weekly work report.....13.12.2009

  • Hallo alle zusammen :yaya:


    Ich habe mal wieder was zusammengebrutzelt. Ist eine GP19-1. Es gab dieses schöne Exemplar nur einmal, wurde aber inzwischen nach einem Unfall verschrottet, schade drum............









    Grüße AXEL

  • Seit ich den Stahl verbannte hat sich einiges getan. Angeregt durch die hellen Böden und den hellen Schotter von Pelle, Lance und Kurt bin ich weit nach Süden gerutscht und bin in Florida gelandet. Der helle Boden ergibt zusammen mit den modernen, hellen und klaren Gebäuden moderner Industrue Parks ein erstaunlich freundliches Layout. Bedingt durch den hohen Grundwasserspiegel kann ich aber trotzdem noch recht viel Grün setzen was bei ähnlichen Böden weiter im Westen nicht mehr machbar ist.
    Rausgekommen ist also ein Freelance Industrie Park in Florida nach 1990 der von der CSX bedient wird.


    Der Überblick:


    Alles noch mehr oder minder im Bau. Auf beiden Seiten sind die Brücken vor Fenster und Tür noch Kork-Brache. Es muss noch einiges an Grün gesetzt werden und es ist keinerlei Alterung über Gebäude und Strassen gekommen. Am meisten stören mich aber die fehlenden Switchstands in der Mitte. Die langen leeren Schwellen sehen einfach blöd aus.


    Mehr Details auf der Homepage

  • Aloa,


    ich habe ebefalls ein IPod Touch und mir gestern die Software entsprechend gekauft. Mit 7.99US$ ist das durchaus zu verkraften. Desweiteren gibt es diese Software derzeit nur über den ITune Shop. Eine Lite Version ist dort ebenfalls erhältlich. Wo der Unterschied zur Kaufversion ist, kann ich nicht mitteilen. Der Hacken ist, man muss über einen ITunes Account verfügen, des weiteren wird die Software entsprechend sofort mit Namen und ITunes-Account-Infos (ohne PW) registriert.


    Ein paar Hinweise möchte ich allerdings zu der Software, die wirklich einfach zu bedienen ist loswerden:


    Ich benötige um diese Software nutzen zu können, einen Computer, eine Verbindung zwischem diesem zur DCC-Zentrale, eben den IPOD Touch oder IPhone, dazu JMRi.
    Die Installation ist kinderleicht. Die Handhabung des WI-Throtte sehr einfach.


    Bei der Verbindung zu dem Computer mit JMRi (in JMRi kann das Server-Programm für den WI-Throttle aktiviert werden) läuft schon schwieriger. Hier muss die Verbindung über einen Router (WLAN) aufgebaut werden. Eine direkte Verbindung kann derzeit nicht ohne Probleme hergestellt werden. Ansonsten geht die Software recht gut von der Hand. Für mich ist dies sicherlich eine gute Alternative, ist es aber nicht für Jedermann - gerade Computer-DAUs sind schnell überfordert - zumal die WLAN Verbindung derzeit nur über Router ohne Probleme funktioniert. Hier haben es die MAC-User ( :) ) besser- hier funktioniert die Ad-hoc Verbindung, zwischen Mac und IPOD-Touch. Für FREMO ist der Handregler, wie auch andere Handregler mit vielen Optionen, nur bedingt tauglich.


    Wenn man diese Ausrüstung, die zum Betrieb notwendig ist, hat, ist es sicherlich kein Problem, die 7.99US$ auszugeben. Es ist nicht rausgeschmissen. Wenn ich allerdings er zusätzliches Equipment kaufen muß um die Software nutzen zu können, naja, da sind die käuflichen Funkhandregler wahrscheinlich preiswerter.

  • Die Lite Version hat nur zwei Funktionstasten, nämlich Licht und Horn, das ist der Unterschied.


    Was die Ad-Hoc Verbindung angeht, ich habe sie gerade hinbekommen, mit Vista, allerdings auf einem Laptop der nicht mir gehört. Auf meinem JMRI Laptop mit Win2000 hat es noch nicht geklappt... Weiter probieren...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo,


    ich experimentiere gerade mit Straßenmarkierungen für meinen Highway. Auf einem kleinen Stück Polystyrol habe ich zunächst mal rein weiße Markierungen ausprobiert: Das Weiße ist die "rohe" Platte, maskiert habe ich mit Kyosho Maskierband 0,7mm breit.
    Bei den ersten Stellproben und Testbildern ist mir dann aufgefallen, dass der Peterbilt COE seine Tanks viel zu weit über die Fahrzeugkontur herausstreckt. Ich habe daraufhin die Tanks abmontiert und so weit abgeflacht, dass sie einigermaßen in der Fahrzeugkontur liegen. Anschließend habe ich die Tanks an den Rahmen geklebt. Jetzt ist das Bild gleich viel stimmiger.

