Probleme mit Atlas N C630 mit NCE Decoder

  • Hallo,
    ich melde mich auch mal wieder. Meist bin ich ja nur stummer Mitleser.
    Ich habe seit einiger Zeit eine Alco C630 in Spur N von Atlas. Laut Packung ist ein NCE-Decoder eingebaut. Ich habe die Lok um auf Dofasco-Drehgestelle von Briggs Models umgebaut. Allerdings fuhr die Lok nun seit fast zwei Jahren nicht mehr, da ich das Projekt zur Seite gelegt hatte.
    Die Drehgestelle sind nun drin und auch die Stromabnahme funzt ganz gut. Nun stört mich dass ich den Regler viertels aufdrehen muss, bis die Lok überhaupt erstmal sich in Gang setzt. Habe CV2 schon hochgesetzt auf aktuell 40, was aber leider so gut wie nichts gebracht hat. Habe auch schon einen Decoder Reset gemacht. Hat aber leider auch nichts genützt. An den Drehgestellen kanns auch nicht liegen. Die laufen ohne großen Widerstand.
    Hat schon mal jemand solche Probleme mit NCE Decoder gehabt? Ist das eventuell generell so bei diesen Decoder? Habe sonst überwiegend Digitrax Decoder und keinerlei Erfahrung mit NCE :kratz)

  • Hallo Marcus


    Ich hatte auch mal NCE's drin und die CV02 auf 15. Die Boards sind eigentlich sehr gut. Hast du schon mal die gesamte Stromaufnahme kontrolliert, also Gleis, Radsätze, Stromabnehmer an den Trucks sowie den korrekten und festen Sitz der Motorkontakte und an den Frames? Im Zweifel hilft auch mal ein Reset oder Fehlercode auslesen. Nur Vermutung und wie ich die Sache angehen würde.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    schon mal danke für die Antworten. Antrieb hab ich geölt. CV5 und CV 6 stehen auf 0, was laut Anleitung kein Problem is. Das Fahrverhalten is auch gut. Schnurrt wie ein Kätzchen. Hab ja noch zwei Loks diesen Typs aber mit Digitrax Decoder. Die fahren bereits bei viel kleinerer Fahrstufe los.
    Vlt tausch ich mal Decoder zwischen den Loks. Dann weiß ich obs ein Lok- oder Decoderproblem ist

  • Die NCE haben im Vergleich zu den DIGITRAX, völlig ungewohnte Werte. Ist aber kein Problem, auf der website von NCE kann man recht gut die Decoderwerte einsehen. Tausche einfach mal die Boards, genau.
    Von Zeit zu Zeit ist es aber angeraten, mal eine große Durchsicht zu machen. Probiere mal, ist bestimmt nichts großes.


    Gruß Thomas

  • Tausche einfach mal die Boards, genau.


    Vlt tausch ich mal Decoder zwischen den Loks.


    Genau das würde ich zunächst mal nicht tun.
    Das sollte die letzte Lösung sein.
    Wenn der Drive schnurrt, sollte es an der Programmierung liegen.
    Es bestehen ja offensichtlich keine Kontakt- oder mechanischen Probleme.

  • Wo ist das Problem. Board raus ist doch schnell erledigt und dann Gleichstrom an die Frames um zu schauen ob der Motor durchweg ruckelfrei läuft. Ist das ok ist die erste Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich tippe auf Kontaktprobleme oder trockene Zahnräder.


    Gruß Thomas


    Gr

  • Deshalb ja mein Rat, die Lok mal analog zu fahren.


    Vom Zerlegen werden Loks nicht besser. Clips nutzen sich ab, gewinde werden loser, die Gefahr Dreck in den Drive zu bringen...
    Das würde ich erst machen, wenn ich sicher bin, dass es ein mechanisches Problem ist. Danach sieht es mir aber nicht aus.
    Klingt nach nem falsch programmierten Decoder.

  • Hallo,
    ja Decoder wechseln möchte ich auch erst als letztes Mittel machen. Also es sind defintiv keine Kontaktprobleme und auch der Motor hat nix. Der läuft ja ruckelfrei und geräuschlos. Liegt wohl an der Programmierung oder der Decoder taugt einfach nix. Mich wundert es nur dass ein Reset des Decoder nicht wirklich etwas gebracht hat.


    Werde als nächstes erstmal auf die CV 5 und 6 noch was schreiben. Vlt löst das ja das Problem....

  • So es ist definitiv der Decoder. Hatte gerade mal testweise einen Digitrax rein gebaut und siehe da: Die Lok fährt ganz normal bei niedriger Reglerstellung los, wie alle meine anderen Loks auch.
    Also irgendwas ist bei dem NCE-Decoder faul.. :kratz)

  • Nein ich habe nix zum Programmieren außer meiner Digitrax Zentrale.
    Ich werde mir wohl bei Gelegenheit einen Digitrax Decoder holen. Da selbst der Decoder Reset nicht geholfen hat....

  • Hast Du die Möglichkeit, die Lok mit einer anderen DCC Zentrale zu testen?

    Nein, hab keine andere Möglichkeit

    Steht die Zentrale für die von dire gewählte Adresse auf 128 Stufen? Ist im NCE Dekoder 14 oder 128 Stufen eingestellt?


    Man kann in der Zentrale auch die Fashrtufenanzahl ändern?
    Allerdings hab ich auch bei allen anderen Loks 128 Fahrstufen. Im NCE Dekoder sind 128 Stufen eingestellt. Das hab ich schon gecheckt. (CV29 steht auf Wert 6)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!