Motorgeräusch geht aus bei Fahrtrichtungswechsel

  • Moin,


    UT4 sendet keinen Nothalt Signal (Beispiel : Speed auf 6, Umschalter in Mittelstellung ergibt : sende Speed = 0, sende Fahrrichtugnswechsel und dann sende Speed = 6 erneut)


    Monitor


    Set speed of loco in slot 11 to 6.
    Set speed of loco in slot 11 to 0.
    Set loco in slot 11 direction Forward F0=On F1=Off F2=Off F3=Off F4=Off.
    Set speed of loco in slot 11 to 6.

  • Stimmt (wobei meine JMRI-Version aktuell die Fahrtrichtungswechsel-Pakete nicht interpretieren kann... weder vom UT4 noch vom Fredi)


    Apropos Fredi: Da muss man aufpassen, dass der Drehknopf auf 0 steht, sonst sendet der Fredi bei der Fahrtrichtungsumschaltung einen Notstopp. Nur wenn die Geschwindigkeit schon 0 ist, sendet der Fredi keinen Notstopp.


    MfG, Heiko

  • Wie erwartet hat das nichts gebracht. Das Einstellen der SO 810 bewirkt zwar, dass man während der Fahrt auf den Knopf des Reglers drücken kann und dann die FS auf 0 gestellt wird. Die Lok rollt dann aus und hält nicht abrupt an. Beim Richtungswechsel, also von z. B. FS 0 links auf FS 0 rechts, geht das Motogeräusch wieder aus. Da scheint also immer noch ein Nothaltbefehl gesendet werden. Ich habe jetzt mal Uhlenbrock angeschrieben. Mal schauen was die sagen. Was mich nur wundert, warum hat das keine Auswirkungen auf ESU-Decoder? Verstehen die Soundtraxx-Decoder da was anderes als ESU-Decoder bzw. hat bei ESU ein Nothaltebefehl halt nur keine Auswirkungen auf das "Automatic Notching"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!