Schnittstellen bei Computerinterface.

  • Digitrax schreibt auf deren Seite selbst "Serial ports are not available on most computers in current production. USB ports are more widely used today.".


    Warum stellen die dann noch Verbinder her für die kein Mensch noch einen Anschluss haben?

  • Die neueren PC haben solch einen Anschluss wohl nicht mehr. Aber viele alte und "ältere" eben doch noch. Soweit ich mich erinnere wurde darüber meist der Drucker angeschlossen. Und zur Not gibt es ja auch Adapter.

    Gruß, Michael
    -------------------------
    Elkhorn & Delavan Railroad: Custom Short-Line in southern Wisconsin

  • Die neueren PC haben solch einen Anschluss wohl nicht mehr. Aber viele alte und "ältere" eben doch noch. Soweit ich mich erinnere wurde darüber meist der Drucker angeschlossen. Und zur Not gibt es ja auch Adapter.

    Der Drucker ging an den parallelen, nicht verwechseln. Seriell Ports kannst Du dir heut noch einbauen lassen, wenn Du sie verlangs, einige neue Notebooks haben sie sogar serienmäßig...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Und zur Not gibt es ja auch Adapter.


    Und die kosten wieder Geld! Ich hab seit 1998, als ich von PC auf Mac umgestiegen bin, keinen Computer mehr der solche Anschlüsse.
    Nicht jeder bewahrt seine 10 Jahre alten PCs auf für die Modellbahn.

  • ... und ist nur leider immer noch eine 50:50 Chance, dass er korrekt funktioniert!
    Consumer-Notebooks haben heute überhaupt keine COM / LPT Schnittstelle mehr - die Meisten verfügen sogar nur über max. 3 USB 2.0 Schnittstellen!
    Businessnotebooks bieten eine COM / LPT Schnittstelle oft nur in Verbindung mit einer Dockingstation an - funkt zwar astrein, ist nur net billig!
    Für Desktops gibt es aber imho nach wie vor Zusatzkarten - die sind auch nicht wirklich teuer und eher zu empfehlen, als ein USB2COM Adapter.


    Alternativ für Notebooks gibt es auch PCMCIA Karten mit einer COM Schnittstelle, die wesentlich besser fuktioniert als so ein USB2COM Zeugs (ist aber auch teurer ;)
    Problem ist, dass viele Notebooks inzwischen auch keine PCMCIA Schnittstelle mehr habe. Höchstens eine Express Schnittstelle .. Netbook nicht einmal das (nur USB).


    Weshalb viele Hersteller nun immer noch COM Schnittstellen verbauen (auch in aktuellen Geräten - nicht nur bei der Modellbahn!)?
    Tja, gute Frage das ...

  • Es gibt zu Hauf alte Notebooks für wenig Geld, die sich optimal für die Modellbahn Anwendung nutzen lassen. Ich habe einen alten Toshiba Tecra mit 266 Mhz, auf dem läuft Win XP, der reicht für JMRI vollkommen zu. Ich hab 50 Euro dafür gezahlt und mir noch ne Wlan Karte geholt...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • wenn du digitrax erwähnst nehme ich an, dass du den pr1-programmer meinst ? der taugt meines erachtens sowieso nicht viel. dann viel lieber decoderpro und loconet buffer oder wie das ding heisst. gabs mal als serielle version, mittlerweile als usb. die serielle funktioniert auch mit com-usb adapter problemlos.




    wir könnten hier nun stundenlang diskutieren, warum keine seriellen schnittstellen mehr verbaut werden. vorteile, nachteile etc.

  • Digitrax war nur ein Beispiel. Derzeit "spiele" ich noch mit der MultiMaus von Roco herum. Dort ist das programmieren der Dekoder umständlich so wie auf jeder DCC Zentrale denke ich. Mit eine Grafischen Darstellung am Rechner ist das sicher einfacher, deswegen such ich ein System dass sich am Rechner anschliessen lässt zum programmieren. Ausserdem sollte es auch einen guter Handregler dafür geben. Bis auf den groben abgestuften Drehregler wär die MM von Roco für mich optimal.

  • Ich habe auch noch ein altes Notebook. 233 Mhz, ~ 3GB Festplatte, WIN2000, Parallel-, Seriell-, USB1.1 und 2xPCMCIA-Schnittstellen - UND ein CD-ROM- und ein Diskettenlaufwerk ;)
    Da ich kein Digital fahre, geb ich das Teil mit viel Zubehör für wenig Geld ab. Anfragen bitte per Email oder PN.

  • Aloa,


    Zitat

    Digitrax war nur ein Beispiel. Derzeit "spiele" ich noch mit der MultiMaus von Roco herum. Dort ist das programmieren der Dekoder umständlich so wie auf jeder DCC Zentrale denke ich. Mit eine Grafischen Darstellung am Rechner ist das sicher einfacher, deswegen such ich ein System dass sich am Rechner anschliessen lässt zum programmieren. Ausserdem sollte es auch einen guter Handregler dafür geben. Bis auf den groben abgestuften Drehregler wär die MM von Roco für mich optimal.


    Ich benutze seit langem MACs. Digitrax Zephyr oder Chief mit LocoBuffer-USB und JMRi funktioniert mit MACs einwandfrei. Dazu gibt es seit ein paar Wochen die Option, wenn man im Besitz einer IPOD Touch oder IPhone ist, ein Throttle-APP für die für wirklich wenig Geld runter zuladen. Dann hat man einen WLAN Handregler.


    Ich persönlich würde mich als bald als möglich von der MultiMaus verabschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!