Messwagen mit Wifi und Abgleichautomatik

  • Hallo Klaus,


    du kannst auch an einem Fremo Treffen teilnehmen bei uns. Da habe ich die Sachen dabei und du kannst dir deine Loks ausmessen und einstellen lassen.
    Nächster Termin 14. bis 18.08. in Ubstadt. Das ist bei Bruchsal, sind nur läppische 450km von dir ungefähr. :resp:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hi,


    der Wagen war doch ein wenig zu hoch. Also habe ich erstmal den Messbalken schräg eingebaut.
    Dazu habe ich zwei neue Halterungen gedruckt. Jetzt muss ich nur nochmal nach skalieren, weil durch die Schräge der Meßwert nicht mehr stimmt.
    1300g werden nun mit 875g angezeigt. Wenn ich die Formel finde rechne ich mal nach ob das passt. Die Schräge ist 40°.


    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Was für eine tolle Idee, wow!


    Bezüglich der Größe des Messbalkens: Es gibt auch kleine, die als Füße bei einer 5kg Küchenwaage verbaut sind. Aber wenn sich die Berechnung anpassen lässt und dann gut funktioniert, hast Du ja mit Deinem schrägen Balken schon die Lösung gefunden.


    Edit: den Balken könnte man auch mal testweise einkürzen. Der Bereich der Verformung ist ja in der Mitte. Die Messcharakteristik wird sich wohl ändern. In den Weiten des Internets hatte ich auch mal eine Seite gesehen, wo sich einer die Messbalken selbst hergestellt hat.

  • Hi,


    es ist irgendwas sin 40°.


    Also 1300g * sin(40) = 1300*0,64278760968653932632264340990726‬ = 835. oh, das passt ja fast
    Dann nehme ich mal die genauen Werte mit 1365*0,6427(mal etwas einkürzen) = 877 das kommt dann schon eher hin.


    Also es funktioniert auch ohne Säge. Das drucken und konstruieren macht da mehr Spass. :ilike:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!