Welchen Schotter nehmen?

  • Hallo



    Wie ihr meiner Signatur und meinem Beitrag im anderen allgemeinen Forenteil entnehmen könnt möchte ich ja gerne das Thema Florida nachbauen. (Wie macht man mit dem neuen Forensystem eine Verlinkung? Irgendwie bin ich zu doof dafür...) Auf den Bildern ist bereits ein Segment geschottert. Allerdings mit braunem Gneis. Von dem hab ich zwar noch viel aber eigentlich gefällt mir die Farbe nicht besonders. Sie passt einfach nicht. Auf schwarz-weiß wie auch auf Farbaufnahmen ist ein heller, ja fast weißer Schotter zu sehen.


    Weiß einer von euch was das genau ist und was würdet ihr nehmen, oder nehmt ihr um das nachzuahmen?


    Mfg und Danke
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Zitat

    was würdet ihr nehmen, oder nehmt ihr um das nachzuahmen?

    Grundsätzlich würde ich nur Naturmaterial benutzen - das sieht am besten aus. In der Korngröße 0,4-0,8 mm kommt das fast maßstäblich hin. Je nach Gleismaterial kann das aber auch unpassend aussehen; dann versuch's etwas gröber, z.B. mit 0,5-1 mm.


    Wenn du nach hellem Gestein suchst, wirst du wahrscheinlich bei Kalkstein fündig. Je nach Beimengung (z.B. organischen Materials) kann der aber auch dunkel bis sehr dunkel sein. Ebenso variantenreich ist Diabas und Basalt: Das Farbspektrum reicht von Hell- bis Dunkelgrau, fast Schwarz. Granit würde ich eher vermeiden. Durch den Feldspatanteil sieht Granit meistens rosa aus.


    Sieh dich doch mal bei Asoa um. Aber denk immer dran: Die Natur hält sich an keine DIN. ;) Ob man das auch wirklich so bekommt, wie es auf den Bildern zu sehen ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Ich siebe meinen Schotter aus Naturstein (Diabas und Basalt) selbst auf 0,4-0,8 mm.

  • Ich habe gerade H0 Florida mit ASOA 1611 HO Granit und ASOA 1610 HO fein/TT Granit geschottert. Als Bodendecker dann fast weißen ausgesiebten Vogelsand. Kurt arbeitet gerade sehr schön (viel besser als ich!) an dem Thema. Sein Thread ist über aktuell 16 Seiten absolut lesenswert. Professionell hat sich Lance mit dem Thema beschäftigt.


    ps. Die Bilder auf meiner Homepage sind leider wenig aussagefähig um die Farbe zu beurteilen. Mit Blitz/Leuchtstoffröhren wird sie ganz erheblich verfälscht und auf Sonne müssen wir wohl noch etwas warten...

  • Für den wöchentlichen Bericht habe ich eben einige Fotos ohne Blitz gemacht. Auf diesem hier sind die Farben ganz gut getroffen die sich aus ASOA Granit und Vogelsand ergeben. Beim mittleren Gleis ligt eine dünne Schicht Sand auf dem Schotter. Das linke Gleis liegt nur im Schotterbett.


  • Guten Abend


    Ich habe jetzt über Weihnachten für meine Anlage mit Florida-Thematik verschiedene Schotter ausprobiert die ich im Sommer beim Händler meines Vertrauens erworben hatte. Hundertprozentig gefällt mir noch keiner. Zu Testzwecken wurde bei mir wie immer ein Trix Code100-Gleis eingeschottert, davon hab ich noch ne Kiste rumfahren und es bietet sich für Tests aller Art immer an.


    Links der graue Schotter ist Woodland Schotter "H0 grau". Dieser ist für Florida den Fotos nach zu urteilen deutlich zu dunkel. Ausserdem wehrte er sich beim verklebensehr hartnäckig gegen mein erprobtes Wasser-Weißleim-Hauch von Spülmittel-Gemisch. Denn muss man scheinbar vorher wirklich mit entspanntem Wasser oder Alkohol vorbehandeln.


    Mittig liegt Preiser N Kalksteinschotter. Von der Farbe her genau was ich suche eigentlich, aber von der Körnung her zu fein. Eventuell werde ich ihn für Nebengleise zusammen mit Vogelsand verwenden, das dürfte sich gut machen.


    Ganz rechts habe ich Busch "Schotter" verklebt. Er sieht auf dem Bild etwas rosa aus, ist aber eigentlich gelb mit einem leichten beigen Stich. Von der Farbe her sagt es mir am meisten zu. Der Schotter ist aber deutlich zu grob. Auf der Packung sind aber keine Spurgrößen angegeben, wahrscheinlich ist das Material aber eher für Flussläufe und Bäche zum gestalten gedacht.



    Ich habe vor noch eine Dose Asoa Granit sowie Woodland Schotter
    "hellgrau" zu testen. Es bleibt abzuwarten bis sich was geeignetes
    findet jedenfalls war das noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Mal sehen was ich finde wenn ich mal wieder zum Händler komme. Vielleicht hält auch der Conrad in Mainz noch was geeignetes bereit.


