Farbgebung des San Juan der D&RGW

  • Hallo Fans


    kann mir jemand sagen, ob der San Juan Express (NG der D&RGW) in der Farbgebung dieser Modelle gefahren ist. Bilder vom San Juan kenne ich nur in der Farbe grün. Hier werden Wagen in Rio Grande Gold verkauft. Mir ist durchaus bewusst das die D&RGW in letzten Betriebsjahren auch Schmalspurwagen in dieser Farbgebung hatte. Aber zu dieser Zeit fuhr der San Juan Express nicht mehr.


    https://www.brasstrains.com/Cl…ice-Paint-1975-Run-Kumata


    https://www.brasstrains.com/Cl…ice-Paint-1975-Run-Kumata


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Lutz


    danke für deine Antwort. Damit bestätigt sich mein Verdacht, das es sich um eine nicht authentische Zugkomposition handelt. Sicher kann man die einzelnen Wagen, z. B. den Passenger, auch in späteren Zügen einsetzen, aber es ist eben nicht der San Juan. Der Preis ist auch ganz hübsch. Ich habe nämlich den gleichen Zug, vom gleichem Hersteller, in grün. Nur für den Preis von allerdings 85€ pro Wagen. Die Modelle sind allerdings nicht sofort einsetzbar. So sind bei allen Wagen die Kupplungen zu niedrig. Das ist übrigens ein generelles Problem bei fast allen Passengern in NG. Selbst bei den Serienfahrzeugen von Black Stone trifft das zu. Grund dafür sind, Martin Pischky von unserer Narrow Gauge Division hat das mal ausgemessen, das auch für Passenger die gleichen Achsen verwendet werden wie für die Frachtwagen. Die Raddurchmesser bei den Passenger sind aber etwas größer. Wenn man also den Wagen masstäblich konstruiert, aber die falschen Achsen verwendet, liegen die Wagenkästen, und damit auch die Kupplungen zu tief. Kann man aber durch Unterlegscheiben von Kadee leicht ausgleichen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Zusammensetzung des San Juan wurde wohl flexibel gehandhabt. Je nach Fahrgast-, Post- und Frachtaufkommen. Von nur 2 Wagen bis 8 Wagen differierte die Zuglänge. Es waren vermutlich auch nicht fest zugeteilte Wagen, sondern man nahm was verfügbar war. Sowohl bei SG als auch NG hatte die Rio Grande einen ziemlich uneinheitlichen Wagenpark. In kleinen Serien beschafft, Gebrauchtkäufe und nur zögerliche Modernisierung trugen das Übrige dazu bei.

  • Hallo


    ich habe nun die Wagen des San Juan fahrfähig. Anbei einige Bilder in der originalen grünen Lackierung. Leider habe ich z.Z. kein Modul in meiner Wohnung. Ich musste die Wagen also auf einem Stück Gleis fotografieren. Mein Problem Ist, das bei den Fahrzeugen die Faltenbälge an den Passengers fehlen. Hat da jemand eine Idee ?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe noch ein paar Fotos über einen anderen Suchbegriff gefunden:
    http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/82175/rec/180
    Der San Juan 1950


    http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/81377/rec/204
    http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/81557/rec/207
    http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/81370/rec/210
    1952 Excursion Train



    http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/82203/rec/182
    http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/82204/rec/185
    Aufnahmedaten sollen 1951 gewesen sein. Aber die buntige Lok, der Diamond Stack und das altertümliche Headlight lassen die Vermutung aufkommen, dass hier für Filmaufnahmen hergerichtet wurde.


    http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/46850/rec/181
    http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/46879/rec/184
    Aufnahmedaten ebenfalls 1951, hier wift die Farbgebung der Combine Fragen auf.


    http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/81387/rec/214
    1956 Eindeutig für Filmaufnahmen



    Für mich:
    http://digital.denverlibrary.o…30coll22/id/49551/rec/186
    Es sieht so aus als ob der San Luis hier 1951 einen gold-silber lackierten Baggage hat.


    Je mehr man in den Bibliotheken wühlt, desto mehr Fragen werden aufgeworfen.

  • Hallo Lutz


    danke für die Fotos.


    Bei den Bildern des Excursion Train handelt es sich um eine Fahrt des Rocky Mountain Railroad Club. Ich glaube das ich auf einer DVD Filmaufnahmen von dieser Fahrt habe. Zumindest von einer Sonderfahrt dieses Clubs. Die waren damals sehr aktiv. Muss ich mal suchen. Ansonsten scheint bei diesem Zug einiges an Wagenmaterial des San Juan eingestellt zu sein. Aber alles in grün. Auch auf allen anderen Bildern sind die Passenger die vom San Juan stammen grün. Also die Passenger mit den geschlossenen Bühnen bzw. die Parlor Cars, während die anderen Wagentypen teilweise schon in gelb lackiert waren Also ist es richtig das der San Juan nur in grün fuhr.


    Bei der Combine handelt es sich meiner Meinung um den Wagen 212. Der war schon 1951 gelb lackiert. Die Wagennummer könnte bei größter Vergrößerung passen. Im Buch "Colorado Rail Annual No. 25 - Rio Grande Narrow Gauge Varnish" ist ein entsprechendes Bild. Das die Farbei nicht eindeutig zu erkennen ist kann an den Lichtverhältnissen liegen. Ist übrigens ein interessantes Buch. Es enthält so ziemlich alle Bilder von Schmalspurreisezugwagen der D&RGW.