  • Habe an meinen N-Segment weiter Geschottert :whistling: und oben angefangen,einen Damm zu bauen.Im Wohnzimmer habe ich die Davenport D2 GMC soweit fertig,nur der Lokführer fehlt noch. :) D4 kommt nächste Woche per Post.Habe mir von Bachman Flatcar´s geholt,um die für meine Holztranspote umzurüsten.Wagennr.10 aufwärts und in den Lackierungen Braun und Schwarz mit Holzboden natürlich.Schönen Adventssonntag noch......Jonny.




    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo nochmal,


    da die gelbe TAMIYA-Farbe schon nach wenigen Stunden nicht mehr mit dem KYOSHO- (Maskier-) Klebeband vom Polystyrol abzubekommen war, konnte ich noch schnell die "moderne" Variante testen:

  • Es gibt von Kadee spezielle Decalbögen für Strassenmarkierungen in gelb und weiss, da hatte ich mir je einen geholt. M.E. sehr aufwändig, brauchst eine ruhige Hand um gerade Linien über größere Längen hinzubekommen. Ich denke abkleben und pinseln geht auf jeden Fall schneller...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Reinhard,


    für Horribly Oversized kannst Du eventuell die 1,5 Millimeter breiten Kyosho-Klebebänder 1842-W (White) und 1842-Y (Yellow) verwenden. Siehe http://www.kyosho.de Für Normal gibt es die Bänder nur in schwarz.
    In der Bastlerzentrale in Stuttgart solltest Du das Zeug bestellen können.

  • Hi,
    es ging diese Woche mit Fummelarbeit weiter...



    Die Hinges wurden gekürzt, gestrichen, gealtert und angeklebt, die Haken wurden passend gebogen und in die Balken gesetzt und die Seitenteile zusammengeklebt.
    Währen dann nur noch Kleinigkeiten wie Dach decken, Farbe ausbessern,Fensterglas einsetzen und 2 Smoke Jacks anfertigen.



    Die Nummerierung der Tore kommt wieder ab, wenn alles fertig ist ;)


    Falls noch jemand 1 oder 2 CAT® Motoren rumliegen hat, bitte melden, brauch ja was zum rein stellen in den Generatorschuppen :rolleyes: Die neu erschienenen Generatoren von Lionel oder MTH? hatte ich noch nicht bestellt...

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Diese Woche ging es mit meinem Kurvenmodul weiter. Motiv ist eine Brücke über den Interstate, die Anregegung dazu habe ich nahe der Intersection I-90 / I-405 bei Seattle gefunden. Pfeiler und Widerlager sind bemalt und geweathert, die Überbauten werden allmählich. Ein Brückenelement sitzt auf dem Bild noch nicht richtig. ;)




    Falls mal jemand unter die Brücke guckt, da gibt es nix zu verbergen. ;) Dank Streetview konnte ich einen Blick unter die Vorbild-Brücke werfen, das habe ich dann als Anregung für die Gestaltung der Unterseite genommen.
    Zwischendurch habe ich regelmäßig die Durchfahrbreite der Brücke gecheckt, wäre peinlich wenn beim FREMO-Treffen der Empire-Builder oder Auto Carrier stecken bleiben. In Ermangelung von US-Personenwagen müssen dann halt maßstäbliche europäische Modelle herhalten...


    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Bzgl. der Straßenmarkierungen in H0:
    Da hatte ich zunächst mit den Decals von Kadee herumprobiert, war mir aber zuviel Friemelei. Stattdessen habe ich dann mit Malerkrepp abgeklebt und die Markierungen aufgemalt, klappte ziemlich gut:


    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • zum Abschluss noch die Variante "Straße gealtert":

    Die dunkleren Fahrstreifen habe ich mit Künstler-Kreide erstellt: Ein Stück geknülltes Kosmetiktuch als "Applikator", damit am Kreidestück entlang gefahren um Farbe aufzunehmen und die Farbe anschließend auf der Fahrbahn verrieben. Die Risse in der Straße sind mit einem Fallminen-Bleistift aufgemalt. Ein "normaler" Bleistift, gut gespitzt, sollte genauso gute Dienste tun.


  • Hi, es ging diese Woche mit "Fummelarbeit" weiter...



    Dirk, mein lieber Junge,


    was ist denn daran "Fummelei"? Maßstab 1:29,5 oder gar 1:22?


    Werde demnächst mal wieder echte Fummelei vorstellen, liege allerdings wegen meiner allzu häufigen Aufenthalte in diversen Kliniken hoffnungslos im Rückstand. Aber kannst Dich drauf verlassen, es kommt demnächst wieder was. Und von den N-Spezialisten möchte ich noch gar nicht reden. Da traue ich mich noch nicht mal ran!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!