Thread eröffner es nicht genehm ist, dann eine bitte an den Admin einen extra machen ,Danke.
    Wie benutze ich den Fahrregler? ?( ?( Mein Sprog geht über JMRI.
    Danke im Voraus für eure Antworten und Tipps.

  • Normaler Weise wählt Windows den Treiber für den SPROG selbst.
    Das Gerät, also der SPROG muss ja vom PC auch verwaltet und angesprochen werden können.


    Sonst hier schauen:


    http://www.sprog-dcc.co.uk/download.shtml


    Etwas unten steht dann: "Drivers for current products (see below for old products)" - Ab da abwärts wirst Du fündig.

  • Hast du den Treiber für Sprog installiert?
    Wurde bei mir Damals auf einer CD mitgelifert. Wenn nicht hier gibt es den Aktuellen.
    Lad dir mal den Drivers for current products (see below for old products)
    Und da den für deinen SPROG runter. Ich nehme an du hast den 3er

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • hallo, Ihr beiden,
    ich kann damit nichts anfangen, weil:
    (euer link ist ja der gleiche)
    ich habe dort den


    Windows SPROG 3 drivers
    runtergeladen, wenn ich draufklicke, kommt ein ordner, der "inf" heißt,
    darin sind zwei weitere dateien, die nicht machen
    mchpcdc sicherheitskatalog
    mchpcdc setup informationen
    und beides ist krytischer Müll
    Ja, ich habe von der CD instaliert, zigmal, da es ja mit dem seit langem vorhandenen JMRI nicht ging.

  • Normaler Weise ist es so, dass man bei Windows angibt, wo der Treiber zu finden ist. In dem Fall der Download Ordner und darin dann der inf Ordner.
    Windows sucht dann darin selbsttätig nach Treibern. Das sollte locker funktionieren. Im Geräte-Manager das Gerät (SPROG) auswählen und dann den Treiber suchen.

  • Im Geräte-Manager das Gerät (SPROG) auswählen und dann den Treiber suchen.

    Das existiert dort nicht, das hab ich zig mal durch, nach den hübschen Bildern des handbuches

    In dem Fall der Download Ordner und darin dann der inf Ordner.

    Dein Downloadlink war jetzt schon 6 mal in downloads. der inf-ordner ist ein holes Ding, siehe post27


  • Ganz wichtige Frage. Ich gehe mal davon aus das du den aktuellen DecoderPro (JMRI) installiert hast.
    Hast du auch Java auf die aktuelle Version aktualisiert? Das gab ab einer DecoderPro version Probleme mit zu alten Java.


    Zum Treiber. Der ist für deinen SPROG richtig. Die Zip entpacken, hast du ja schon und im Windows Gerätemanager das Fehlerhafte Gerät in diesem Fall der SPROG (kann auch unbekanntes Gerät heißen). Rechter Mausklik, Treiber aktualisieren und auf dem Computer nach Treiber suchen nehmen. Und da kannst du direkt zu dem Verzeichnis hinweisen wo du die Zip-Datei entpackt hast.
    Danach sollte es im Gerätemanager so aussehen. Der Comport kann natürlich ein anderer sein.


    Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber von PC´s und Windows hast du scheinbar nicht viel Ahnung. Da du noch nicht mal weißt wozu eine inf-Datei da ist. Ist ja kein fehler, aber dann mach es auch so wie es schon einige beschrieben haben.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich habe JMRI 4.12 deinstaliert und die ältere, bei mir noch vorhandene version 3.6 instaliert, es ändert sich nichts, wieder deinstaliert.


    Edit 1 unsere beiträge überschneiden sich
    Edir2 lese gleich und melde mich zurück

  • Ganz wichtige Frage. Ich gehe mal davon aus das du den aktuellen DecoderPro (JMRI) installiert hast.
    Hast du auch Java auf die aktuelle Version aktualisiert? Das gab ab einer DecoderPro version Probleme mit zu alten Java.


    Na klar, vorsichtshalber ist Java vom freitag, 28.09.2018
    na, ich denke 4.12 ist aktuell

    Die Zip entpacken

    Da ist doch nur krytischer müll drin
    es geht gleich weiter

  • Dein Eingangsproblem hat nichts mit Java oder JMRI zu tun. Er ist einfach nur der nötige Schritt, damit Windows den Sprog korrekt ansteuern und mit ihm kommunizieren kann.


    Du solltest danach dann die aktuellsten Versionen von Java und JMRI installieren.


    Richtig. Mach erst mal den Rechtsklick im Gerätemanager und installier wie beschrieben den Treiber.
    Bevor der SPROG nicht so wie in meinem Bild im Gerätemanager erscheint brauchst du nichts anderes zu probieren.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber von PC´s und Windows hast du scheinbar nicht viel Ahnung. Da du noch nicht mal weißt wozu eine inf-Datei da ist. Ist ja kein fehler, aber dann mach es auch so wie es schon einige beschrieben haben.


