Rodgau 2019

  • Schade fand ich dass es doch noch etliche Ecken und die Bühne gab, die leer waren und wo man noch Platz für kleinere Anlagen, Module, Dioramen gehabt hätte.


    Der Plan, bzw der Platz ist maximal ausgereizt.
    Seit 30 Jahren ist sowas mein Job und in den letzten Jahren wurden die Auflagen und Normen immer mehr.
    Oft verständlich aber manche auch mit Fachverständnis nicht nachzuvollziehen.


    Meine private Horrornorm ist aktuell DIN EN 13814 für Fahrgeschäfte. Fast in ganz Europa haben Fahrgeschäfte - fliegende Bauten - Bestandsschutz. Nicht so in Deutschland.


    Neue Statik für ein Geschäft Baujahr 1980 und das dann umsetzen.
    Da kommen 200.000 Euro zusammen für Umbauten deren echten Sinn keiner versteht weil die alten Auslegerrohre mit 5mm Wandung nie Probleme gemacht haben.
    Jetzt musst du Vierkantrohre mit 8mm haben...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich fand die ausgestellten Anlagen qualitativ besser als die letzten Male. Durchweg waren sie sehr gut gestaltet. Das Konzept der Florida East Coast wusste zu beeindrucken und auch die Dänen und AmericaN standen dem in nichts nach.


    Das die Canada TT Anlage so gut ankam, freut mich sehr. Am Samstag habe ich die mir bekannten TT-Bahner eine Zeit lang unterstützt. Der Betrieb auf der Anlage ist recht personal-intensiv. Wir sind aber alle darin geübt. :)
    Es stimmt zwar, dass das gesamte Rollmaterial nicht gerade in Großserie gebaut wird, aber den einen oder anderen Kleinserienhersteller gibt es schon. Bei manchen bekommt man auch RTR-Modelle.

  • Das die Canada TT Anlage so gut ankam, freut mich sehr.


    Mich übrigens auch. Ich hatte jahrelang TT Deutschbahn und habe das zu gunsten der US Nscale aufgegeben. Vor gut 10 Jahren sah ich TT US Modelle zum ersten mal auf der Hobby Spiel Messe in Leipzig. Ich glaube Lok'n Roll hieß die Firma. Alles auf Basis von TILLIG Modellen und ich fand das sehr verlockend. Nun höre und lese ich von TT Modellen, noch dazu Canada, mein Favorit. Leider konnte ich dieses Jahr nicht in Rodgau sein. Schade, aber Firma geht nun mal vor! Mal eine Frage, ja....gehört jetzt nicht zu diesem Thread, aber gibt es eigentlich TT Manufacter in den USA, oder sogar hier in Germany? Nur mal so aus Neugierde gefragt.



    Gruß Thomas

  • Hobbymäßig gibt es ein paar TT Manufacturers in den USA, welche meist Bausätze anbieten.


    Es gab auch mal eine Firma namens Gold Coast Railway in Oregon. Sie hat Kits und RTR-Modelle von Wooden Boxcars und 40ft Steel Boxcars in China herstellen lassen. Der Bau der Spritzgussformen fand aber in den USA statt. Als der Formenbauer verstarb und China die Mindestanzahl der Modelle pro Bestellung anhob, hat Lok-n-Roll den Warenbestand und die verfügbaren Formen aufgekauft. Für den Rest der Formen gibt es ein Vorkaufsrecht, aber sie blieben bisher verschollen.


    Lok-n-Roll hat dann hier in Deutschland vier weitere Wooden-Boxcars als RTR hergestellt. Andere Neuheiten waren Cylindrical Hopper, Reefer und eine C&O Caboose. Die sind alle im Resinguss entstanden. Da sich dies bei Kleinserien eher rechnet als der günstigste Spritzguss. Auch gibt es in Zusammenarbeit mit der TT-Scale-Society eine GP38-2. Das Fahrwerk für die Lionel-GP9 (Standmodelle der 90er aus den USA) wurde entsprechend der Drehgestellabstände angepasst.


    Ein weiterer Kleinserienhersteller in Dtl. ist Art&Detail. Dessen Inhaber ist auch der Aussteller der Canada TT-Anlage. Bei ihm gibt es unter anderem moderne High-cube Boxcars, den MaxiStack I, einen 53ft Well Car und die SD40-2 in verschiedenen Varianten.


    Ein zwei andere deutsche Hersteller verabschieden sich gerade in den wohlverdienten Ruhestand. Ihnen haben wir u.a. die RS3 und die Consolidation (2-8-0) zu verdanken


    In Australien gibt es TiTan Models. Dort begann man mit der Herstellung von zwei Resinbausätzen (Coal Gondola und 60ft Woodchip Car) und lies dann in China via Spritzguss 2-bay Offset-Hopper und verschiedene Drehgestelle anfertigen. Die nun weltweit verkauft werden.


