Atlas Code 83 Bogenweichen (R)Einfall?

  • Hallo,


    habe Heute beim Modellbahndealer einmal eine der neuen Atlas Code 83 Bogenweichen zum Ausprobieren mitgenommen:



    Mit 23,90 Öcken war sie mir nicht zu teuer. Angaben laut Atlas: Innerer Radius 559mm, äusserer Radius 762mm. An der bogenäusseren Seite gibt es ein Lötpad für Herzstückpolarisierung.
    Von den Radien her her empfinde ich diese Weichen eher für Anschlussgleise geeignet, da wo eine Weiche mal um die Ecke gehen muss.


    Leider hat sich bei ersten Rollversuchen mit einem Drehgestell herausgestellt, daß Code 110 Räder in das Herzstück fallen. Die Rillenweite im Herzstück beträgt durchgehend 1,3mm. Die NMRA S-3.2 lässt hier ein Toleranzfeld von 0,89mm, gerundet 0,9mm bis 1,27mm, gerundet 1,3mm zu. Die Herzstückspitze ist jedoch zu kurz ausgeformt und hinterlässt eine Lücke die selbst die 2,8mm breiten Code 110 Räder nicht mehr überbrücken können. Das ist wahrscheinlich produktionstechnisch bedingt weil es bei einem Spritzgußteil aus Zinkal mit ausgezogener Spitze Probleme mit der Füllung geben kann und es sich zudem schlecht entformen lässt.
    Nichts desto Trotz das Einsinken der Räder in die Herzstücklücke ist unschön erinnert an gewisse Tradionsgleissysteme.






    Um hier trotzdem zu einer betrieblich brauchbaren Weiche zu kommen und das Einsinken abzustellen, habe ich die Herzstückspitze künstlich verlängert.
    Unten die Lötöse für die Herzstückstromversorgung.





    Nicht besonders schön, aber dafür jetzt ohne Einsinken befahrbar.
    Aus einem Abschnitt 1,5x1,5mm Messing 4-Kantprofil habe ich mir eine Spitze gefeilt und diese dann auf den Herzstückgrund gelötet. Die neue Spitze weist hier eine Art Trapezquerschnitt, oben sehr schmal, unten breit, auf um überhaupt genug Fläche zum Löten zu haben. Mit einem Handfräser wurden dann die Übergänge verschliffen.







    Die recht langen Zungen sind gegossen und liegen in beiden Endstellungen sauber an den Backenschienen an.


    Mein Fazit: Interessanter Preis, aber nicht ohne Probleme.
    Out-Of-The-Box ist die Betriebssicherheit zu hinterfragen und ob man mit dem unschönen Einsinken der Räder in das Herzstück zurechtkommt.
    In der überarbeiteten Form für den Betrieb brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!