    Gruß Wolfgang

  • Im Januar 1951 fuhr der San Juan letztmalig zwischen Alamosa und Durango, wegen behördlichen Verzögerungen blieb aber ein "Restbetrieb" auf den 30 Meilen zwischen Chama und Dulce.
    Dafür reichte ein Einwagenzug aus. "Aspen Gold " oder "Grande Gold" wurde im März 1950 für den Normalspur- "Prospector" eingeführt. Farbfotos aus diesem Jahr zeigen aber auch eine Narrow Gauge Excursion, die der Rocky Mountain Railroad Club veranstaltete und sowohl Wagen in Pullman Green als auch in Grande Gold beinhaltet hat. Es existieren auch Fotos der 473 in Grande Gold und vier Wagen in Pullman Green.
    Die "buntige Lok" gehört zu den vier in "Grande Gold" lackierten Dampflokomotiven der D&RGW. Drei Consolidations, die Nummern 268, 319 und 345 und eine K-28 Mikado, die 473, wurden in Grande Gold lackiert. Letztere wurde für die Silverton Branch völlig unpassend auf Wild West getrimmt. Der hollywoodmäßige Mummenschanz mit Fake Stack wurde mit der Übernahme durch Charles Bradshaw und seiner Durango & Silverton beendet. Kurioserweise erhielt die Lok später abermals ein goldenes Kleid, den Diamond Stack und das hölzerne Headlight und konnte so beispielsweise 2006 bewundert werden.
    Die C-16 Nummer 268 hat man schon in Gold auf der 1949 Chicago Railroad Fair ausgestellt und 1955 ausgemustert, nachdem sie die undankbare Aufgabe erledigt hatte, beim Abbau der Linien um Gunnison die Altmetallzüge zu bespannen.
    Prominent zum Einsatz kam das "Bumblebee scheme" auch im Hollywoodfilm "Rio Grande", der den Royal Gorge War zwischen der D&RG und der Santa Fe thematisierte und auf der Silverton Branch gefilmt wurde. Dem Treiben der Filmschaffenden fielen dabei leider auch zwei Lokomotiven zum Opfer, die in einem Frontalzusammenstoß zerstört wurden.


    Die gelben Passenger Cars wurden dann praktisch zum Markenzeichen des "Silverton".


    Grande Gold erschien auf Normalspurloks erstmals 1951 bei einem wreck rebuild, FTA 5481 wird genannt, die von EMD mit F7-carbody ausgeliefert wurde.
    Fabrikneu wurden im Juni/Juli 1952 erste Loks in Grande Gold geliefert, es waren die letzten F7 Units der DRGW mit den Nummern 5701 ff.
    Zwischenzeitlich hatte die DRGW mit der Umlackierung begonnen, z.B. die F3-Sets und die Alco PA/PB.

  • Gelb wurden die Wagen, als sie für den San Juan und Shavano nicht mehr benötigt wurden. Die Rio Grande führte dieses Farbschema ab Anfang ab 1949 ein für alle Personenwagen beider Spurweiten. Erst war es zwei dünne schwarze Längsbänder beim Silverton und vier solche bei der Normalspur. Später wurden alle Wagen nach und nach mit einem dicken schwarzen Streifen vereinfacht. Die echten San Juan Wagen landeten in Durango und müssten noch fahrtüchtig sein (5 ehem Chair Cars, die der Faltenbälge und der elektrischen Beleuchtung, sowie auch der Dampfheizung und der bequemen Sessel entledigt wurden, plus allenfalls ein Gepäckwagen, der aber den Stromgenerator und den auf der Plattform gebauten Verschlag mit dem Gas für den Generator verloren hat, plus mindestens ein Observation Car, der aber heute anscheinend nicht mehr gelb sondern rot ist. So habe ich es in Erinnerung.

    Peter

  • Der Combine 212, der nach dem Krieg nach Durango kam, war ab 1949 gelb (Aspen Gold) mit zwei schwarzen Streifen, als erstes sozusagen Muster für die neue Farbgebung. Vorher war er als Pagosa Combine mit Dachlaufsteg, Geländer und Conductor's Cupola zwischen Pagosa Springs und Pagosa Jct. unterwegs, in Pullman green mit Nummer 215.

  • die Zusammensetzung des San Juan wurde wohl flexibel gehandhabt.

    Eigentlich wurde für den Zug die speziell modernisierten Wagen benötigt, also mit Faltenbälgen, elektr. Beleuchtung, Dampfheizung und Polstersessel. Sonst wären normale Coaches mit alten Walkover-Sitzen, Kohlenofen-Heizung und Oellampen angehängt worden, die dann aber garantiert einen "2.-Klass" Tarif anboten.

  • Hallo Wolfgang,


    in dieser Farbgebung sind mir Fotos von NG Wagen erst ab 1963 bekannt:
    http://digital.denverlibrary.o…330coll22/id/47330/rec/22
    Aber da der San Juan bis 1951 verkehrte, bleibt es bei grün.
    Für den Anschlusszug San Luis (SG) sind dagegen für den gleichen Zeitraum buntige Wagen nachgewiesen.

    Die im Silverton benutzten Wagen wurden ab 1950-51 nach und nach auf Gold umgestrichen, aber nicht wie hier gezeigt mit einem dicken Streifen, sonder mit zwei dünnen. Richtig scheint mir, dass die Streifen gewechselt wurden etwa zeitgleich mit den Normalspurwagen. 1963 könnte hinkommen

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!