    Die in Tschechien ansässige Firma MTB-Model hat sich durch einen Kanadier überreden lassen, einen Switcher (SW1200, SW9) herzustellen. Davon wurden verschiedene Bahngesellschaften und Roadnumbers aufgelegt. Zur Zeit ist eine Union Pacific SW9 seitens MTB geplant. Der Kanadier hat leider vor Jahren aus geschäftlichen Gründen aufgegeben. Von MTB stammen auch die Funnel Flow Tank Cars und die 3-bay Offset Hopper. Letztere werden teils in Dänemark (Jan & Bjørn) mit Digitaldruck beschriftet. Auftraggeber für die Tank Cars und Hopper ist ein Niederländer (Zeuke-TT).


    Wie ihr seht, ist TT immer noch weltumspannend. :thumbup:


    Auch wenn ich jetzt nicht jeden kleinen Hersteller/Hobbyist auflisten konnte, hoffe ich, der kleine Einblick hat euch gefallen. ;)

  • Hauptsächlich schon. Die Selberbauer sind in der Minderheit. Das Gleissystem von Kühn (Code 70) weiß auch zu gefallen und mit der schlanken W10 hat man eigentlich eine #6 Weiche. Bei mir kommt dann Tillig-Gleis mit EW3 Weichen auf die Main und Kühn-Gleis ins Yard.

  • Die Anfahrt über 250 km hat sich definitiv gelohnt, wie die letzten Jahre auch, es waren wieder einige schöne Anlagen zu sehen. Auch wieder beeindruckend war, wie die Wahl eines ungeeigneten Gleissystems und/oder schachtelfrische Fahrzeuge die Wirkung einer Anlage ruinieren und das ging wohl nicht nur mir so, denn dort gab es kein Gedränge.


    Die lockere Hallenplanung hat ganz klar ihren Grund in den immer schärfer werdenden Versammlungsstättenverordnungen, da kann der Veranstalter nichts für.

  • Hi zusammen
    Das klingt nach einer spannenden Veranstaltung. Leider war ich beruflich verhindert. Als FEC Fan wuerde mich aber interessieren welche Fremo Abteilung die FEC Anlage organisiert hat? Wuerde mich freuen zu hoeren wo es noch “Mitstreiter” (oder heist es hier: Mitspieler?) gibt.
    Liebe Gruesse
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Also wenn ich es nicht falsch verstanden habe gehören die FEC Module alle einem einzigen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Also wenn ich es nicht falsch verstanden habe gehören die FEC Module alle einem einzigen.

    Das ist richtig, alle Module (außer dem einen Schattenbahnhof) sind von Sven und im Laufe der letzten 15 Jahre entstanden. Wobei dem aufmerksame Beobachter aufgefallen ist, dass die Module im Inneren Kreis eine andere Außenfarbe hatten. Diese sind nach H0-RE Spezifikationen gebaut.


    Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

  • US Convention Rodgau 2019...................das war es hier ?


    Bei 833 Membern waren gerade mal 12 vor Ort ??


    Ist das Interesse nicht mehr so hoch für ein Besuch wie vor 2 oder 4 Jahren ?
    Allso wenn man die nackten Zahlen nüchtern betrachtet und vergleicht zu der letzten Convention 2017 und 2015 , ist das leider so !!


    2015 7x Seiten bei 39.200 Aufrufe . 2017 10x Seiten bei 40.000 Aufrufe. 2019 2x Seiten bei 2.600 Aufrufe. Allso da bin ich ja mal auf 2021 gespannt.
    Was man aber jetzt schon schreiben kann , ist , das die 1 US Convention in Holland nächtes Jahr auf grosses Interesse hier und in Europa stossen wird ----100 %.


    gruss Jnny :thumbup:

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Schaut euch die sozialen Medien an. Wieviel positives liest man? Genau: Wenig! ehr wird noch versucht etwas was Positiv ist auf Negativ zu trimmen (Zum Glück in diesem Forum hier nicht :thumbup: )


    Rodgau 2017 war insbesondere vom Mix der Layouts, so meine Erinnerung, kein großer Wurf und es gab im Anschluss entsprechend Kritik.
    Ob durch dieses oder andere Foren, oder auch eigene Feststellung, die Rodgauer Mannschaft hatte es sich für 2019 vorgenommen, dies besser zu machen, und das hat sie, so sieht es doch aus, auch geschafft.


    Und das sagt 2019 der ganz deutliche Teil der Beiträge: 2019 war gelungen.


    Man könnte jetzt schreiben "Schreibt wenn es euch gefallen hat, und wenn es nur ein Satz ist!", am positiven Fazit an 2019 würde das nichts ändern. Und ich gehe mal davon aus das sicher ein paar mehr wie 12 den Weg nach Rodgau gefunden haben...


    Aber wie Horst Meier schon selbst im kurzen Text über 2021 schreibt, ich mache mir auch eher Sorgen ob die immer mehr reglementierenden, und für eine solche Hobby-Ausstellung nur schwer erfüllbaren, Vorschriften irgendwann solche Veranstaltungen killen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • US Convention Rodgau 2019...................das war es hier ?


    Bei 833 Membern waren gerade mal 12 vor Ort ??


