Wie Weichen schottern?

  • Hallo Freunde des gepflegten Modelleisenbahnens.


    Ich bin im Moment dabei, meine erste kleine Anlage zu bauen. Inzwischen denke ich, dass es an der Zeit ist, die Gleise zu verlegen und diese dann natürlich auch einzuschottern. Nun frage ich mich, wie ich das am besten bei den Weichen mache.
    Später sollen diese per Hand über einen Hebel unter der Anlage zu stellen sein. Bohrt ihr erst die Löcher und schottert dann oder schottert ihr einfach alles und sorgt später für den Antrieb?


    Da später auch noch Switch-Stands auf die Weichen sollen, macht es sich wahrscheinlich besser, die Weichen später zu schottern?


    Vielleicht können mir ja einige erfahrene Experten ein paar Tipps dazu geben.

    Gruß, Michael
    -------------------------
    Elkhorn & Delavan Railroad: Custom Short-Line in southern Wisconsin

  • Richtig, die Weiche wird komplett mit Antrieb etc. montiert und ausgiebig getestet. Wenn dann wirklich alles ok ist kommt der Schotter.
    Die Switch Stand stehen auf zwei langen Schwellen. Wenn sie nur Attrappe sind werden sie nach dem Schottern montiert sonst muss auch der Stellmechanismus und der Switch Stand vor dem Schottern aufgebaut werden.

  • Je nach Gleismaterial auch an die Polarisierung der Weichenherzstücke denken, außerdem auch an das Einfärben der Gleise. Sollte alles vor dem Schottern passieren. Hinterher wirds schwierig.

  • Servus Fyshi,


    ich weiß ja nicht ob es einen großen Unterschied macht N,HO etc. , ich habe meine Schienen erst gerostet als der Schotter schon lag. Weichen habe ich erstmal abgedeckt und viel später "vorsichtig" geschottert.


    Hast Du HO oder N ?

  • Zitat

    Original von SD60M
    ...Schienen erst gerostet als der Schotter schon lag....


    Das mache ich mit der Airbrush nach dem Legen und weit vor dem Schottern. Die Farbe wird vom Schienenkopf aber NICHT abgekratzt oder abgeschliffen!. Eine kleine Holzleiste (10mm*10mm o.ä.) mit etwas Druck über den Kopf gezogen nimmt die Farbe sauber ab ohne Kratzer zu hinterlassen.
    Im Vordergrund nach dem ich mit der Airbrush den "Rost" aufgebracht habe, hinten dann ein Gleis nach dem Schottern. Es kommt dann aber noch das Weathering des geschotterten Gleis wieder mit der Airbrush.



    Noch ein Satz zum Schottern der Weichen selbst.
    Den Schotter bringe ich letztlich genauso auf wie auf freier Strecke. Nur im Bereich der Stellschwelle lege ich ggf. Stein für Stein damit nichts direkt blockiert und keine Steine auf den Schwellen die Zungenblockieren. Dann mit Wasser/Spüli aus dem Flakon gut benetzen und dann mit der Pipette Holzleim/Wasser/Spüle geben bis alles gut gesättigt ist. Das Leimgemisch ist ganz bestimmt auch an die Stellschwelle gelaufen und wird in den nächsten Stunden alles bombenfest verkleben! Das ist aber kein Problem weil ich ab jetzt für die nächsten Stunden die Weiche min. alle 15 Minuten stellen werde. In der "heißen" Phase wenn der Leim abbindet kann es auch öfter nötig sein.
    Darum nie nach 18 Uhr Weichen schottern. Es könnte sonst mit dem Schlaf knapp werden :D

  • Zitat

    Original von SD60M
    Hast Du HO oder N ?


    Ich hab H0. Das "Problem" ist, dass ich gern weiterbauen möchte und alles rund um die Weichen aufschieben würde. Nun habe ich aber Bedenken, dass man dann später Absätze sieht, weil nicht alles in einem Ritt gemacht wurde.
    Außerdem habe ich kein Airbrush, sodass ich die Gleise anpinseln müsste. Darauf würde ich aber gern verzichten. Dafür habe ich extra peco code 83 Gleis, das von Hause aus schon dunkler ist.

    Gruß, Michael
    -------------------------
    Elkhorn & Delavan Railroad: Custom Short-Line in southern Wisconsin

  • Zitat

    Original von Fyshi
    Außerdem habe ich kein Airbrush, sodass ich die Gleise anpinseln müsste. Darauf würde ich aber gern verzichten. Dafür habe ich extra peco code 83 Gleis, das von Hause aus schon dunkler ist.


    Man kann auch von Tamiya Acryl Spray TS nehmen, z.B. TS-4 German Grey. Die kritischen Stellen (Weichen) kann man dann mit Tamiya Acryl Streich XF-63 German Grey bearbeiten.

  • Einschottern der Weiche ist problemlos bis zum Herzstück möglich bzw. von der anderen Seite her bis zur Zunge, auch solange noch kein Antrieb sitzt. Jedoch sollte das entspr. Langloch schon unter der Stellschwelle sein. Nachschottern geht problemlos zu einem späterem Zeitpunkt wenn Du den sleben Schotter verwendest, ohne dass man es sieht. Ich würde dir generell empfehlen die Gleise mit einer "burned sienna" zu bemalen. Wenn dunkle Peco Gleise, dann ist es sogar einfacher um einen guten Effekt zu bekommen. Wolfgangs Tip mit Öl oder Vaseline an den etspr. Stellen ist sehr wertvoll. Nur darauf achten dass das Öl oder was auch immer Plastik verträglich ist. Schade dass DU etwas "weit" weg bist, sonst würde ich sagen komm am 4. oder 5. Januar nach Stuttgart/Korntal. Dort kann man dir gerne am lebenden Objekt zeigen wie das geht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!