    Nein, ich weiß nichts mit diesen fachbegriffen anzufangen, aber ich habe schon ne ganze menge Programme instaliert und auch dem einen oder anderen geholfen,
    Und ja, DU tritts mir gerade etwas zu nahe

  • Richtig. Mach erst mal den Rechtsklick im Gerätemanager und installier wie beschrieben den Treiber.
    Bevor der SPROG nicht so wie in meinem Bild im Gerätemanager erscheint brauchst du nichts anderes zu probieren.

    Richtig. Mach erst mal den Rechtsklick im Gerätemanager und installier wie beschrieben den Treiber.

    Und genau das geht nicht, egal ob im Internet suchen oder im computer suchen, treiber nicht gefunden.


  • Nein, ich weiß nichts mit diesen fachbegriffen anzufangen, aber ich habe schon ne ganze menge Programme instaliert und auch dem einen oder anderen geholfen,
    Und ja, DU tritts mir gerade etwas zu nahe


    Und nu ist der Beitrag verschwunden, den ich zitiert habe, sehr nett,
    und was "inf" ist , weiß ich immer noch nicht, ich bin nur Anwender und kein PC-junkie

  • Rechter Mausklick auf die INF und installieren sagen.
    Wenn das nicht hilft lies meine PN

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Du sagst in der inf steht nichts drin?
    Das steht drin wenn du die INF mit dem richtigen Programm öffnest


    ; Windows USB CDC ACM Setup File
    ; Copyright (c) 2000 Microsoft Corporation
    ; Copyright (C) 2007 Microchip Technology Inc.


    [Version]
    Signature="$Windows NT$"
    Class=Ports
    ClassGuid={4D36E978-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Provider=%MFGNAME%
    LayoutFile=layout.inf
    CatalogFile=%MFGFILENAME%.cat
    DriverVer=11/15/2007,5.1.2600.0


    [Manufacturer]
    %MFGNAME%=DeviceList, NTamd64


    [DestinationDirs]
    DefaultDestDir=12



    ;------------------------------------------------------------------------------
    ; Windows 2000/XP/Vista-32bit Sections
    ;------------------------------------------------------------------------------


    [DriverInstall.nt]
    include=mdmcpq.inf
    CopyFiles=DriverCopyFiles.nt
    AddReg=DriverInstall.nt.AddReg


    [DriverCopyFiles.nt]
    usbser.sys,,,0x20


    [DriverInstall.nt.AddReg]
    HKR,,DevLoader,,*ntkern
    HKR,,NTMPDriver,,%DRIVERFILENAME%.sys
    HKR,,EnumPropPages32,,"MsPorts.dll,SerialPortPropPageProvider"


    [DriverInstall.nt.Services]
    AddService=usbser, 0x00000002, DriverService.nt


    [DriverService.nt]
    DisplayName=%SERVICE%
    ServiceType=1
    StartType=3
    ErrorControl=1
    ServiceBinary=%12%\%DRIVERFILENAME%.sys


    ;------------------------------------------------------------------------------
    ; Vista-64bit Sections
    ;------------------------------------------------------------------------------


    [DriverInstall.NTamd64]
    include=mdmcpq.inf
    CopyFiles=DriverCopyFiles.NTamd64
    AddReg=DriverInstall.NTamd64.AddReg


    [DriverCopyFiles.NTamd64]
    %DRIVERFILENAME%.sys,,,0x20


    [DriverInstall.NTamd64.AddReg]
    HKR,,DevLoader,,*ntkern
    HKR,,NTMPDriver,,%DRIVERFILENAME%.sys
    HKR,,EnumPropPages32,,"MsPorts.dll,SerialPortPropPageProvider"


    [DriverInstall.NTamd64.Services]
    AddService=usbser, 0x00000002, DriverService.NTamd64


    [DriverService.NTamd64]
    DisplayName=%SERVICE%
    ServiceType=1
    StartType=3
    ErrorControl=1
    ServiceBinary=%12%\%DRIVERFILENAME%.sys



    ;------------------------------------------------------------------------------
    ; Vendor and Product ID Definitions
    ;------------------------------------------------------------------------------
    ; When developing your USB device, the VID and PID used in the PC side
    ; application program and the firmware on the microcontroller must match.
    ; Modify the below line to use your VID and PID. Use the format as shown below.
    ; Note: One INF file can be used for multiple devices with different VID and PIDs.
    ; For each supported device, append ",USB\VID_xxxx&PID_yyyy" to the end of the line.
    ;------------------------------------------------------------------------------
    [SourceDisksFiles]
    [SourceDisksNames]
    [DeviceList]
    %DESCRIPTION%=DriverInstall, USB\VID_04D8&PID_FBB3


    [DeviceList.NTamd64]
    %DESCRIPTION%=DriverInstall, USB\VID_04D8&PID_FBB3



    ;------------------------------------------------------------------------------
    ; String Definitions
    ;------------------------------------------------------------------------------
    ;Modify these strings to customize your device
    ;------------------------------------------------------------------------------
    [Strings]
    MFGFILENAME="mchpcdc"
    DRIVERFILENAME ="usbser"
    MFGNAME="SPROG DCC"
    INSTDISK="SPROG DCC Installation Disc"
    DESCRIPTION="SPROG 3"
    SERVICE="DCC Programmer & Command Station"

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!