    Ist das Interesse nicht mehr so hoch für ein Besuch wie vor 2 oder 4 Jahren ?
    Allso wenn man die nackten Zahlen nüchtern betrachtet und vergleicht zu der letzten Convention 2017 und 2015 , ist das leider so !!


    Versuche Dich nicht als Statistiker, wenn Du keine Ahnung hast :P


    Aus der Menge der Beiträge hier direkte Rückschlüsse auf die Convention zu ziehen ist eigentlich genau so sinnlos wie Wasser in einen Einkaufswagen zu schaufeln. Durch meine "Lage" direkt an Eingang hatte ich die letzten 3 Conventions vermutlich einen ziemlich guten Überlick. Grob über den Daumen gepeilt habe ich dieses Mal mindestens 30 mir bekannte Mitglieder gesehen und ich wette, es waren mindestens nochmal genau so viele "anonym" dort, wenn nicht sogar noch mehr. Auch von den sonstigen Besuchern kamen mir sehr viele Gesichter bekannt vor.


    Laut Horst Meier waren die Besucherzahlen annähernd auf dem Niveau von 2017, was ja okay ist. Ich denke, das wird sich so einpegeln, plus/minus ein bisschen.


    Trotz alledem sehe ich auch die Zukunft kritisch. Weniger wegen den womöglich strengeren Auflagen sondern auch wegen anderer Dinge, die ich folgend Aufführe. Ich möchte erwöhnen dass das auf meinen persönlichen Eindrücken beruht und subjektiv sein kann.


    1. Die Convention war mit dem Anspruch gestartet, etwas vergleichbares zu Adlsiwil in Deutschland zu bieten. Nach Adlsilwil ist man gefahren, um sich zu treffen und auszutauschen. Die "Ausstellung" war nur postives Beiwerk. Rodgau hat es leider nie geschafft diese fast einmalige Familiäre Atmosphäre aufzugreifen die zwischen den Ausstellern und auch dem Veranstalter herschte. (siehe dazu auch Punkt 3)
    2. Ich glaube nicht das der Anspruch nur "Premierenanlagen" zu zeigen, dauerhaft Bestand haben kann. Bei kleinen Dioramen oder Switching Layouts mag Nachschub innerhalb von 2 Jahren möglich sein, der Markt an Großanlagen ist m.E. so gut wie leer. Einige Bekannte die schon mehrfach in Rodgau aussgestellt haben äusserten sich deutlich dahingehend, für das nächste Mal nix neues zu bauen.
    3. Ein für mich wichtiger Baustein war immer der Ausstellerabend. Dieses Jahr gab es keinen, laut Horst störte es ihn das die meisten direkt nach dem Essen ins Hotel abgedampft sind. Kann man in gewisser Weise nachvollziehen. Fast alle Aussteller waren im selben Hotel, warum kommen die Verantwortlichen dann nicht mal Abends auf ein Bier vorbei. Genau das ist so ein Punkt, den Adliswil ausgemacht macht, eben das familiäre.
    4. Was fast komplett fehlte war Werbung in den gängigen Social Media Kanälen. Im Verein gibt es genug junge Leute die dort aktiv sind, da hätte man viiiiiel mehr die Trommel rühren müssen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo,


    ich möchte Micha beipflichten. Auch ich sah und sprach mit ca. 30 mir bekannten US Modellbahnfreunden und einige mehr, die ich zu treffen hoffte waren da, aber wir verfehlten uns einfach im "gewühl" der Leute.
    Und damit komme ich zu dem mir wichtigsten Aspekt solcher Veranstaltungen. Ich sehe das nicht als "Ausstellung" mit einem bestimmten Thema für Leute, die sich einfach für Modellbahn interessieren, sondern als Zusammenkunft von Leuten mit dem gleichen Hobby, wo sie Kontakte knüpfen, sich austauschen, von einander lernen, usw. . Die Layouts, die dort gezeigt werden sollen demonstrieren was man wie macht. Der Zwang ständig neue Anlagen zu zeigen geht voll am Ziel vorbei. Anlagen entwickeln sich und man freut sich das zu sehen. Gut Sachen kann man sich immer wieder ansehen.


    Grüße Tom

  • Außerdem kommt noch dazu: Die zehn Seiten Beiträge zu Rodgau 2017 sind zwischen Januar 2017 und Januar 2019 entstanden, die 40000 Aufrufe zwischen Januar 2017 und heute. Diese Chance hatte der Rodgau 2019-Thread noch nicht :)


    Wie gesagt, ich war das erste Mal dort, ich kann nicht einschätzen, ob mehr, weniger oder ähnlich viel los war wie 2017 oder 2015 oder 2013 oder wann auch immer. Ich bin aber schon länger hier im Forum und vermute eher, hier wird weniger geschrieben als 2017 oder 2015 :)


    Heiko

  • Und damit komme ich zu dem mir wichtigsten Aspekt solcher Veranstaltungen....


    Genau das ist das was hinter dem Begriff Convention steckt!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!