Panzerstellung Baumholder, ein kleines Diorama

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen baute ich im Auftrag der Bundeswehr ein kleines Diorama. Das Schaustück soll eine Panzerhaubitzenstellung die es tatsächlich in Baumholder auf dem Truppenübungsplatz gibt zeigen. Na gut, dachte ich stelle ich mich doch mal der Herausforderung. Zuerst wurde ich mit entsprechenden Bild und Kartenmaterial versorgt, dannach schickte ich meine Bestellliste für die benötigten Teile zurück. Ein paar Tage später lagen die Sachen bei mir auf dem Basteltisch, inklusive einer sehr massiven Holzplatte. Genauer gesagt übergab man mir zwei 30mm starke Holzplatten, über die später noch eine Plexglashaube montiert wird.


    Nach der üblichen Recherche fing ich an die Basis zu bauen...


    Bilder Teil 1


    Nachfolgend Bilder des fertigen Diorama


    Gesamtübersicht, der Rahmen strich ich heute noch Silbergrau, um einen schönen Abschluß zu bekommen.



    Rückseite



    seitliche Ansichten




    weiter Detailbilder ohne Kommentar.



    Die selbstgemachten Planen ( Papiertaschentuch ) sind noch nass, da sie zum Schluß ergänzt wurden












  • Mein "Problem" ist jetzt das ich auch Militär Fahrzeuge baue.
    - US Marine Corps für Bahnverladung USA
    - Bundeswehr, zum einen für Bahnverladung und zum anderen Inst. und Schwerlastgruppe plus Transportbegleitung.


    Was mich am Dio etwas stört ist das den Fahrzeuge, vom MAN 10t KAT1 über MAN Multi bis zu den PzH2000 und MARS die taktischen Zeichen (Truppengattung etc.) fehlen, dazu eventuell die MLC Zeichen der Gewichtsklasse (heute viele Mil-Fahrzeuge oft ohne).
    MLC beim 10t ist 25, beim Multi 35 und bei der PzH2000 ist es 60.
    Und den Panzern fehlen die Kreuze am Turm...
    Nummernschilder wären auch nicht schlecht.


    Dann eventuell Flaggen (rote Flagge am Panzer bei scharfem Schuss).


    Das der 10t Gefahrgut geladen hat, aber die Gefahrguttafeln fehlen sei angemerkt.


    Kleiner Tipp: Die Mündung der PzH etwas anbohren ergibt ein besseres Bild.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Irgendwie ist mir das alles zu nahe beieinander.
    Die LARS Werfer gehören / gehörten eigenen Bataillonen an und waren in der Regel nicht so nah an den PZH.
    Das liegt auch an den unterschiedlichen Reichweiten der Einheiten.
    Auch ein Gefechtsstand lag nie direkt an den Werfern und Geschützen, sondern mit ihren Versorgungsfahrzeugen weiter weg.
    Woher ich das weiß? Ich war 2000 in Baumholder beim Gefechtsstand dabei. Haben den auf und abgebaut und verlegt.


    RakArtBtl 122 aus Waldürn. Gibt es leider nicht mehr.


    Im Prinzip müsste man eine oder zwei getarnte PZH setzen, ein paar Soldaten getarnt in Stellungen legen und das wars.

  • Irgendwie ist mir das alles zu nahe beieinander.


    Joo, schoo, aber dass ist IMHO der Gesamtgröße des Dios geschuldet.
    PS: Wie nimmt man aufgeklebte oder -gemalte MLC Schilder mit :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo zusammen,


    danke für Lob und Kritik. Persönlich hätte ich auch auf solche Details noch wert gelegt, aber der Auftraggeber wollte das aus Kostengründen nicht mehr und aus dem Grund hab ich das auch nicht weiter ausgeführt. Sein Auftrag lautete bloß, die Stellung soll im Modell zu erkennen sein.

  • LARS Werfer


    Nö, nix LARS, ist MARS...


    Bewusst gibt es nur noch 2 LARS 2 auf MAN KAT1 7t in Meppen für Testzwecke. Die übrigen Werfer, die noch vom LARS 1 auf Magirus Uranus stammten wurden verschrottet.


    Nachfolger ist eine Adaption des US Systems M270 MLRS Multiple Launch Rocket System auf einem Fahrwerk auf M2/3 Bradley Basis, auf Deutsch: MARS = Mittleres Artillerieraketensystem. Seit 2011 läuft die Einführung des verbessereten Systems MARS II mir über 100% mehr Reichweite.


    Über modifizierte Behälter kann die 110mm LARS Rakete vom MARS System verschossen werden.


    Wenn man da so überlegt: Von der Honest John über Lance und LARS zu MARS....


    Eine Frage zum Raketenartilleriebataillon 122: Warst du 2000 bei der 2. Batterie?
    Nur die 2. Bttr hatte m.W. bis 2000 noch 8 LARS 2 Werfer, die 3. und die 4. Batterie schon seit 1991 je 6 MARS...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Simpler Vertipper übers Handy. Ja, MARS ist korrekt.
    Soweit ich mich erinnern kann wurden auch viele LARS in die Türkei oder den nahen Osten verkauft damals.
    Es gab damals im Jahr 2000 in Baumholder oder Grafenwöhr (zu lange her) eine LARS Abschieds-Ballerei von mehreren Werfern zeitgleich.
    War sehr spektakulär, die mal aus allen Rohren feuern zu sehen.


    Mein Oberfeld damals: "Da geht jedem General der A---rsch auf Grundeis!" :D

  • Hi,


    auch die Bundeswehr hat es bei Lagerräumungen richtig krachen lassen. Bei uns war es 1986 in Munster kurz vor dem Austausch der M107 Haubitze. Da gab es am Tag pro Haubitze 40 Schuss.


    Mit der M110 in Grafenwöhr waren es nur 6 - 8 und das bei Kälte.

  • Die 175mm Granaten der M107 hatten ja keine weitere Verwendung. Die 150 M107 und die 80 M110 (mit 203mm ein noch größeres Kaliber) der Bundeswehr wurden ab 1985 zur M110 A2G mit 203mm Rohr umgerüstet. Deren Ausmusterung war allerdings bereits 1993 beendet.
    Zu der Zeit war 175 und 203 mm die größten Kaliber der Bundeswehr inkl Marine.


    Für die 110mm LARS Raketen gab es eine Weiterverwendung. Diese können über Adapter mit MARS verschossen werden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mittlerweile...


    Bei der Einführung 1998 hatte die PzH 2000 Win 3.11 auf dem Leitrechner. :D


    Aber so ungewöhnlich ist das nicht - never change a running system. Gibt haufenweise Anwendungen wo vermeindliche "Uralt" Betriebssysteme noch heute laufen und wo die Schnittstelle noch RS 232 ist...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!