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hi Matthias,


    ich habe Schotter von Conrad verwendet, Nr. C21 73 66. Dieser ist von Tams. Dort ist die Nummer 79-10203-01.


    Es ist ein bischen rot drin.


    Beispiele, Licht speilt natürlich eine Rolle:



    oder



    oder




    Verarbeitung war ohne Klagen. Bischen Ponal, Wasser und ein, zwei Tropfen Spülmittel. ^^


    Mir haben zwei Dosen à 450ml für zwei Module gereicht und habe noch eine halbe Dose übrig.
    Preiswert ist er auch noch. :appl:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hi,
    meinen Schotter siebe ich mir selber zusammen. Meist nehm ich 0-2 er oder 0-4 er Mauersand, den gibts gewaschen und "Roh". Mach Dir mal die Mühe und matsch etwas damit rum.
    Zur Korngröße meine ich , das ca. 4 bis 5 Körner nebeneinander zwischen die Schwellen passen sollten, wie beim Vorbild. Mein Favorit bei den käuflichen Schotter ist von Muldental Elektronik der N-Schotter, dieser paßt sehr gut zu H0 von der Körnung.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Hi


    Den hab ich beim ersten Segment auch zum Schottern verwendet weil er einfach grade von vorher noch da war. Er passt aber beim betrachten von Bildern der FEC einfach nicht ins Bild. Der in Südflorida verwendete Schotter ist hellgrau bis weißlich. Zum vergleich unten ein Bild von mir



    Der Bereich um den Schotter wurde mit gesiebtem Vogelsand gestaltet.


    Und hier ein Bild der FEC aus Florida, das Gleisbett hebt sich deutlich hell von der Umgebung ab.


    Der Gneisschotter von Conrad ist dafür leider nicht geeignet. Ich mache mir darüber hinaus auch noch Gedanken, wie ich ihn von dem bereits gestalteten Segment wieder runter bekomme... *Grübelgrübel* Naja wird schon irgendwie gehen. Jedenfalls danke für die Antworten.


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hallo Matthias,
    meine Meinung ist, das du ein Gemisch aus verschiedenen Körnungen verwenden solltest, außerdem würde ich nicht so Hellen Schotter verwenden, außer du willst ein grad frisch eingeschottertes Stück nachbilden. Im Prinzip gefällt mir der Auhagen TT Schotter sehr gut, hab zwar bisher nur den braunen verwendet aber der graue wäre vielleicht
    was für dich.


    mfg


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:


  • Links der graue Schotter ist Woodland Schotter "H0 grau". Dieser ist für Florida den Fotos nach zu urteilen deutlich zu dunkel. Ausserdem wehrte er sich beim verklebensehr hartnäckig gegen mein erprobtes Wasser-Weißleim-Hauch von Spülmittel


    Hallo Matthias,


    Woodland Scenics-Schotter besteht aus zerkleinerten Walnußschalen, nicht aus zerkleinertem Gestein.


    Cheers

  • Hi,


    da klinke ich mich mal gleich mit rein. Da ich ja den Cajon Pass als Motto habe, suche ich noch den passenden Schotter. Im Original sieht man auf der Strecke ein rosafarbenen Schotter, im San Bernardino einen mittelgrauen. Welchen Modellbauschotter kann man denn verwenden?


    Gruß


    Dieter

  • Zitat

    Da ich ja den Cajon Pass als Motto habe, suche ich noch den passenden Schotter. Im Original sieht man auf der Strecke ein rosafarbenen Schotter, im San Bernardino einen mittelgrauen. Welchen Modellbauschotter kann man denn verwenden?


    Dieter, schau doch mal bei Arizona Rock & Mineral Co. nach. Nach unten scrollen und bei Atchison Topeka & Santa Fe mal den Ballast anschauen. Da hast Du schon mal den rosafarbenen Schotter.


    Zu sehen auf dem Modul "Eagle Pass" von Wolfram Nicolaus, hier Bilder von Harald Brosch:


    http://www.williwinsen.de/albu…a-FREMO-USA-/html/05.html


    http://www.williwinsen.de/albu…14-Unna-FREMO-USA-/06.jpg

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für den Link. Wie es scheint, sollte man sich beeilen, da das Business zu Verkauf steht. Außerdem schreckt mich die Mindestbestellmenge von 24 Einheiten ab, ich weiss nicht ob ich 7 kg Schotter für mein Spur N-Projekt benötige.


    Die Seite muss ich mir mal bei Ruhe zu Gemüte führen. Andere Frage: Wieviel Schotter rechnet Ihr für einen Meter Gleis in Spur N?


    Gruß


    Dieter

  • Hallo Matthias der Conrad in Mainz hatt sein Modellbahn sortimet Komplett entfernt da gibt es nichts mehr.
    Ich fahre nach FFM zum conrad "S1 bis hauptwache" oder zu RD Hobby" Was für einen schotter ich verwende weiss ich auch noch nicht werde diese woche mal zu RD fahren vieleicht hatt er ja etwas für mich
    Gruß Matthias

    Gruß Matthias
    US bahnen in Nordamerika DCC 2L Digitrax :welcome)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!