Interpolation 28 zu 128 Speedsteps

  • Hallo,


    ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch weil die Dokumentation bei keinem Decoder es beschreibt.
    Ich habe ja eine Geschwindigkeitstabelle mit 28 Werten. Wenn ich aber den Decoder mit 128 Stufen ansteuere, dann werden die 28 Werte aus der Tabelle trotzdem verwendet. Wie macht der Decodser das nun, also zu welcher Geschwindigkleitsstufe zählt dann welche CV.


    Beispiel, Geschwindigkeitsstufe 10/128 nimmt CV xx zur Justierung. Ich weiß, dass das bei einigen Decodern nicht geht. Ich habe hier einen ESU Decoder V4, sollte aber bei allen gleich sein.


    Über eine Info eventuell wo es steht wäre ich dankbar. :welc:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • (Laut meiner google-Suche) erlauben nicht alle Decoder die Verwendung der Speed Table im 128 Fahrstufen-Modus.


    Ein kleiner Exkurs: Eigentlich handelt es sich um 126 Fahrstufen und zwei Stop-Stufen - im Gegensatz zum 28 Fahrstufen-Modus, da sind es 28 Fahrstufen und zwei Stop-Stufen. (Und noch ein wenig verwirrender wird es, wenn man sich die Bits und Bytes anschaut, die an den Decoder gesendet werden: Byte=0 bedeutet Stop, Byte=1 bedeutet Not-Stop und Byte=2-127 steht für Fahrstufe 1-126, und für den 28-Fahrstufen-Modus ist es noch komplizierter - aber das kann für die Geschwindigkeitstabelle egal sein).


    Diejeningen Decoder bei denen Speed Table plus 128 Fahrstufen-Modus funktioniert - die meisten modernen - interpolieren.


    Das bedeutet: Fahrstufe 10/126 ist der gleiche Wert wie Fahrstufe 2,22/28 (denn 10/126 = 2,22/28). Nehmen wir mal an, in CV68 (für Fahrstufe 2/28) steht 17, in CV69 (für Fahrstufe 3/28) steht 26. Dann wird für Fahrstufe 10/126 ein Wert von 19 verwendet (denn 26-17 = 9, 9*0,22 = 2, 17+2 = 19).


    Wenn das nicht so glatt aufgeht, wird irgendwie gerundet. Wahrscheinlich (aus meiner Erfahrung mit MIkrocontroller-Programmierung) meistens abgerundet. Und je nachdem, wie gut die Firmware auf dem Decoder ist, merkt man das oder auch nicht... beispielsweise merke ich bei meinen Kato-Loks mit Digitrax-Decodern der SDN144-Reihe, dass ich an CV66 und CV95 (Forward trim und Reverse trim) in größeren Schritten drehen muss, damit sich an der Höchstgeschwindigkeit der Lok irgendetwas ändert. Denn: Die Höchstgeschwindigkeit (Wert in CV94) ist zum Beispiel 72, wenn man nun 72 * 128/128 rechnet, kommt 72 heraus (offensichtlich). 72*129/128 ist 72,5625, das wird auch noch als 72 interpretiert. Erst mit 72*130/128=73,125 habe ich ein Ergebnis von 73. Und bei kleineren Geschwindigkeiten ist das noch deutlicher. (CV66 und CV95 sind so definiert, dass die ganze Speed Table mit CV66/128 für Vorwärts bzw. CV95/128 für Rückwärts multipliziert wird).


    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage ungefähr, auch wenn ich dir nicht sagen kann, wo es genau steht...
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    nun ja, so ungefähr weiß ich das auch mit Runden oder so.
    Ich bräuchte halt zur Fahrstufe eben die entsprechende CV die dann die Geschwindigkeit beeinflußt.
    Di Intellibox kann ich zwar auf 28 Fahrstufen einstellen, dann nimmt sie aber keine Geschwindigkeitsinformation über die Schnittstelle an und sagt "Busy".
    Je tiefer ich in die Digitalwelt der Modellbahn eintauche, je verwirrender wird das Ganze.
    Dann muss ich das halt ausprobieren, bleibt mir nichts anderes übrig.


    Aber auf jeden Fall danke ich dir erstmal. Ich verrate auch irgendwann was ich mache. :D

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo Heiko,


    nun ja, so ungefähr weiß ich das auch mit Runden oder so.
    Ich bräuchte halt zur Fahrstufe eben die entsprechende CV die dann die Geschwindigkeit beeinflußt.


    Dann rechne es halt aus...


    Fahrstufe 1/28 = 4,5/126 -> CV67 beeinflusst Fahrstufe 4,5
    Fahrstufe 2/28 = 9/126 -> CV68 beeinflusst Fahrstufe 9
    und so weiter.


    Wenn du jetzt Fahrstufe 10 beeinflussen willst, kannst du das mit CV68 und CV69 erreichen.


    Zumindest vermutlich. Kann sein, dass CV67 nicht 4,5/126 beeinflusst, sondern auch 1/126 und damit alle anderen entsprechend nach unten rutschen. Das musst du tatsächlich ausprobieren.


    MfG, Heiko

  • Hallo,


    ich habe mir die Mühe gemacht und Step bei Step also alle 126 Fahrstufen durchzuprobieren wie sie auf welche CV reagieren.
    Danach Kontrolle und sieht jetzt so aus, dass ich zumindest mal eine Tabelle habe die für den Decoder passt.
    Nun kann ich mal weitermachen.


    Lutz, ja läster du nur, ich werde auch einen Tsunami untersuchen, bin mal gespannt wie es dort gelöst ist. :whistling:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo Hardy,


    ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch weil die Dokumentation bei keinem Decoder es beschreibt.
    Ich habe ja eine Geschwindigkeitstabelle mit 28 Werten. Wenn ich aber den Decoder mit 128 Stufen ansteuere, dann werden die 28 Werte aus der Tabelle trotzdem verwendet. Wie macht der Decodser das nun, also zu welcher Geschwindigkleitsstufe zählt dann welche CV.


    Will Dich keinesfallstigstens weiter verwirren, aber warnen.....
    Diese Fahrstufe, die Du suchst, kann vom Decoder auf zwei total unterschiedliche Arten Interpretiert werden:
    - Normalerweise wird proportional zur Fahrstufe direkt eine mittlere Spannung auf den Motor abgegeben.
    - Der Wert wird als eine Geschwindigkeitsvorgabe interpretiert und mittels Motorregelung versucht, dieser Vorgabe nach zu regeln.


    Will heissen, dass Im einen Fall Du bei derselben Fahrstufe und unterschiedlichen Anhängelasten unterschiedliche Geschwindigkeiten feststellen wirst. Im zweiten Fall wird die Geschwindigkeit ungefähr gleich sein, wobei das "ungefähr" sich von Produkt zu Produkt stark unterscheiden kann, da die Motorregelung nicht überall gleich gut implementiert ist.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!